Homeserver (OS Win98)

Wiedeko

New Member
Hallo @all

ich wollte einen Homeserver betreiben. Der auch übers Inet erreichbar ist.

Benutze auf dem Pc mit dem Betriebssystem 98 Xamp.
Am Router habe ich das Portforwarding eingestellt das es zu diesem Rechner geht. die Mac nummer ist auch im Router eingetragen, sprich keine dynamische ip im netzwerk. Benutze auch DYNDNS, habe mir eine dynamische ip geholt, das proggi auffem Rechner installiert...und nix ist. Wenn ich an meinem richtigen compi die adresse eingebe also www.wiedeko.ath.cx komme ich auf den Router und wenn es einer meiner freunde versuche kommt: die seite kann nciht angezeigt werden. Ich finde einfach den Fehler nicht, kann es daran liegen das es wegen switch ist der noch dazwischen ist?? Aber wenn ich die Ip des Rechner eingebe, also 192.168xxxx dann komme ich auf die hp.

Wenn nicht genug infos drinne sind, fragt einfach nach, aber bitte keine antworten wie, loht sich nciht, hol dir einen server bei irgendeinen anbieter ist schneller usw.

danke im vorraus

MfG
Wiedeko :o

Ich vermute mal du hast Fehler beim Portforwarding gemacht.
Die Domain löst zumindest auf eine brauchbare IP auf.

Am besten nochmal Handbuch vom Router schnappen und das Portforwarding nochmal durchgehen.
Einige Router brauchens "doppelt". Port öffnen und weiterleiten.

BTW: Windows 98 ist nicht gerade als Serverbetriebssystem geeignet. ;)

danke für die schnelle antwort, ich werde nochmal gucken

ja win98 nehme ich mal zum testen, werder bald irgendeine server version holen

Port 80 ist der Port des Webservers. Dieser muss auf die IP des Servers weitergeleitet werden.

THunda

habe ich so gemacht...

nur momentan sagt mein dyndnsupdater

Current Ip adress is not public IP.

Und er zeigt die ganze zeit das error Icon an. -.-

MfG

Wiedeko

Hallo,

weil das eine lokale IP ist.

Die öffentliche IP fängt anders an.

Und zwar : 84.63.**.**

Verwendest Du ein DynDNS Programm auf dem Server zum Updaten? Oder den Router? Fast jeder Router unterstützt das eigentlich, das ist auf jeden Fall die stabilere Variante und das genannte Problem tritt damit sicher auch nicht auf.

Gruß
THunda

Back