Horde Installation unter ispCP [Debian] ( exhausted memory size )

• Thread starter Thread starter HxD
  • Start date Start date
H

HxD

Guest
Mahlzeit,

mein Chef möchte gerne Horde inkl. der wichtigsten Module installiert haben. Nun habe ich auf unserem EQ4, worauf ispCP läuft, auf dem auch unsere Firmenseiten laufen, versucht Horde zu installieren.

Habe wie in der Installationsanleitung beschrieben einen neuen Kanal für PEARL registriert und Horde mit einem eigenen Verzeichnis in das gui/tools Verzeichnis von ispCP.

Habe dann mit

Code:
pear install horde/horde_role
pear run-scripts horde/horde_role

versucht Horde zu installieren, jedoch spuckt er mir am Ende des Prozesses immer die gleiche Fehlermeldung aus:

Code:
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in /usr/share/php/PEAR/Registry.php on line 1088

Nun habe ich mir in der "Master" php.ini schon den memory-limit Wert angeschaut, welcher jedoch auf 128Mb steht, habe dort einfach mal testweise den Wert auf 256 & 512Mb angehoben, er spuckt jedoch jedes mal die gleiche Fehlermeldung aus.

Auch ein kompletter Neustart des Servers behob den Fehler nicht.

Es kann doch nicht sein, dass ich wegen 8192 bytes nen Rappel bekomme...

Vieleicht kennt jemand noch das Problem und hat einen kleinen Denkanstoß für mich auf Lager?

Grüße, HxD

So, durch "Zufall" habe ich bemerkt, das trotz des - fatalen Fehlers - seitens der Installationsroutine, Horde wohl doch vernünftig installiert wurde.

Konnte ganz normal die Installation über die setup.php von Horde abschließen und das Teil rennt wie ne Eins...

Nungut, verstehen muss ich es nicht, will ich aber auch garnicht. Also, wer das Problem auch mal haben sollte, einfach mal die URL aufrufen und schauen ob dort die Installationsaufforderung von Horde angezeigt wird. Wenn ja, einfach durchführen und happy sein ;)

Trotz Loesung; bist du sicher dass du die richtige php.ini korrigiert hast, respektiv der Apache danach neu gestartet wurde?
Wie der Wert aktuell aussieht kannst du ueber "<?php phpinfo(); ?>" auslesen.

Trotz Loesung; bist du sicher dass du die richtige php.ini korrigiert hast,...

Jap, definitiv sicher !

... respektiv der Apache danach neu gestartet wurde?

Natürlich habe ich den Apache korrekt neugestartet.

Wie der Wert aktuell aussieht kannst du ueber "<?php phpinfo(); ?>" auslesen.

Der Aktuelle Wert, laut phpinfo(), hat sich jedesmal auf den entsprechend eingetragenen Wert geändert, daher war ich ja mit meinem Latein am Ende, da ich bis dato lediglich wusste, dass dieser Fehler auf einen falschen memory_size Wert hindeuten könnte...

Ich gehe jedoch einfach mal von einem Fehler in der PEARL Installationsdatei aus, werde ich mal bei gelegenheit bei Horde vorbringen werde.

Back