Homserver per Internet ereichen!

Damian

Registered User
Hallo zusammen,

hab gestern auf meiner alten Kiste Debian 3.1 mit Apache2 Installiert, im internen Netzwerk kann ich Ihn ereichen, was muß ich konfigurieren
das ich meinen Server vom Internet ereichen kann!

Reicht ein Vhost eintrag?

PS: Mein DSL hat eine feste IP.

Hi,

Hast du einen Router vorgeschaltet? Wenn ja musst du den port 80 auf deinen Server weiterleiten.

Dann kannst du deinen Server über deine Statische (DSL) ip erreichen allerdings nur über http/Browser (port 80) ;)

Ich kann dir noch dyndns.com empfehlen dort kannst du dir kostenlos ein statisches DNS holen in form einer Subdomain. Bsp. deinhost.dyndns.com Ist glaub ich leichter zu merken als eine IP :)

Hi,

falls du hinter einem Router sitzt, musst du die Ports, die du für deine Anwendungen brauchst, freischalten und an deinen Homeserver weiterleiten lassen.

Apache: 80
Tomcat: 8080
FTP: 21
MySQL: 3306
usw.

//Edit: Da war der Stramsteiner doch ne Sekunde schneller als ich.. Frechheit :-D

Viele Grüße
BMF

Wenn Du eine eigene (Sub)Domain, z.B. home.meinedomain.de mit dem DSL Homeserver betreiben willst, brauchts Du auch noch einen Eintrag im DNS Server der Domain, die die Subdomain auf Deine ServerIP weisen lässt.

Logischerweise muss auch der Webserver dahingehend konfiguriert sein, dass er Anfragen unter dieser Domain annimmt, d.h. Du brauchst einen Vhost.

Gruß
THunda

Hallo,

danke für die Tips, mein Router hat echt den Port 80 geblockt deshalb gings nicht!

Domain hab ich auf meinem DNS schon eingerichet und auf die IP weitergeleitet.

Jetzt kann ich entlich real Testen.

Wer lußt hatt kann ja mal vorbei schauen, die Domain lautet www.homego.net

Last edited by a moderator:
Leider gerade nicht zu erreichen.
Das ist der Nachteil an privaten Lines. :)

Der Server im Rechenzentrum ist 24 Stunden erreichbar.

h00ch said:
Leider gerade nicht zu erreichen.
Das ist der Nachteil an privaten Lines. :)

Der Server im Rechenzentrum ist 24 Stunden erreichbar.

Du brauchst entweder im Router oder am Server ein DynDNS tool. D.h. die IP wird immer wieder aufgefrischt.

Ein DNS Serverservice für eigene Domains, der DynIP unterstützt ist z.B. www.zoneedit.com . Du brauchst halt noch eine Tool, das immer die neue IP mitteilt. Auf Windows Basis gibts da "Direct Update", auf Linuxbasis weiss ich nix.

Gruß
Thunda

www.dnip.net war in den letzten 10 Monaten, seit ich es nutze, ohne Unterbrechung erreichbar. Klasse für einen kostenlosen Service.:)

Last edited by a moderator:
Schön, aber trifft das Problem nicht.
Er hat eine feste IP.

Es geht mir darum, dass er anscheindend den Rechner ausgemacht hat (z.B. für Stromsparen) ;)

h00ch said:
Es geht mir darum, dass er anscheindend den Rechner ausgemacht hat (z.B. für Stromsparen) ;)

LOL, Na das ist halt nun mal bei einem "Server" eigentlich nicht drin. Da ist 24/7 angesagt...;) :rolleyes:

Thunda

Tatsächlich, eine feste IP. Aber das steht doch so weit oben... *rausred*

Treue User akzeptieren sicher auch eine begrenzte Erreichbarkeit eines Servers. :D

mic said:
Treue User akzeptieren sicher auch eine begrenzte Erreichbarkeit eines Servers. :D

:rolleyes: :D Naja, aber auch nur diese. Meinen Homeserver habe ich mit USV abgesichert und DER läuft 24/7... :p

Thunda

Ohne USV aber mit Hilfe eines schwäbischen Energieversorgers läuft meiner nun seit fast 100 Tagen. :)

Apropos 100, dies ist mein hundertstes, mehr oder weniger passendes oder hilfreiches Posting hier im SSF...:D

mic said:
Apropos 100, dies ist mein hundertstes, mehr oder weniger passendes oder hilfreiches Posting hier im SSF...:D

Na gratuliere! Ich wünsch Dir ebenso viele Lebensjahre :D ;)

Thunda

Back