Horde Fehler: Required 'Array' not specified in DataTree SQL configuration

6aholic

Registered User
Hi!

Ich habe die Konfigurationen von Horde nicht angefasst und bekomme beim Aufruf folgende Fehlermeldung von Horde:

A fatal error has occurred
Required 'Array' not specified in DataTree SQL configuration. The file /config/conf.php should contain a $conf['storage']['params']['Array'] setting.
تم حفظ التفاصيل لمدير النظام

Darüber sind ein paar PHP Fehler:

Warning: Illegal offset type in /usr/share/psa-horde/lib/Horde/Registry.php on line 154

Warning: Illegal offset type in /usr/share/psa-horde/lib/Horde/Registry.php on line 154

Warning: Illegal offset type in /usr/share/psa-horde/lib/Horde.php on line 486

Warning: fopen(/var/log/psa-horde.log): failed to open stream: Permission denied in /usr/share/psa-horde/pear/Log/file.php on line 202

illegal offset type - aha.

failed to open stream. User hat keine rechte. Aber wieso? Die Grundkonfiguration sollte doch normalerweise funktionieren?

Danke im Voraus,

so far.
6aholic.

6aholic said:
Darüber sind ein paar PHP Fehler:
Das wesentlich ist immer der erste/oberste Fehler. Der Rest sind dann meist nur Folgefehler.

Warning: fopen(/var/log/psa-horde.log): failed to open stream:
Das Logfile sollte wohl auch nicht dort gespeichert werden. Er wird wahrscheinlich keine Rechte in dem Verzeichnis haben...

huschi.

Danke für deine Anteilnahme ;)

Allerdings finde ich deine Aussagen widersprüchlich.
Zuerst sagst du, der erste Fehler ist wichtig, dann analysierst du den letzten...

Aber ich denke, ich weiß womit dies alles zusammen hängt:
Irgendwo im Horde- Forum hatte jemand ein ähnliches Problem.
Dieses konnte nur durch eine php.ini Einstellung gelöst werden.
(welche, hat er leider verschwiegen :( )

Typo3 bringt ähnliche Fehler:
http://www.typo3.net/forum/list/list_post//36645/?page=1#pid137087

Irgendwie und irgendwarum wandelt PHP "willkürlich" Variablen in Arrays um. :(

...

Diese verursachen den Offsetfehler.

Deshalb auch ist diese Aussage
Required 'Array' not specified
ein 'Array' wobei sich Horde hier aber eigtl einen String dachte...

so far.
6aholic.

6aholic said:
Zuerst sagst du, der erste Fehler ist wichtig, dann analysierst du den letzten...
Weil der Letzte erstmal scheinbar nichts mit den davorgehenden zu tun hat.

Irgendwie und irgendwarum wandelt PHP "willkürlich" Variablen in Arrays um.
Ohne mich mit der Materie näher zu beschäftigen, würde ich auf ein Null-Byte-Problem tippen. Denn ein Null-Byte trennt i.d.R. die Inhalte eines Arrays.

huschi.

...

Nochmals vielen Dank an den huschi :)

Ich weiß zwar nicht was du meinst mit "0- Byte Problem" allerdings trennt er nicht die Arrays, sondern macht einen String zum Array.

Trotz dessen, dass ich mit der php.ini unterm Kopfkissen geschlafen habe, fand ich keine Lösung bzw. Eintrag in der .ini welche die Fehler verursachen könnten ...

Hilfe!

so far.
6aholic.

6aholic said:
Ich weiß zwar nicht was du meinst mit "0- Byte Problem"
Nicht schlimm.

Trotz dessen, dass ich mit der php.ini unterm Kopfkissen geschlafen habe
Falls Du die php.ini nur auf Disk gezogen hast, gilt das auch nicht.
Du mußt sie mit einer Schriftgröße von mind. 24 Pkt ausdrucken und als Kopfkissen verwenden (mit der Schrift nach oben). Dann prägt sich dies gut ein... ;)

huschi.

Back