HomeServer

@MaxG

New Member
Hi boardler xD ,

Ich habe mir überlegt mir einen richtigen homeserver zu kaufen ........

Nun ist meine frage , was ich für hardware nehmen sollte (ich kenne mich in diesem gebiet garnicht aus xD )

habe eine 128.000er leitung von unity media .....

gibt es auch zb 4he severschränke also so sehr keline weil ich mir nicht gleich einen 2meter teil in den keller stellen will ....

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ,

Max

Es gibt halbe Serverschränke mit 24HE (normal: 48HE).

Aber wozu ein Rack, das per se schonmal EINIGES kostet, wenns ein geräumiges Towergehäuse auch tut? Der Vorteil eines Racks ist es, auf kleinstem Raum (klimatisierter RZ Space ist teuer) möglichst viele Rechner (z.B. bei 1HE Servern bis zu 48 Server auf einem guten qm) unterzubekommen. Das Problem wirst Du ja wohl kaum haben.

Ansonsten: energiesparende Hardware verwenden und RAID mit echten Controllern einsetzen, bzw. erstmal damit rüberrücken, was das Gerät überhaupt machen soll.

Ich glaube es sind 2x Dual Core bin mir nicht sicher...
Ich sehe garde da er von IBM ist brauchst du noch ein Spezielles Verbindungs kabel ohne das du keine Maus Tastatur Monitor etc.. dran Anschließen kannst dieses Kabel ist meines Wissen auch nicht gard billig.
Nur so als Anmerkung verbessert mich falls ich Falsch liege..

Ich glaube da sind 2 USB Anschlüsse dran , oder ?

Und ein VGA Port um auch einen Bildschirm unterzubringen ^^

was muss ich den ausgeben für einen "homeserver" mit 16gb Ram Speicher und QuadCore ? Darf bis zu 1000euro geht das ? brauche aber dann ne gute grafikkarte .... :D

Bitcoin Mining? :confused:

Zu deiner Frage; ja ist moeglich. Allerdings wirst du billiger und stressfreier einen Server anmieten koennen...

Euch ist nicht zu helfen. Wir können hier nicht beraten, wenn nichtmal Sinn und Zweck feststeht. Eine gute Grafikkarte ist in meisten Servern ebenfalls komplett überflüssig.

Gute Grafikkarten kosten bereits weit über 1000EUR, also wird das mit Deinem "Homeserver" glücklicherweise schonmal nichts...

Hallo @MaxG

Die Frage wurde dir schon oft gestellt, was willst du denn damit machen? Mit der Zeit glaube ich das du dir von einem Server eine gewaltige Leistung erwartest, und diesen als HeimPC einsetzen willst? (Darum die gute GraKa)

Falls nein :

was muss ich den ausgeben für einen "homeserver" mit 16gb Ram Speicher und QuadCore ? Darf bis zu 1000euro geht das ? brauche aber dann ne gute grafikkarte ....

Kommt darauf an was du damit machen willst... Wenn du nen Apfel essen willst, dann musst du dir einen Apfel holen, wenn du lieber eine Birne hast dann musst du dir eine Birne holen. Genauso ist das mit Servern. Wenn du einen HomeServer als Data Server willst dann sind 16 GB ram das unnötigste was es gibt. Und einen Server wie du ihn dir vorgestellt hast bekommst unter 1000 Euro nicht...

Betreibe selbst als Daten- und Medienserver einen Inten Atom (Dualcore mit HT), 4GB DDR2-RAM, 6x2TB S-ATA im RAID5 und 2 GBit Netzwerkadaptern (OnBoard + PCIe)
Das teuerste an der Kiste war der RAID-Controller, trotzdem mit Gehäuse (etwas größeres HTPC-Gehäuse) unter 500€ und mit 30W im Leerlauf definitiv sparsam.

Im Zentrum habe ich was deutlich dickeres stehen, hat aber auch andere Anforderungen (laufen etwa 20 Kundenaccounts drüber).

Willst du zu Hause eine Virtualisierung aufmachen und auf Thin-Clients arbeiten? Dann brauchst du Leistung, aber mit mehreren Nutzern macht das auf 'ner 1k€-Kiste auch keinen Spaß (nein, ich setzt nicht Preis/Leistung gleich, aber erfahrungsgemäß gibt das nix).

(ich kenne mich in diesem gebiet garnicht aus xD )
Bitte nicht persönlich nehmen, aber man sollte zumindest über den Zweck der Aktion im Klaren sein (und diesen mitteilen, wenn man Hilfe sucht)
Wenn du sparen willst, spar dir das 19" Gehäuse. Sind zwar praktisch, aber für einen einzelnen Server im Keller definitiv zu teuer. Wenn du nicht mit dem Rack angeben möchtest, stell Tower hin. Außer natürlich du findest da grade ein gutes Schnäppchen. Es gibt kleinere 19" Racks (<10HE), die für Netzwerklösungen (Switch + Firewall) oder so gedacht sind, kannst sicher auch Server reinbauen, kosten aber fast das gleiche wie die großen... Und ernstzunehmende Internetanwendungen machen auch mit der 128k-Leitung keinen Spaß, Upstream ist einfach zu klein, für kleine Privatgeschichten ganz gute Basis.

Es gibt kleinere 19" Racks (<10HE), die für Netzwerklösungen (Switch + Firewall) oder so gedacht sind, kannst sicher auch Server reinbauen, kosten aber fast das gleiche wie die großen...

Nein, diese Gehäuse passen auch nicht,
da diese meist nur 300-600 Tief sind,
Ein "Standard 19" Server" aber alleine
(ohne Stecker/Kabel hintendran) schon ca. 600mm
lang ist.

Gruß
Timo

Nein, diese Gehäuse passen auch nicht, da diese meist nur 300-600 Tief sind, ein "Standard 19" Server" aber alleine
(ohne Stecker/Kabel hintendran) schon ca. 600mm lang ist.

Und wer hindert mich daran, einen Rechner z.B. in ein 300-600 tiefes Switchgehäuse zu setzen? 19" x 300mm x 2HE sollte für den Heimbedarf ausreichend Platz bieten, vielleicht nicht ganz so komfortabel. Wenn's schön sei soll evtl. etwas mehr Aufwand, aber wenn man damit leben kann 3 Löcher zu Bohren und ggf. vorhandene Auslässe als Lüftungsschlitz anzusehen... Aber 20HE sind ja auch noch überschaubar.

Für einen einzelnen Server im Keller aber, wie ich finde, rausgeworfenes Geld (Preis ist ja neben der Grafikkarte die einzige bisher bekannte Anforderung).

Und wer hindert mich daran, einen Rechner z.B. in ein 300-600 tiefes Switchgehäuse zu setzen? 19" x 300mm x 2HE sollte für den Heimbedarf ausreichend Platz bieten

Z.B. die simple Tatsache, dass es schlicht keine 19" Gehäuse mit diesem Formfaktor gibt? Und dass die meisten Gehäuse sogar noch zu lang für 600mm Racks sind?

Und das mit dem Rumbohren kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen?

Back