Horde Groupmail Kronolith

delta544

Member
Hallo SSFler,

ich habe da ein kleines Problem von dem ich momentan nicht weiss wo ich gucken muss um es zu lösen.

Ich habe eine Horde Groupmail Webedition auf einem Debian 7 am laufen. Alles funktioniert soweit sehr gut und stabil. Die Installation ist quasi 2 Tage alt, aber seit heute nachmittag bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung sobald ich den Kalender (Kronolith) öffne. (Siehe Bild)

Ich kann keine Fehlermeldung im Apache Log oder sonstwo finden, hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Die Funktion des Kalenders ist nicht beeinträchtigt.

Attachments

• Kronolith.PNG
    Kronolith.PNG
    79.8 KB · Views: 369
Sorry, ich kann nichts zum Fehler beitragen, aber warum verwendest Du denn BITTE nicht http://roundcube.net/ ? Horde sieht doch aus wie aus dem letzten Jahrhundert.
Aber warum wird dann hier trotzdem, sorry, solch blöder Kommentar abgegeben?

@delta544: melde dich mal als Admin an und gehe dann bitte mal auf Administration => Konfiguration. Dort sollte die Aktuelle Übersicht auftauchen in denen du alle Versionen siehst. Rechst sollte stehen "Anwendung ist bereit"

Ansonsten mal die Konfiguration von Kronolith prüfen.

Da Horde recht Komplex ist kann der Fehler auch nicht gleich Sichtbar sein, da ist nen offenes Auge und nen Pott Kaffee wichtiger als alles andere.

Wie hast du Horde Installiert? Über die Pakete oder über Pear?

Sven

Hallo Sven_R,

installiert habe ich Horde Groupmail Webedition via Pear.
Das komische ist, nach der Installation war der Fehler noch nicht da, ich habe Termine angelegt, die Active Sync Konfiguration erledigt, mein Android mit dem Server verbunden und es ging/geht alles, nur diese komische Fehlermeldung taucht immer auf.

Anbei noch mal 2 Screenshots.

Irgendeine Idee wo Horde/Kronolith evtl. noch Logs anlegen könnte? Unter /var/www oder /var/log kann ich nichts finden was mir einen Hinweis liefert wo der Haken sein könnte.
Es gab mal einen ähnlichen Fehler der mitte 2008 reported worden ist, auslöser des Problems war das Kronolith bei dem Versuch einer 'Erinnerung' auszuliefern für einen Termin in einen Fehler gelaufen ist.

Ich habe deswegen mal alle Termine gelöscht (waren nur 2 Demotermine), Fehler ist trotzdem weiterhin sichtbar.

gruss,
Aglandorf

Attachments

• kronolith.PNG
    kronolith.PNG
    50.9 KB · Views: 211
  • adminpanel.PNG
    adminpanel.PNG
    33.2 KB · Views: 196
Kannst Du das Logging für PHP und für Horde hochdrehen und den Fehler nochmal provozieren? Welche Fehlermeldungen kommen dann?

---
.A.

Hi,

hab das PHP logging aktiviert und dazu diese Einstellung verwendet in der PHP.ini
Code:
display_errors = Off
log_errors = On
error_log = /var/log/php-errors.log
Aber das Log bleibt leer, keinerlei Einträge trotz der wiederholter Versuche.

Bei Horde sieht das schon schlechter aus, konnte bisher nix finden wo man ein Logging aktivieren könnte, insbesondere scheint Kronolith ein schwieriger Fall zu sein.

Gruss,
aglandorf

config/conf.php:
Code:
$conf['debug_level'] = E_ALL;
$conf['log']['priority'] = 'DEBUG';
$conf['log']['ident'] = 'HORDE';
$conf['log']['name'] = LOG_USER;
$conf['log']['type'] = 'syslog';
$conf['log']['enabled'] = true;

---
.A.

Last edited by a moderator:
Hallo,

OK, also, den Loglevel auf Debug stellen hat nun folgendes zu Tage gefördert:

Code:
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] Horde_Prefs: Storing preference value (display_remote_cals) [pid 29101 on line 849 of "/var/www/webmail/kronolith/lib/Kronolith.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] PHP ERROR: Non-static method Date_TimeZone::isValidID() should not be called statically, assuming $this from incompatible context [pid 29101 on line 4717 of "/usr/share/php/Date/TimeZone.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] PHP ERROR: Non-static method Date_TimeZone::setDefault() should not be called statically, assuming $this from incompatible context [pid 29101 on line 4718 of "/usr/share/php/Date/TimeZone.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] PHP ERROR: Non-static method Date_TimeZone::isValidID() should not be called statically, assuming $this from incompatible context [pid 29101 on line 192 of "/usr/share/php/Date/TimeZone.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] PHP ERROR: Non-static method PEAR_ErrorStack::singleton() should not be called statically, assuming $this from incompatible context [pid 29101 on line 983 of "/usr/share/php/PEAR/ErrorStack.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] PHP ERROR: Non-static method Date_Holidays::getInstalledDrivers() should not be called statically [pid 29101 on line 855 of "/var/www/webmail/kronolith/lib/Kronolith.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] PHP ERROR: Non-static method Date_Holidays::_getModulesFromDir() should not be called statically [pid 29101 on line 257 of "/usr/share/php/Date/Holidays.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] Horde_Prefs: Storing preference value (holiday_drivers) [pid 29101 on line 871 of "/var/www/webmail/kronolith/lib/Kronolith.php"]
Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [nag] Load config file (conf.php; app: nag) [pid 29101 on line 401 of "/usr/share/php/Horde.php"]

[kronolith] Permission Denied [pid 29101 on line 27 of "/usr/share/php/Horde/Core/Notification/Handler/Decorator/Hordelog.php"]

Aug 15 20:19:42 v22013081762614012 HORDE: [kronolith] SQL  (0.0001s)  #012#011SELECT alarm_id, alarm_uid, alarm_start, alarm_end, alarm_methods,#012#011  alarm_params, alarm_title, alarm_text, alarm_snooze, alarm_internal#012#011  FROM horde_alarms WHERE alarm_dismissed = 0 AND ((alarm_snooze IS NULL#012#011  AND alarm_start <= '2013-08-15T18:19:42') OR alarm_snooze <=#012#011  '2013-08-15T18:19:42') AND (alarm_end IS NULL OR alarm_end >=#012#011  '2013-08-15T18:19:42') AND (alarm_uid IS NULL OR alarm_uid = '' OR#012#011  alarm_uid = 'andy@ag-mx.de') ORDER BY alarm_start, alarm_end [pid 29101 on line 558 of "/usr/share/php/Horde/Db/Adapter/Base.php"]

Code:
<?php
/**
 * The Hordelog Decorator logs error events via Horde::log().
 *
 * Copyright 2001-2013 Horde LLC (http://www.horde.org/)
 *
 * See the enclosed file COPYING for license information (LGPL). If you
 * did not receive this file, see http://www.horde.org/licenses/lgpl21.
 *
 * @author   Jan Schneider <jan@horde.org>
 * @category Horde
 * @package  Core
 */
class Horde_Core_Notification_Handler_Decorator_Hordelog
extends Horde_Notification_Handler_Decorator_Base
{
    /**
     * Event is being added to the Horde message stack.
     *
     * @param Horde_Notification_Event $event  Event object.
     * @param array $options                   Additional options (see
     *                                         Horde_Notification_Handler for
     *                                         details).
     */
    public function push(Horde_Notification_Event $event, $options)
    {
Zeile 27        Horde::log($event->message, 'DEBUG');
    }

}

Mir sagt das so aus dem Stegreif nix, aber ich habe den Eindruck als wenn es hier um ein Fehler dreht bzgl. der Alamierung für Events? Also Terminen.

Hordelog.php gehört zu 'root' und dort ist nur lesen/schreiben für den User root, für Gruppe/alle anderen nur lesen.

Wird da jemand schlau draus?

gruss,
aglandorf

Last edited by a moderator:
Hast Du vielleicht $conf[vhosts] aktiviert? Kann Nag kann seine und die globale conf.php lesen? Gibt es irgendwo eine conf-*.php, auf die kein Zugriff möglich ist?

---
.A.

Hallo,

nein, Vhosts hab ich nicht aktiviert. Die diversen php Dateien haben alle Leseberechtigungen und der Admin User (mit dem ich auch gerade teste) kann die PHP Dateien via Weboberfläche modifizieren, damit sollten dann Berechtigungsprobleme eigentlich ausgeschlossen sein.

Ich werde den Server evtl. noch mal resetten, denn ich bin mir sicher das ganz zu Anfang der Fehler noch nicht da war.

MfG,
aglandorf

Hallo,

also, ich kann diesen Fehler 'reproduzieren'.

Zuerst habe ich gedacht dieser Fehler würde im Zusammenhang mit ActiveSync auftreten. Heute habe ich aber festgestellt, der Fehler taucht erst dann auf, wenn man versucht von einem Smartphone auf den Kalender zuzugreifen. Danach ist der Fehler permanent, sowohl über Desktop Browser als auch über Smartphone.
Heisst, wenn ich ein Smartphone mit ActiveSync konfiguriere kann ich alles ganz normal benutzen. Dassgleiche gilt wenn ich per Desktop Webbrowser auf dem Hordemailer bin.
Aber sobald sich ein Smartphone per Webbrowser anmeldet und den Kalender öffnet erscheint der Fehler. Für Mobile Devices gibt es eine Mobile Website, die extra angepasst ist und ansonsten eigentlich auch super funktionell ist.

gruss,
aglandorf

Back