Horde Adressbuch per mysql umziehen?

Der Frank

New Member
Horde Adressbuch per shell/console auf neuen Server umziehen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem!
(Versuche mich kurz zu fassen, kann es aber gerne weiter ausführen wenn nötig)

Ich bin mit einer Domain von meinem alten Server zu meinen neuen Server Umgezogen.
Leider habe ich vergessen das Adressbuch samt Maillisten zu exportieren.

Nun habe ich die turba Datenbank Dateien in diesem Verzeichnis gefunden:
/var/lib/mysql/horde/turba (3 Dateien)

Frage: Wäre es möglich diese Dateien einfach zu kopieren und auf dem neuen Server einfach über die anderen drüber zu kopieren?
Oder ist es über Mysql selber möglich die Daten zu sichern und auf dem neuen Horde über die mysqlshell einzulesen?
oder
Gibt es eine andere Möglichkeit die Adressbuchdaten rüber zu holen?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar.

Grüße Frank

Last edited by a moderator:
Um an den Inhalt der binär vorliegenden Datenbanken zu kommen, brauchst du ein installiertes MySQL der selben Version wie sie auf dem alten Server installiert war.
Du kopierst einfach die Files wieder an die selbe Stelle wie auf dem alten Server.

Wenn du auf dem neuen Server die selbe Version verwenden willst, wie auf dem alten Server, war es das schon.
Wenn du eine andere verwenden willst, musst du noch die Datenbank dumpen und dann den Dump in die neue MySQL-Installation imporieren.

BTW: selbe Version bedeutet im Zusammenhang, dass bei MySQL X.Y X und Y identisch sind und dass die Architektur übereinstimmt. Also z.B. x86_64 oder IA32.

Grüße,
Frank

Hallo Frank

danke für die Antwort :)

Ja, es sieht in der Tat so aus, dass der alte Server mit MySQL4.1 und der Neue mit MySQL5 läuft. Die Architektur sollte die Gleiche sein. OS Linux

Die binären Dateien sind (zur Info)
turba_objects.MYD
turba_objects.MYI
turba_objects.frm

Stellt sich nur noch die Frage, wie ich das mit dem dumpen mache. Mit MySQL auf Shellebenen kenne ich mich leider recht wenig/garnicht aus. Ich habe das zwar schon mal mit dem dump Befehl gemacht, aber nicht in Bezug auf diese drei Dateiendungen (zumindest nicht wissentlich :) )

Wie sähe denn der Befehl in diesem Fall ungefähr aus.
Ist das diese Form?
mysqldump -a -C -c -e --user=mysql --password=sehrgeheim turba > turba.sql

und Import in der MySQLKonsole:
mysql --user=mysql --password=sehrgeheim turba < turba.sql

Grüße "Der Frank" :)

Genau. Dump und Restore funktionieren genau mit den Befehlen, die du angesprochen hast.

Mit Architektur meinte ich 32Bit oder 64Bit. (Gibt noch mehr aber ich denke die Unterscheidung reicht dir.)

MySQL speichert intern die Daten pro Datenbank in je 3 Dateien, die du jetzt vorliegen hast. Und die kann nur ein MySQL der richtigen Version verarbeiten.

Wenn du auf deinem Server nicht extra einen MySQL4.1-Server installieren willst, um den Dump zu erzeugen, kannst du auch zuhause in einer VMWare ein Linux installieren, mit dem du das machen kannst. Oder du kennst jemanden, der einen MySQL4.1 hat. ;)

ne ne, das mit der Architektur hatte ich schon verstanden :) OS Linux war noch als Zusatzinfo für mein Betriebssystem.

Eine Frage drängt sich mit aber noch auf.
Ich brauche ja nur die Daten von den drei Turbadateien. In dem Ordner /var/lib/mysql/horde befinden sich aber noch andere Dateien mit den gleichen Dateiendungen. Wenn ich das aber richtig recherchiert und verstanden haben sollte, so sind diese Dreierpakete Tabellenbeschreibungen EINER Datenbank.

Wenn ich nun den Dump wie oben Beschrieben durchführe, sind dann nicht auch die Tabellen der anderen Dateien enthalten (zBsp: horde_datatree.???)?
Weil wenn ich den SQLRestore auf dem neuen Server durchführe sollten die auch nur die turba_objects.??? Dateien aktualisiert/überschrieben werden.
Es ist halt so, dass auf dem neuen Server schon andere Domains die über PLESK verwaltet werden eingerichtet sind und ich natürlich nicht deren Horde/IMP überschreiben/beschädigen darf.

Hoffentlich wird es jetzt nicht zu kompliziert:rolleyes:

Grüße Frank

ps:
Dein letzter Absatz verwirrt mich noch etwas. MySQL -Server 4.1 ist doch auf dem alten installiert. Also müsste das mit dem Dump doch gehen oder habe ich da was falsch verstanden?

Achso, du hast den alten noch. Ich hab das so verstanden, dass du den alten nicht mehr hast und nur noch die Files.

Wenn du den alten Server noch hast, vergiss das alles und zieh wie gewohnt den Dump, den du auf dem neuen einspielst.

Ich war durch den originalen Post davon ausgegangen, dass genau das dumpen auf dem alten Server nicht mehr geht - da sich sonst (nach meiner Sicht) das Problem gar nicht gestellt hätte.

Hallo Frank

ich wollte mich noch mal bei Dir für Deine Hilfe bedanken.

Ich habe das nun so gelöst:
Ein Bekannter von mir hat einen XAMP- Server laufen und hat die besagten Dateien (.MYD,frm,etc) dort in den MYSQL/Data Ordner abgelegt.
Über die MySQL-Oberfläche hat er mir dann die Daten als .csv-Datei abgespeichert.

Dies wollte ich so haben, da ich mich mit dem csv-import von Horde eher auskannte als mit der Konsole. Ich war mir nicht sicher genug, dass mir halt die gesamte Horde Datenbank zerschiesst.
Nun ja, ist nicht der professionellste Weg, aber hat auch funktioniert. :)

Grüße Frank

Back