Horde Benutzer vorkonfigurieren

bigb702

New Member
Hallo!

Ich beschäftige mich grade mit Horde, da ich einen Service für Webmail aufsetztensoll. Mein Chef hat mich mal gebeten herrauszufinden, wie man Benutzer von Horde vorkonfiguriert, bevor sie sich das erste Mal einloggen. Die Benutzer befineden sich alle auf einem LDAP-Server.

Dies sind die Sachen, die wir vonkunfigurieren wollen:

1. eine Default-Identitaet mit dem Namen und der Mailadresse des
eingeloggten Nutzer bereits vorhanden sein
2. es soll das Standard LDAP-Adressbuch (read only) drin sein sowie ein
persoenliches (schreibbar).
3. die Personal Information sollen ausgefüllt sein.
4. unter Server and Folder Information soll ein bestimmter "Spam folder" vorhanden sein.
5. unter Message Composition soll eine Default Domain: mail.inf.fh... vorhanden sein.
6. unter Deleting and Moving Messages "Move spam messages to spam folder ..."
7. unter PGP Options soll ein oeffentlicher PGP Key (Trust Key) soll bereits hinterlegt sein, also es soll ein Standard-Keyring bereits vorhanden sein.
8. unter S/MIME Option soll sein öffentliches Zertifikat (Stammcert) soll bereits hinterlegt sein, ein Standard-Keyring. Ausserdem soll S/Mime standardmaessig aktiviert sein.
9. Ausserdem sollen bereits Filter Rules zwei Regeln existieren, die SPAM in einen Ordner verschiebenund die vacation-Information mit Standard-Werten gefüllt sein.

Ich weiß, das ist viel aber ich hoffe ihr könnt m1ir helfen.

MfG

Update:

Habe was gefunden und mein Chef meint, das sit genau das, was er haben will.

Wiki :: ApplyGlobal

Funktioniert auch vor dem ersten Login.

Ich brauche jetzt nur noch Infos, wie man benutzerspeziefische Informationen automatisch zieht wie Email-Addresse, Name usw. Halt das was über den Benutzer im LDAP-Account gespeichert ist.

Update:

Habe noch ein paar Fragen:

Wie kann ich einen Benutzer gezielt aus der Datenbank entfernen, sagen wir, wenn die Person nicht mehr da ist und der Account nicht mehr benötigt wir (benutze eine PostgreSQL-DB)?
Was kann ich so mit den Admin-Tools von Horde anfangen?
Außerdem habe ich hier Wiki :: FAQ/Admin/Config was von "preferences container" gelesen. Kann mir jemand sagen, was das ist? Vielleicht die Datenbank selber? Wenn ja wie werden denn da die Preferences gespeichert?

Last edited by a moderator:
Back