Homeserver mit vorhandener Hardware?

Motzi

New Member
Joa, also folgendes hab ich noch hier rumliegen / rumstehen:

Servergehäuse (Terra Wortmann)
AMD Athlon 64 X2 4200+
DDR2 Ram 2x1024 MB (OCZ)
DDR2 Ram 2x512 MB (OCZ)
VGA-GraKa
Intel GBit Server-NIC
CD-Laufwerk
Streamer und Bänder

Anzuschaffen wären noch:

Mainboard Sockel AM2, DDR2
1x Sata HDD 80-100 GByte (fürs OS, Software, usw)
2x Sata HDD 1000 GByte (Datenplatten)
Netzteil
evtl. später noch mehr Datenplatten

OS soll ein Debian Lenny sein und die beiden Datenplatten kommen in ein Raid 1 (Software über Linux) und werden auf eine Externe HDD gesichert, die wichtigen Sachen der Systemplatte kommen auf Band und HDD (warum Band? Weil ichs hab :D)

Achja: Einsatzzweck:
- Daten zur Verfügung stellen (alles vom Office-Doc bis zum Film und Images)
- Webserver (apache)
- DB-Server (mind. MySQL und Firebird)
- Test- und Entwicklungsserver f. diverses

Hierbei sind folgende Fragen aufgetreten:

1) Lieber nen Sata-Controller oder ein Mainboard mit vielen Sata-Anschlüssen?
2) Welches Mainboard ist empfehlenswert? +nicht zu lauter CPU - Kühler
3) Welche Platten sind derzeit empfehlenswert?
4) Wie muss das Netzteil dimensioniert sein?

Sonstige Gegebenheiten:

-> Strom: Verbrauch ist erstmal nicht so wichtig, da es hier im Wohnheim ne Stromflatrate gibt. :D Nichtsdestotrotz sollte natürlich nicht sinnlos Energie verbraten werden, muss ja auch nicht sein.
-> Lautstärke: Da eh noch nen PC nebenbei läuft, den man auch hört, muss hier auch nichts extra beachtet werden, aber auch wie beim Strom, muss natürlich keine sinnlose Lautstärke erzeugt werden, wenns ohne oder mit wenig Mehraufwand auch anders geht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Mühe bei der Beantwortung

Gruß
Motzi

Hi,

also viel mit Stromverbrauch machen is schwer, wenn der Hauptteil der Komponenten ja schon feststeht.
Bei Festplatten würde ich dir keinen Controller raten, außer du willst nen RAID-Controller. Grund dafür: Durch den Controller wird nur die Zugriffszeit verlängert. Da lohnt es sich eher nen Board mit vielen SATA-Anschlüssen, wobei 6 ja schon fast Standard is, zu kaufen. Das verbraucht dann auch weniger Strom. ;)
Bei Festplatten selber kann ich dir getrost zu folgenden raten: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Habe neulich erst selber 3 Stück davon in meinen Homeserver mit Hardware-RAID5 verbaut und die Performance is wirklich super! (durchgehend 120-130MiB/s vom RAID aus, entspricht in etwa der realen Festplattengeschwindigkeit)
Noch dazu sind die Platten sehr stromsparend, gibts glaub bei THG und auf 2 anderen Seiten Tests dazu, find aber auf die Schnelle keinen Link (Google ist dein Freund ;)).

Das Netzteil würde ich mit maximal 400W beziffern. Ich hab mir vor kurzem nen Core i7 920 mit 6GiB Ram, ner HD4850 OC und 2 Festplatten gekauft und komm mit dem 430er Netzteil locker aus, müsste also für deine Zwecke sogar überdimensioniert sein.

Mainboard is immer so ne Sache, Manche stehn auf ASUS, Manche schwören auf MSI. Ich arbeite gerne mit Giga-Byte und habs bis jetzt noch nicht bereut. ;) Welches genau du haben willst, hängt von deinem Budget ab und wie das mit deinen genauen kriterien vereinbar is. Ich schau mich da immer gern bei Geizhals um, weil man mit den Filtern die in Frage kommenden Boards sehr schön eingrenzen kann.

Der CPU-Kühler is ja unabhängig vom Mainboard, da hab ich jetzt net so die Ahnung, welche da grad angesagt sind (mein Homeserver isn 2HE Servergehäuse mit 8*11k UPM Lüftern und mein Core i7 wird vom Boxed-Kühler sehr leise gekühlt), da musste dich einfach mal durchn paar Tests lesen. Normalerweise kann man bei Noctua nix falsch machen, allerdings sind die auch entsprechend teuer, so ab 50 Euro. ;)

Last edited by a moderator:
Back