Horde E-Mail CLient Sonderzeichen

B4sti199191

New Member
Hallo,

ich habe eine Domain mit SOnderzeichen ("ö").

Jetzt wird die Domain nicht mit den Sonderzeichen darhestellt, sonder im AcSII - Code.
Ich kann (zB von Yahoo) mir eine E-Mail auch mit Sonderzeichen senden.
DOch in Horde kann ich das nicht umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit E-Mails auch mit SOnderzeichen(Ö) zu versenden?

Code:
pecl install idn-beta
Das haette die pecl-Dokumentation auch verraten :D

Danach noch die Abhaengigkeiten aus den (eventuellen) Fehlermeldungen rauslesen, wie zb libidn11-dev oder wenn phpize fehlt, und fertig ;)

Last edited by a moderator:
Okay, das hab ich nun gemacht, und die php.ini angepasst.
Wie kann ich aber nun Horde konfigurieren?
Ich habe als Neue Identität meinen Namen mit der E-Mail anlegeht (Sonderzeichen)
Aber dann, wenn ich eine E-Mail senden will kommt aber immer noch der error.

Sollte eigentlich so funktionieren. Was sagt den die test.php im imp-Verzeichnis deiner Horde-Installation?

Hmm...
Da steht nichts davon...

* dimp: No
DIMP provides an alternate display view using JavaScript.
* gollem: No
Gollem provides access to local VFS filesystems to attach files.
* ingo: Yes (Version: H3 (1.2.3))
* mimp: Yes (Version: H3 (1.1.3))
* nag: No
Nag allows tasks to be directly created from e-mail data.
* turba: Yes (Version: H3 (2.3.3))

Weiter unten habe ich stehen:
Code:
PHP Module Capabilities
Internationalized Domain Names Support:
Auf meinem Root-Server ist das idn-Modul installiert, da steht es auf YES, auf meiner Test-Kiste daheim steht da NO, weil ich es da nicht installiert habe.

Hmm...
Da steht nur

PHP Module Capabilities

* Internationalized Domain Names Support: Yes
* IMAP Support: Yes
* OpenSSL Support: Yes
* Tidy support: No
If the tidy PHP extension is available, IMP can use it to sanitize the output of HTML messages before displaying to the user, and to clean outgoing HTML messages created in the HTML composition mode. See imp/docs/INSTALL for more information.

Dann ist soweit alles OK. Allerdings habe ich gerade spaßeshalber bei mir auch mal versucht, eine Absender-Adresse mit Umlauf anzulegen und das geht auch nicht. Ist wohl ein Bug in Horde bzw. Imp.

Ohne laufendes Horde kann ich es nicht testen, aber schon mal versucht die Domain im Punycode-Format ein zu geben?

Ich gehe mal fest davon aus, daß das funktionieren wird, denn Punycode macht ja nichts anderes, als die Umlaute so zu kodieren, daß die Domains danach umlautfrei ist.
Die Anzeige von Punycode-Domains als Umlaut-Domain klappt übrigens noch nicht, daß wird erst in IMP 5 umgesetzt werden (nachzulesen im Horde-Bugtracker).
Aber es geht dem TE ja eben drum, die Domain mit Umlaut angeben zu können (würde ich ja auch wollen, wenn ich so eine Domain hätte).

Also ich hab eben mal beim Kollegen gefragt und er kann wohl auch keine Umlaute hinzufügen, bzw solche mails nutzen.
Wenn er in Plesk z.B Brötchen.de anlegt und sich dann auf Webmail verbindet steht der ACSII code da, und nicht Brötchen.de...

Wahl zwischen wird-irgendwann-gehen.de und geht-jetzt.de
Registrieren Sie jetzt eine der beiden Wunschdomains :)

Back