homeserver

viper_150

New Member
hallo ers mal ich hab eine frage mein vater hat gesagt dass ich einen server erstellen soll mit einem pc. So dass ich und meine 2 Brüder in unseren Zimmern internet haben können und ich hab keine ahnung was und wie ich dass machen soll. Könnt ihr mia helfen?? thx schon mal im vorraus
 
Man nehme nen Router n paar meter netzwerkkabel und verbinde modem mit den PC's n paar Einstellungen bei dem TCP/IP kram und dann is jut :)
 
weisch mein vadder will mich un d meine brüder sozusagen im griff haben dass er und einfach das i-net "wegklicken" kann oder sperren weil wir haben kabel bw und is es ******e mim rein und raus stecken mit den kabel weil man dann immer das moden neustarten muss trotzdem thx
 
Hallo!
Verschoben nach Smalltalk. Bitte die Boardregeln nicht vergessen. Insbesondere Punkt 3. Danke.

mfG
Thorsten

Nimms nicht so hart. Ich glaube mal kaum, dass der viper schon sehr alt ist, denn bei wievielen >18 Jahre sitzen die Eltern noch am Internet um es ein bzw. auszuschalten?

Die einfachste Lösung ist da wirklich ein Router. Einfach alle PC´s an den Router anstecken und nur dem Vater die Zugriffsrechte auf das Routerinterface geben. Kleine Regeln aufstellen und schon kann er selbst bestimmen, wer wann ins Internet darf. Problem ist da wirklich, dass der Router nach den Einstellungen neugestartet werden muss. Da sollte es aber Tools geben, mit denen man das auch zeitgesteuert geht.

// Edit:
Oder softwaretechnisch an den Kinder-PC´s lösen (Prozess durch Administrator starten und Kindern den Zugriff auf Admin verweigern).
 
Last edited by a moderator:
Ich würd sagen der Aufwand ist bisschen Sinnlos. :)
Wenn der Vater die Kinder mit sowas beauftragt, kann man davon ausgehen das er selbst keine Ahnung hat.

Wenn das Kind nun den ganzen Mist einrichtet, weiß es auch wie man da drum herum kommt. ;)

Demzufolge würd ich dem Vater die Illusion lassen, das er was was dagegen tun kann und selbst fröhlich weiter surfen. :p

(Ich bin aus dem Alter zum Glück raus :rolleyes:)
 
Hi,

hier sagst du aber was anderes:
mein vadder will mich un d meine brüder sozusagen im griff haben dass er und einfach das i-net "wegklicken" kann oder sperren
...

Zu deinem Problem, ich würde das ganze mit einem Rechner lösen, der 2NICs hat.

Auf der einen verbindet er sich via Modem mit dem Internet, auf der anderen wird das Internet auf einen Switch gelegt.

Auf dem 'Server' kannst du dann einen Proxy-Server installieren
(kleiner Tipp bevor du dich tot suchst: CCProxy ist da ziemlich gut, weil er klein ist aber genau deinen Anforderungen entspricht.)

Man könnte dann Filter und Regeln erstellen, die ein Zeitlimit vorgeben und bestimmte Inhalte filtern (ich weiß ja nicht wie alt deine Bros sind).

Als Schmankerl oben drauf kann man dann noch ein Speedlimit vergeben, wenn dir deine Bros die Bandbreite nicht klauen sollen ;)!

Lieben Gruß
Free
 
Zum Router an für sich eine nette Idee.
Meines Wissens nach verfügen die meisten Modelle zwar über einen Zeitplan, der sieht aber nicht vor wann welche MAC-Adresse oder Client-IP auf das Internet zugreifen darf, sondern die generelle Zeitplanung des Internetzugangs.
Letzteres dürfte sehr zum Leid des Vaters und großen Bruders werden. ;)

Zu der Methode mit extra Rechner:
Entweder ist es eine eigenständige Maschine. Meine bevorzuge Variante wäre da Linux + NAT. :)
Ersparst dir die Proxy Config und kannst andere ganz leicht via IPTables aussperren.

Andere möglichkeit dazu wäre das über einen bestehenden Rechner zu regeln.
Die meisten Rechner werden wohl Windows nutzen. Vater & großer Bruder an den Router und die kleineren Brüder per ICS an einen der Workstations von Vater oder großer Bruder routen.
So hat man immer die volle Kontrolle.

@viper_150
Auch wenn in den Boardregeln nur drin steht das Groß- und Kleinschreibung zu beachten ist, möchte ich dich darum bitten ordentliches Deutsch zu verwenden. :)
D.h. nur Wörter verwenden die man im deutschen Duden wiederfindet und Satzzeichen benutzen.
 
Ich hab noch im Keller einen alten Pc mit Windows 95 könnte ich den als server benutzen???

Kommt darauf an was für Hardware drin steckt.
Windows 95 selbst ist dafür unbrauchbar.

Also entweder die Hardware gibt es her und du ziehst da ein Windows 2000 oder höher drauf.
Oder musst Linux nehmen.

Allerdings musst schaun wie du diesen letzendlich einbinden willst.
Soll der als Router für alle dienen, brauch er 2 Netzwerkkarten. (eine für das Modem und eine für den Switch an dem alle dran hängen)

Oder soll er nur für den Bruder sein, dann reicht eine Netzwerkkarte die mit dem bisherigen Router verbunden ist.
Der Bruder würde dann die IP des alten Servers als Gateway bekommen und der Server routet entsprechend.

Ich möchte nebenbei erwähnen, dass das ganze für einen der bisher wenig mit der Materie zu tun hatte sehr aufwendig und eventuell auch kompliziert wird.
 
Meines Wissens nach verfügen die meisten Modelle zwar über einen Zeitplan, der sieht aber nicht vor wann welche MAC-Adresse oder Client-IP auf das Internet zugreifen darf, sondern die generelle Zeitplanung des Internetzugangs.
Nun ja, mein Allerweltsrouter von LevelOne kann das. Man kann die PCs in vier unterschiedliche Gruppen einteilen und diesen unterschiedliche Zeitpläne zuordnen als auch nur bestimmte Services (Ports) zulassen. Zusätzlich lassen sich noch globale URL-Filter setzen (www.ich-will-sex.com ;)).

Gruß flyingoffice
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Dann wäre dies natürlich die einfachste Variante.
Erspart viel Arbeit und Nerven. :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top