Homepageserver von 1&1 - Domains bei Schlundtech

hollosch

New Member
Hallo,
ich habe einen Homepageserver bei 1&1 gemietet. Nachdem es bei 1&1 nicht möglich ist, die Domain bzgl. der Inhaber Admin- und Tech-Daten zu verwalten wurde ich an Schlund Technologies verwiesen.
Nun habe ich dort meine Domains umgezogen, die ich in meinem 1&1 Paket hatte.
Jetzt stellen sich aber einige Fragen, die ich weder bei 1&1 noch bei Schlund beantwortet finde:

Ich habe auf dem Homepageserver per FTP-Programm Pfade eingerichtet die so aussehen: ../kunden/kunde_a ../kunden/kunde_b

Wie muss ich denn die Einstellungen bei Schlund, bzw. wo bekomme ich die Information von 1&1, eintragen, damit www.kunde_a.de auf ../kunden/kunde_a zeigt? Vorallem soll die Weiterleitung nicht auf den Seiten erkennbar sein (Also Links nicht mit ../kunden/kunde_a/test.html anzeigen sondern als www.kunde_a/test.html)
Wie verhält sich die ganze Geschichte, wenn ich eine Subdomain anlegen möchte und z.b. auf ein ganz anderes Verzeichnis auf dem Homepageserver verweisen möchte?

Außerdem würde ich ja auch gerne Emailadressen (Mailboxen und Weiterleitungen) anlegen. Wo? Bei 1&1 liegt ja die Domain nicht, bei Schlund kann ich nirgends Emailadressen verwalten. Dort kann nur ein Mailserver von 1&1 eingetragen werden. Wo finde ich diese Daten?

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, da ich mich leider (noch) nicht so gut auskenne, wenn es um Nameserver, DNS, MX-Einträge, A-Records, etc. geht.
Oder mir eine Quelle nennen, wo man dies alles nachlesen könnte.

Danke schonmal

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich muss dann eine "externe Domain" bestellen, obwohl ich bei 1&1 weg bin, bei Schlund registriert bin - und vorallem: 9.99€ Bereitstellung pro Domain?

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Ergänzung:
Mit meinem Homepage-Server kann ich keine externen Domains bestellen. Kann das sein? Es wird nur ein KK angeboten oder angezeigt, dass eine Domain, die bei Schlund regisrtiert ist, nicht in dieses Paket umgezogen werden kann.......

Ratlosogkeit

Last edited by a moderator:
Die Domain via A-record auf die Ip deines Servers leiten, und dann einen entsprechenden Virtualhost anlegen?

Vlt. die SuFu benutzten?

Gruß

Mail: Bei Schlundtech als MX Eintrag den Server eintragen, dann Mailpostfächer auf dem Server anlegen. die Postfächer werden weder im Webinterface von 1&1 selbst, noch in dem von Schlundtech angelegt. Daher war da auch bei beiden Fehlanzeige.

Ohne zu wissen, welche Plattform (OS, etc.) Du nutzt, kann man Dir schlecht Hinweise geben. Im Bezug auf Begriffsklärungen (z.B. MX Eintrag kann ich die Wikipedia empfehlen. Auch nach DNS etc. kannst Du da mal suchen und lesen.

Thunda

Vlt. die SuFu benutzten?
Gruß

Danke für die Info - der meistgenannte Satz in Supportforen. "SuFu benutzen".
Also: Ich suche nach A-Record: über 500 Ergebnisse - Virtualhost: 175 Ergebnisse - DNS: über 500 Ergebnisse ... auch mit Kombinationen finde ich tatsächlich nicht, was ich Suche:

Was suche ich überhaupt?

Eigentlich suche ich eine Anleitung, wie ich auf einem Homepageserver von 1und1 eine Domain, die ich bei Schlund registriert habe und verwalte, einbinde. Wie ich die Domain auf einen Verzeichnispfad umlenke, wie ich Emailadressen und Weiterleitungen anlege.
Die FAQ's von 1&1 sind sch.... und wenn ich nach einer Domainkündigung, die Domain für 10€ bei 1&1 "einkaufen" muss (was scheinbar bei meinem Serverpaket gar nicht geht) verstehe ich nicht, wenn mir der Support sagt: Wende Dich an Schlund (Vielleicht verdienen wir dann mehr an Dir...)

Zur Info des Servers:
2 Wochen alt - XL64- bestellt bei 1&1 - Denke da läuft ne SuSE 10.1 drauf

Und: Es ist nicht so, dass ich mich nicht schlau machen würde - aber wie das in der EDV halt so ist: Wenn Du etwas "kurz" lösen möchtest geht das nicht, da man vom Bekannten schnell ins "tiefe" Unbekannte rutschen kann. Und das geht mir gerade so...
Aber danke für den Tip mit Wikipedia...

Das Control-Center von 1&1. Es ist kein Root-Server.
SSH-Zugriff als Benutzer möglich, aber wie geasgt, kein root

Ahh,
sry, da hab eihc nicht richtig gelesen.
Was erlaubt dir denn der Zugriff?
Was kannst du ändern oder bearbeiten?

Wie gesagt, bei Schlund die Ip deines Server unter A-Record eintragen, max. 24 Stunden warten, danach, wenn es möglich ist, den Virtualhost anlegen und glücklich sein.

Alternativ an den Support wenden, dass der dir das freischaltet.

Serverdienste die ich bearbeiten kann:

WebDav aktiv
FastCGI inaktiv
SSLSupport aktiv
Einbindung von Perl als Apache-Modul
Einbindung von PHP als Apache-Modul
Speichernutzung 131072 kB
Prozesslaufzeit 60 Sekunden
Anzahl gleichzeitig ausführbarer Prozesse 100
Programmordner /homepages/xx/dxxxxxx/htdocs/executable

Domainverwaltung:

Ich kann dort die DNS-Einträge ändern - Eigene Nameserver eingeben - andere IP-Adresse eingeben (a-Record), MX-Einträge eingeben - Alternativ dazu kann ich die 1&1 Standardoptionen nutzen.

Emailadressen zu den jeweiligen Domains, die im Control-Center angelegt sind, verwalten

MySQL-Datenbanken einrichten und per phpMyAdmin verwalten

FTP-Zugänge einrichten und verwalten

SSH-Zugriff per puTTy

Das höchste Verzeichnis, welches ich erreichen kann:
dir
-rw-r--r-- 1 root root 0 Oct 21 2002 CHR
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 29 14:32 bin
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 8 2002 boot
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 17 2002 cdrom
drwxr-xr-x 9 root root 24576 Oct 22 07:32 dev
drwxr-xr-x 51 root root 4096 Nov 23 09:22 etc
-rw-r--r-- 1 root root 52 Nov 18 2002 exclude
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 17 2002 floppy
drwxr-xr-x 10 root root 109 Nov 21 15:16 homepages
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 17 2002 initrd
lrwxrwxrwx 1 root root 1 Jul 31 03:38 kunden -> /
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 27 2005 lib
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 8 2002 mnt
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 17 2002 opt
dr-xr-xr-x 180 root root 0 Nov 21 15:40 proc
drwx--x--x 10 root root 4096 Nov 23 09:22 root
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 17 2006 sbin
drwxrwxrwt 2 root root 24 Nov 13 2002 tmp
drwxr-xr-x 16 root root 4096 May 17 2006 usr
drwxr-xr-x 15 root root 4096 Nov 23 09:22 var
uxxxxxxx:/ >

Jau das wars - und nu....?

Reden wir mal mit bekannten Begriffen.

Was Du hast ist ein "Managed Server". Den Begriff "Homepage Server" verwendet nur 1&1, daher ist er missverständlich. Bei Managed Servern hat man einen eigenen Rechner zur Verfügung, das (Sicherheits)management übernehmen die 1&1 Admins. Das ist, speziell wenn man von wenig Linuxkenntnissen Deinerseits ausgeht, sehr löblich. :o

Das Problem an der Sache ist, dass wohl kaum einer das Control Panel von 1&1 kennt. Wird wohl eine Eigenentwicklung sein. Daher können wir Dir hier kaum sagen: Klick hierhin, dann dahin. Ergo musst Du selber lernen WIE und WARUM das alles funktioniert (was sowieso nie schadet), dann wirst Du auch die richtigen Knöpfe bei 1&1 drücken.

Sortieren wirs mal:

BEI SCHLUNDTECH

Websites:
Du hast Domains bei Schlundtech und willst, dass die Webseiten auf Deinem Server liegen. Gut. Der Link zwischen beiden ist ein Eintrag im DNS Server (im Schlundtech Interface). Bei "DNS Einstellungen und Weiterleitungen" "Einrichtung soll erfolgen vollständig" auswählen, dann als "IP Adresse der Domain" die ServerIP angeben und bestätigen. Nach ca 24-72 Std. zeigt Deine Domain auf Deinen Server (bei "ping domain.tld" in der Kommandozeile sollte dann die IP des Servers erscheinen).

Weitere Subdomains, wie handsdampf.domain.tld kannst Du weiter unten einrichten. Hierfür ein A Record mit handsdampf.domain.tld als Name und der ServerIP als Wert.

Wichtig im Bezug auf Domains ist, dass Du das Prinzip des DNS verstehst.

Email:
Du hast Domains bei Schlundtech und willst, dass die Mailpostfächer auf Deinem Server liegen. Gut. Der Link zwischen beiden ist ein Eintrag im DNS Server (im Schlundtech Interface). Bei "DNS Einstellungen und Weiterleitungen" unter "Mailserver der Domain" "mail.domain.tld" eingeben (KEINE IP!!). Da es die Subdomain mail.domain.tld noch nicht gibt, legst Du diese analog zu "hansdampf" (siehe oben) an.

Nun weist die Domain schon mal auf Deinen Server. Der fühlt sich aber noch nicht zuständig. Daher nun:

AUF DEINEM SERVER/BEI 1&1:

Du musst nun dem Webserver vermitteln, dass er Anfragen nach www.domain.tld entgegennehmen soll und woher er dafür die Daten nehmen soll. Daher legst Du die Domain im Webserver an (der Webserver ist der Apache, die genannten Einträge heissen "virtual hosts"). In diesen steht die (Sub)Domain und das lokale Verzeichnis auf dem Webserver. Aus diesem Grund ist ein Setup wie Deines, mit Unterverzeichnissen für die Kunden kein Problem, sondern Standard. Man gibt lediglich an, welches Domain aus welchem Unterverzeichnis kommen soll.

Nun gibt es lediglich das Problem, dass Du das Genannte wohl auch im 1&1 Webinterface machen kannst, allerdings kennt das wie gesagt keiner! Daher kann ich Dir hier nicht helfen.

Ähnliches gilt für den Mailserver. Auch diesem musst Du, indem Du die Domain in diesen einträgst mitteilen, dass er Mails entgegennehmen soll. Damit er Mails an User richtig zuordnet, müssen diese nat. auch angelegt werden.

So, erstmal soviel,
Thunda

Domainverwaltung:

Ich kann dort die DNS-Einträge ändern - Eigene Nameserver eingeben - andere IP-Adresse eingeben (a-Record), MX-Einträge eingeben - Alternativ dazu kann ich die 1&1 Standardoptionen nutzen.

Emailadressen zu den jeweiligen Domains, die im Control-Center angelegt sind, verwalten

Du hast Deinen DNS Server in der Schlundtech Grundkonfig bei SCHLUNDTECH.

Daher kannst Du bei 1&1 eben NICHT DNS Einträge auf dem Server ändern, da dies bei Schlundtech passieren muss. Auch alles andere ist funktionslos. All diese Funktionen sind bei 1&1 nur relevant, wenn Du die Domains auch da hast (wovon ich abraten würde!).

Wenn DNS Eintrag und Webserverkonfiguration in einem bei 1&1 erledigt werden, dann mach einfach die analogen Schritte wie bei Schlundtech (auch wenn dann der DNS Teil ohne Wirkung ist). Ansonsten ist auf dem Server NUR der Teil für die Web/Mailserverkonfiguration relevant.

Du brauchst übrigens KEINE Domain bei 1&1 zu haben! Das ist schlicht quatsch!

Vielen Dank, das ist doch mal ein "Arbeitsauftrag". werde mich da gleich mal daran machen. Denke das bei Schlund bekomme ich hin.
Wenns problematisch wird (bei 1&1, befürchte ich...) und nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal hier

THX

Kurze Frage:

Die Nameserver kann ich von schlundtech übernehmen, wie sie dort angeboten werden, oder? Daten für von 1&1-Nameserver brauch ich da ja nicht, oder?

AUF DEINEM SERVER/BEI 1&1:

Du musst nun dem Webserver vermitteln, dass er Anfragen nach www.domain.tld entgegennehmen soll und woher er dafür die Daten nehmen soll. Daher legst Du die Domain im Webserver an (der Webserver ist der Apache, die genannten Einträge heissen "virtual hosts"). In diesen steht die (Sub)Domain und das lokale Verzeichnis auf dem Webserver. Aus diesem Grund ist ein Setup wie Deines, mit Unterverzeichnissen für die Kunden kein Problem, sondern Standard. Man gibt lediglich an, welches Domain aus welchem Unterverzeichnis kommen soll.

Ähnliches gilt für den Mailserver. Auch diesem musst Du, indem Du die Domain in diesen einträgst mitteilen, dass er Mails entgegennehmen soll. Damit er Mails an User richtig zuordnet, müssen diese nat. auch angelegt werden.

So, erstmal soviel,
Thunda

Ok - Schlund hat alles geklappt. Die Domain läßt sich anpingen, mail-Subdomain angelegt - auch die läßt sich anpingen / und das alles mit der Serveradresse von 1&1

Jetzt hab ich ein Problem: (natürlich bei 1&1)
Ich habe auf dem Server eine httpd.conf gefunden, wo ich meinen virtual host eintragen möchte. Allerding habe ich keine Schreibrechte auf diese Datei, da sie root gehört. Was nun ??? Irgendwo eine neue anlegen? Bei 1&1 anfragen?

Nochwas:
Für die Web-Domain ist klar, wie ich den Eintrag mache. Wie müsste denn der Eintrag für den Mailserver aussehen?
Wo lege ich denn dann Emailadressen an ???

Jetzt hab ich ein Problem: (natürlich bei 1&1)
Ich habe auf dem Server eine httpd.conf gefunden, wo ich meinen virtual host eintragen möchte. Allerding habe ich keine Schreibrechte auf diese Datei, da sie root gehört. Was nun ??? Irgendwo eine neue anlegen? Bei 1&1 anfragen?

Das ist genau die Datei in der die Virtual Hosts des Apachen stehen. Und genau da müssen Deine Webkonfigurationsdaten (Domain, Verzeichnis, etc.) rein. Eine neue anlegen bringts nicht, denn die verwendet der Webserver dann nicht. Vermutlich kannst Du im Webinterface von 1&1 auch den Webserver konfigurieren. Wenn Du dort die Webs anlegst (Du musst dort das lokale Verzeichnis am Server angeben können), dann werden die automatisch in die httpd.conf geschrieben.

Nochwas:
Für die Web-Domain ist klar, wie ich den Eintrag mache. Wie müsste denn der Eintrag für den Mailserver aussehen?
Wo lege ich denn dann Emailadressen an ???

Kommando zurück: Du hast keinen Mailserver auf dem Managed Server. Statt dessen verwendest Du die Mailserver von 1&1. Deren Konfiguration ist unter 1&1 Hilfe-Center beschrieben. Insofern brauchst Du einen anderen MX Eintrag bei Schlundtech. Du musst wohl bei 1und1 fragen, was Du als MX Eintrag nehmen musst, wenn Du deren Mailserver verwenden willst:

E-Mail-Postfächer/-Weiterleitungen:
POP3-Server (Eingang): pop.1und1.de (unverschlüsselt und über TLs: Port 110, SSL: Port 995)
IMAP-Server (Eingang): imap.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 143, SsL: Port 993)
SMTP-Server (Ausgang): smtp.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 25)

Nochmal: ohne den richtigen MX Eintrag (die Server IP IST NICHT RICHTIG, mail.domain.tld kannst Du wieder löschen!) funktioniert das nicht!

Wenn Du den richtigen MX Eintrag hast, kannst Du noch eine nette Sache machen:

Wenn Du nicht pop.1und1.de, imap.1und1.de, smtp.1und1.de verwenden willst, kannst Du das auch schöner haben:

Zu pop.domain.tld, imap.domain.tld, smtp.domain.tld kommst Du, indem Du bei Schlundtech 3x CNAME anlegst. Und zwar bei den DNS Einstellungen:

pop.domain.tld CNAME pop.1und1.de
imap.domain.tld CNAME imap.1und1.de
smtp.domain.tld CNAME smtp.1und1.de

Dass eigentlich nur IMAP Als Protokoll in Frage kommt sollte klar sein.

Gruß
Thunda

Das ist genau die Datei in der die Virtual Hosts des Apachen stehen. Und genau da müssen Deine Webkonfigurationsdaten (Domain, Verzeichnis, etc.) rein. Eine neue anlegen bringts nicht, denn die verwendet der Webserver dann nicht. Vermutlich kannst Du im Webinterface von 1&1 auch den Webserver konfigurieren. Wenn Du dort die Webs anlegst (Du musst dort das lokale Verzeichnis am Server angeben können), dann werden die automatisch in die httpd.conf geschrieben.

Das Problem ist, dass ich über das Webinterface von 1&1 den Apache nicht konfigurieren kann, d.h. ich kann in keinster Weise auf die Konfiguration des Webservers zugreifen (Da geht gar nix in der Beziehung, dass einzige was ich an Serverdiensten "konfigurieren" kann ist das hier)... Also mal bei 1&1 klingeln...?

Das mit den Mailadresse einrichten ist auch so ein Problem: Über das Webinterface von 1&1 kann ich nur Adressen einrichten, wenn die Domain bei 1&1 im Paket liegt... Ganz schön sch.... alles - Also auch bei 1&1 nachfragen...?

Das nur IMAP in Frage kommt ist eh klar :cool:

Daher meinte ich ja, dass Du Domains "fakeanlegen" solltest, damit sie in der weiteren Konfiguration zur Verfügung stehen.

Notfalls kannst Du auch, indem Du die DNS Server (Schlundtech->1und1) änderst (welche das bei 1und1 sind kann ich nicht sagen --> Service) die DNS Verwaltung 1und1 aufbürden. Dann sollte das evtl eher klappen.

Alles genannte hat doch nichts mit der "Konfiguration" des Webservers zu tun! Was Du nennst sind Apachefeatures. Die müssen nicht geändert werden. Du musst bei Virtual Hosts, Websites oder ähnlichem schauen!

Auch das kann ich nicht. Das Control-Center von 1und1 ist keine Serveroberfläche wie PLESK oder Confixx.

Es ist eine Verwaltung des gebuchten Webhosting-Pakets. Sch......

Back