Horde - imp - lande immer im login-screen

Strabe

New Member
Horde - imp - lande immer im login-screen - gelöst

Hallo Wissende,
ich hab' einen vserver bei Strato (Suse,apache2, Plesk8..)
Die Mailkiste läuft über pop3-Zugang einwandfrei. Ich habe nach und nach Spamassassin und ClamAV in QMail eingebunden, das funktioniert jetzt seit ca. einem halben jahr prima. Nun zur Urlaubszeit wollte ich es einrichten, dass die User über Horde imp auf ihre Mails zugreifen können. Das Horde-Framework ist bei Strato schon mit dabei und läuft ( Test.php...) imp funktioniert angeblich(test.php -- imap läuft 53 Mails liegen im Ordner Inbox...) auch, aber die Anmeldung am Willkommen-Bildschirm schlägt immer fehlt.:confused:
Ich lande immer auf dem Anmeldeformular, so als kenne er mich als Benutzer nicht. Keinen Schimmer was ich noch versuchen kann. Ich brauch' eine gute Idee...
Gruß Strabe

Last edited by a moderator:
Hallo und willkommen im Forum!

Ist in Plesk für die betreffende Domain in den Mail Einstellungen Webmail aktiviert?

Gruß flyingoffice

Hallo Flyingoffice,

kann ich die aus dem Stand jetzt gar nicht sagen ?
Wo kann ich das denn nachschauen Plesk- Domain- Mails ? mal sehen..
Gruß Strabe

nee, Häkchen war natürlich nicht dran..
probiers jetzt nochmal - Danke

Geht leider nicht - trotz Server-neustart.

Ich gelange auch aus Plesk heraus immer wieder auf die Anmeldung

Gruß Strabe

Hallo!

Mit welchen Daten versuchst Du Dich denn anzumelden? Die Anmeldung erfolgt mit den für das Emailkonto angelegten Daten:

Benutzer: mailadresse@deinedomain.tld
Passwort: das in Plesk angegebene Passwort für das Emailkonto

Gruß flyingoffice

Hi,
ja genau - dachte auch schon an Tippfehler usw... alles eigentlich richtig ?
Ob evtl das Horde Framework oder imp mich als User nicht findet ( mysql... ) Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich bei der Installation von SA,ClamAV etc. auch an der mysql-DB dran war - ob ich mir da etwas zerschossen habe ?

Aber die Test.php läuft doch - also muß das ding mich doch kennen und akzeptieren, sonst hätte ich ja nicht die Auskunft bekommen das 53 Mails in Inbox liegen... ???

Gruß Strabe
kannst ja mal probieren wie das aussieht :
Relocate
test@strabenet.de
12345

Hallo!

Normalerweise läuft auf den Strato Plesk Images Horde / Webmail als Standard, ohne daß man irgendetwas machen muß.

Beim nachträglichen installieren von ClamAV und SA muß man eigentlich nichts an der MySql Datenbank ändern. Was hast Du denn genau gemacht?

Gruß flyingoffice

Hallo!

OK, bei mir geht die Anmeldung auch nicht, gleiches Verhalten. An Deinem Verstand brauchst Du also erstmal nicht zweifeln :D ;)

Gruß flyingoffice

Hallo,

das weiß ich ja leider nicht mehr, aber ich meine, dass ich an irgendwelchen horde-Einträgen gar nicht dran war...
Was mir so komisch vorkommt, daß ich über das Script :

IMP: System Capabilities Test

im unteren Abschnitt den IMAP-Support-Test einwandfrei abschließen kann.

Server: "www.strabenet.de"
User: test@strabenet.de
PW : 12345

seltsam, da ist doch bei der Horde-Anmeldung irgendwas verbogen.?

Gruß Strabe

Hört sich jetzt blöd an, aber bist Du zufällig über Proxy auf Horde gegangen ?
Das Problem hatte ich auch , als ich mit t-online Proxy auf Horde zugreifen wollte

Man könnte auch einfach mal das horde.log einschalten und überwachen, evt noch das php log falls falsche Anmeldung an der Datenbank zum Ermitteln des User-Mappings.

Aber ratet ruhig noch eine Woche in der Gegend herum, anstatt mal systematisch vorzugehen, ihr habt offenbar Zeit.

Du willst mich jetzt veralbern, soviel Wissen oder Fähigkeit zur Selbsthilfe muss ein Serveradmin haben???

PS: Im Link in meiner Signatur sieht man das auf nem Screenshot.

Hallo Andre,

ok, hab's.

Jul 07 13:04:25 HORDE [error] [imp] FAILED LOGIN 84.140.224.46 to localhost:143[imap/notls] as test@strabenet.de [on line 247 of "/usr/share/psa-horde/imp/lib/Auth/imp.php"]

... Danke und Gruß Strabe

Tja,

Also, Login am IMAP ging nicht. Ich weiss nicht, wie Plesk die User im MAILSYSTEM implementiert, bei mir ginge das so gar nicht, aber egal:

Nächster Schritt: Ins Mail Log gucken, was da steht, dann gucken: Akzeptiert das Mailsystem solche Logins oder ists wie z.b. bei mir, da müsste IMP zuerst aus user@domain über eine Datenbankabfrage ermitteln, wie der echte User heisst und mit diesem en Login versuchen.

Das must Du rausfinden, ich bin off.

OK - gelöst.

kleine Ursache - große Wirkung.

Nach einem Update wurde in /etc/php.ini der Wert "session.autostart" auf "1" gesetzt, dadurch gelangte ich immer wieder auf die Login-Seite ohne großartige Fehlermeldungen ( auch bei falschem Passwort ).

Nach zurücksetzen auf session.autostart=1 ist alles wieder Roger.

Gruß Strabe

Back