Horde IMAP Server Adresse

Tobias D.

New Member
Moin,
ich hoffe das ich hier richtig bin ;) Also ich habe mir auf einen Linux Server Horde Groupware 5 installiert. Am Ende der Installation, wurde ich gefragt, welche E-Mail Adresse die Admin Adresse sein soll. Da habe ich natürlich meine angegebn. Das Problem ist, wenn ich mich jetzt einlogen möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu den IMAP Server hergestellt werden konnte. Gibt es eine Möglichkeit in der Konfiguration, die IMAP Serveradresse anzugeben?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
im Verzeichniss IMP im Configordner die Datei backend.php nach backends.local.php Kopieren. Deine Einstellungen werden sonst beim nächsten Update überschrieben.
Die backends.local.php öffnen und die Einstellungen für den Imap Server machen. Du kannst die Varinante imap, advanced oder, mit TLS, secured-imap verwenden. Am besten NUR die Einstellungen in der backends.local.php verwenden und in der backends.php den ersten imap server auf disabled => true stellen.

Sven

Last edited by a moderator:
Am besten NUR die Einstellungen in der backends.local.php verwenden und in der backends.php den ersten imap server auf disabled => true stellen.

Nein, nicht ganz. In der backends.php sollte gar nichts geändert werden, denn sie wird, wie du selbst schon geschrieben hast, bei Updates immer überschrieben. Bei Einstellungen, die sowohl in der backends.php als auch der backends.local.php stehen, überschreibt letztere die Einstellungen aus ersterer. Bei einem Update sollte man aber prüfen, ob sich die Config-Dateien geändert haben und diese Änderungen in seine *.local.php übernehmen und seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Nein, nicht ganz. In der backends.php sollte gar nichts geändert werden, .....
Bin ich nicht deiner Meinung. Standardmäßig ist nämlich der erste IMAP Server Eintrag aktiv und dieser zeigt auf localhost. Wenn jetzt in der backend.local.php der gleiche Eintrag Aktiv bleibt oder ein andrer, bz. advanced oder secure-imap Aktiviert wird, oder ein eigener, dann kommen sie diese beiden AKTIVEN Einträge in die Quere.

Daher sollte zumindest in der backends.php das erste Imap Array auf "disabled => true" stehen damit das nicht passiert.

Bei Einstellungen, die sowohl in der backends.php als auch der backends.local.php stehen, überschreibt letztere die Einstellungen aus ersterer.
Stimmt in sofern nur wenn die Arrays für die Mailserver gleich benannt sind!! Sind aber zwei Einträge mit unterschiedlichen Array Namen Aktiv kommen sich beide Einträge in Quere.

Sven

Stimmt in sofern nur wenn die Arrays für die Mailserver gleich benannt sind!!

Und deshalb kopiert man den Eintrag ebenfalls in die backends.php.local und stezt ihn dort auf disabled, wenn man ihn nicht verwendet.

Habs jetzt mal ausprobiert, wie oben gesagt. Leider immer noch:
Verbindung zum E-Mail-Server fehlgeschlagen.

Edit:
Ich hatte in der Horde Konfiguration TLS angeschaltet und am Server nicht. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert hat :D

Last edited by a moderator:
Back