HomeServer, Dyndns und INWX

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Habe mir Gestern einen Homeserver aufgesetz. Heute bei DYNDNS die Domain beantragt. Nun habe ich noch eine DOmain bei INWX.
Die Dyndns Daten habe ich bereits im Router eingetragen. Soweit läuft auch alles.
Problem ist nun, wenn ich bei INWX den Nameserver ändern will und meine dyndns domain eintrage sagt er mir "Kein gültiger A-Eintrag."
Nu ist die Frage, ich habe doch nur die dyndns domain, was sollte ich sonst da eintragen?

Das 2 ist. Wenn ich später die DOmain aufrufe, soll nicht die dyndns im brwoser autauchen sondern Verschleichert werden. Ich habe mal was von CNAME gehört aber was macht es genau und wie richte ich das ein?

Danke für jede Hilfe

Ein A-Eintrag kann nur eine IP-Adresse, also keine Dyndns-Domain beinhalten, daher die Fehlermeldung.
Ich kenne das Interface von INWX nicht, aber falls du einen CNAME-Eintrag hinzufügen kannst, lösche erstmal alle A-Einträge, lege einen neuen CNAME-Eintrag an und trage dort als Wert deine Dyndns-Domain ein.

Kannst du die Domain nennen? Ist eigentlich merkwürdig, dass das nicht geht - Google macht das immerhin auch so ;)

Code:
; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> www.rootpoint.eu
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11905
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.rootpoint.eu.              IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.rootpoint.eu.       3600    IN      CNAME   rootpoint.dyndns.org.
rootpoint.dyndns.org.   60      IN      A       62.143.213.176

;; Query time: 384 msec
;; SERVER: 78.46.93.84#53(78.46.93.84)
;; WHEN: Sat Aug  7 13:15:57 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 84

Funktioniert bei mir ganz hervorragend...
Allerdings existiert kein CNAME-Eintrag für rootpoint.eu, nur für www.rootpoint.eu

HiHo,

So, nach langem Testen schlägt es fehl.
Ich habe lediglich einen CNAME Eintrag

Name Type Wert
* CNAME rootpoint.dyndns.org

Die DOmain lässt sich nur über WWW.rootpoint.eu aufrufen. Ohne www leitet er nicht weiter. Habe ich da was falsch gemacht?

Probiere mal, zusätzlich einen Eintrag anzulegen, wo du das Feld "Name" leer lässt. Wenn da ein Sternchen drinsteht, gilt das als Wildcard-Eintrag für *.rootpoint.eu - also nur für alle Subdomains ;)

Stimmt ja. Nun läuft fast alles bis auf die Weiterleitung.

Unzwar habe ich mir ja OpenVZ installiert. Die Hauptdomain habe ich für das Hostsytem.
Meine VServer haben alle den Hostname vXxx.rootpoint.eu

Jetzt habe ich auf einem VServer ispcp installiert und ihm die Domain v2.rootpoin.eu verpasst aber irgendwie leitet er nicht auf den VServer weiter sondern auf das Hostsystem.

Falls dies relevant ist.
Meine /etc/network/interface vom Hostsystem
auto lo
iface lo inet loopback
up sysctl -w net.ipv4.conf.eth0.proxy_arp=100
pre-down sysctl -w net.ipv4.conf.eth0.proxy_arp=0

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.100 <---- Hostsytem IP