Horde IMP Webmail Postfach-Problem

robhh

New Member
Hallo,

auf meinem root-Server habe ich ein Kundensystem laufen, ähnlich wie plesk und Konsorten, es ist aber verschlüsselt sodass ich nicht in den Code sehen kann. Als MTA läuft Postfix auf dem Rechner.

Wenn ich über das Kundensystem neue Postfächer anlege, werden diese folgendermaßen benannt: ks0X, ks0XX, ... E-mail-Weiterleitungen zeigen dann auf diese Postfächer.

Ich habe jetzt Horde installiert um den Benutzern das Abrufen ihrer Mails zu ermöglichen. Das Problem ist aber, dass ich es nicht hinbekomme, dass die User sich anmelden und als Absenderadresse ihre Weiterleitungsadresse angezeigt wird. Der Login erfolgt über die User Ks0X und die Absender-Emailadresse sieht dann so aus: ks0X@localhost

Bei anderen Webmail-Tools, die ich getestet habe sieht die Absenderadresse teilweise wenigstens noch so aus "ks0X@meineDomain.de", da man beim Login den pop3-Server und den smtp-Server mit angeben kann. Aber an diese Adresse kann man ja natürlich genauso wenig antworten...

Kann ich irgendwie den Login so abändern, dass die E-Mail-Adresse benutzt wird, anstatt der Name des Postfachs? Wo werden die User denn überhaupt hergenommen? Fragen über Fragen...

Ich hoffe mal dass ich mich überhaupt einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, da mir inzwischen fast die Augen zu fallen. :)

ich wünsch noch eine geruhsame Nacht.

Robin
 
Ich denke, das einfachste wird sein, wenn du in horde/imp/config gehst und dir die servers.php ansiehst. Es sollte sich dort wenigstens ein Array finden, das nicht auskommentiert ist. Das wird deinen Server repräsentieren. Füge dort einfach mal einen Eintrag
Code:
'maildomain' => 'meineDomain.de',
hinzu oder ändere einen bestehenden dahingehend ab. Der Inhalt von maildomain wird dann an den Loginnamen + @ angehängt.
 
Hallo Sourcerer,

die servers.php habe ich auch schon in der hand gehabt...
das problem ist ja, wenn ich eine Domain eintrage, kann man sich ja nichtmehr mit einer anderen einloggen? wenn maildomain = x und ein benutzer sich mit der domain y anmelden will die auch auf dem server liegt, was mach ich dann?

und das problem mit den namen der postfächern bleibt auch bestehen, da dann der login so aussehen würde "ks0X@meinedomain.de" und somit auch die absenderadresse so ausschaut.... an die kann man ja nicht antworten und somit macht es das ganze sinnlos.

vielleicht gehe ich das ganze falsch an...
 
Ok, da habe ich dein Problem wohl etwas falsch verstanden bzw. unterschätzt. Folgendes wäre mal ein Versuch wert: Horde kann Nutzer über seine Module authentifizieren. Konkret hieße das, du lässt IMP das ganze für Horde machen. IMP kriegt dabei vom Horde UI Nutzername und Passwort zugespielt, versucht sich auf einem gegebenen SMTP/IMAP/POP3-Server damit einzuloggen und liefert Horde zurück, ob's geklappt hat. Um das zu bewerkstelligen, gehst du bei Horde in das Konfigurationsmenü, klickst auf Horde, gehst in den Authentication-Tab und wählst unter "What backend should we use for authenticating users to Horde?" dann "Let a Horde application handle authentication" auswählst und dann "The application which is providing authentication" auf "imp" setzt.

Zu den Weiterleitungen: Das ist leider nicht ganz so einfach. Du musst in der IMP-Konfiguration unter "Custom Hooks" das erste Kästchen auswählen und dann in horde/config/hooks.php die Funktion _imp_hook_vinfo() befüllen. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie die Weiterleitungen gespeichert werden...

Bei allem nicht vergessen "Konfiguration erzeugen" anzuklicken. Wenn was nicht mehr funktioniert: Horde speichert die vorherige Konfiguration immer ab. Du darfst also gerne etwas rumexperimentieren ;)
 
Back
Top