Homeverzeichnis vom User

• Thread starter Thread starter Taney
  • Start date Start date
T

Taney

Guest
Hallo, heute wollte ich von einem User (web1) das Homeverzeichnis einschränken, da ein externer Programmierer an den Server ran muss, und die Scripte auf dem Homeverzeichnis liegen, in der unsere Community liegt. Seine Scripte sind mit unserer Community verknüpft.

Ich habe mich nun in Putty eingeloggt, und versucht die Verzeichnisse unserer Community so zu schützen:

Habe auf ein bestimmtes Verzeichnis mit root das ausgeführt:
chown -R root Ordnername

Und anschließend das:
chmod -rw Ordnername

Wenn ich mich mit web1 einlogge, bringt das nicht wirklich etwas. Man kann in Ordername rein. Kann zwar kein dir ausführen, aber wenn man einen Unterordner kennt, kann man da direkt rein und sieht auch den Inhalt. In FTP kommt man an alle Dateien ran.
Unter Yast habe ich wie schon empfohlen wurde einen neuen User angelegt und ihm ein Verzeichnis von web1 zugewiesen. Da meckert er gleich herum, dass das Homeverzeichnis vorhanden sei und ich mir sicher sei, ob ich den Benutzer wechseln will. Das würde man dann mit Gruppen machen?
Könnte man ohne Probleme diesem neuen Benutzer auch 3-4 verschiedene Verzeichnisse zuweisen?
Wie auch immer, darum werde ich mich dann anhand der Dokumentation kümmern müssen.

Das wichtigere:
Als ich mich mit web1 eingeloggt habe, konnte ich das Homeverzeichnis mit ".." verlassen? Das ist doch nicht normal ne, obwohl ich da nichts verstellt habe. Unter Yast passt das Homeverzeichnis.

Grüße
Taner

Last edited by a moderator:
Doch, das ist "normal".

Lies mal hier, vielleicht was für Dich:

Back