Homepage-Server leistung genug?

• Thread starter Thread starter Home-Server
  • Start date Start date
H

Home-Server

Guest
Hallo ich bin neu hier und wollte mal schnell was wissen und zwar hab ich mir einen alten server zurecht gemacht mit 2 pentium2 und 450mhz also zusamm 900mhz und 1GB ram mit 9 festplatten mit Fast SCSI und Ultra Wide SCSI.
Ich wollte ihn nur haben für meine Homepage weil diese kostenlosen angebote nur wenig speicher haben und meist kein php und php4 unterstützen.
Reicht der server für eine Homepage oder muss ich den noch weiter aufrüsten es soll kein down oder upload server sein nur für meine Homepage ist er gedacht.
Und die seiten solln sich auch recht schnell aufbauen reicht die leistung des servers da aus oder brauch ich da garnicht so viel für ein Homepage?
Und was für ein betriebssystem könnt ihr mir dafür empfehlen muss php und php4 scripte unterstützen wegen Gästebuch usw.

Hallo.

Ich lege dir mal die Regel 3.2 ans Herz.

Das kann man so nicht sagen,

ist es eine reine PHP Seite oder eine mit Datenbanken?

Aber da du ja von einem Gästebuch sprichst, gehe vom Zweiten aus. Wie viele Zugriffe pro Sekunde auf die Datenbank bzw. Homepage?

und und und... solche Fragen gibt es.

Ja es gibt eine Datenbank, die Seite ist mit Web to Date 5.0 gemacht.
Wieviel zugriffe kann ich leider nicht sagen werden aber nie mehr als 50 gleichzeitig sein.
Die Unterseiten sind HTML nur die Hauptseite ist php weiß leider auch nicht warum, und für manche plugins steht dort brauche ich einen Server der php und php4 scripte unterstützt.
Ich hoffe du verstehst mich jetzt ;)

"Kostenlos" ist aber ein Server zuhause auch nicht, das sollte einem klar sein. Da gehen locker 10€ für Strom durch die Leitung.

Tu Dir nen Gefallen und besorg Dir bei z.B. Servage.net Quality Web Hosting Webspace. Da hast Du mehr Platz als auf Deinen 9 SCSI Platten und Du hast keinen Rechner zuhause stehen, der dauerläuft.

Datenbanken hat das Ding nat. auch, um Backup, Updates, Betriebssystem etc. brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen machen, ein Mailserver ist auch dabei und supereinfach zu konfigurieren. Die Bandbreite ist dann auch WIRKLICH ordentlich. Kurz, SO macht Internet Spass. Wenn Du nen Homeserver willst, dann 1. aus anderen Gründen und 2. nicht mit so abgenudelter Hardware (wäre doch schade, wenn die schöne HP dann wegen Altersschwäche drauf geht.

Gruß
Thunda

Ahha ich merk schon ihr habt hier nicht grad die ahnung aber egal.
Festplatten hab ich Cheetah 10000rpm SCSI drin mit je 300GB den server hab ich geschenckt bekommen ich werd mich in anderen Foren umhören.
Danke und Schüss

Ich glaub du willst eher mit deinen Paar SCSI platten angeben.

Und wenn die 30000rpm hätten, hast du deshalb keine 5 Mbit upload ins weltnetz, keine feste IP und trala, sowas.

Schon n 3 Euro webspace is besser als n Homeserver, für ne Seite. Als FTP oder so kann man n Homeserver nehmen, selbst dann eben mit lahmen Speed.

Über leute wie dich kann ich nur den Kopf schütteln.
Betrifft nich alle, aber hier sind einige Linuxprofis, Hardwarecracks und Server-altadmins, die sicher um einiges mehr Ahnung haben als du.

Aber okay. Schau dich mal um und viel Glück bei deinem Personal-ISP.

Also ich wage mal zu behaupten, dass man mit nem Dual P2 und 1GB Ram durchaus seine Homepage betreiben kann. Natürlich die Frage, wieviel Zugriffe es geben wird aber vorerst wohl mal nich all zu viele ;-)
Limitierender Faktor ist dann schon eher die DSL-Leitung. Mit DSL16K geht's ja dann einigermaßen mit 1MB Upstream, solange man keine großen Bilder oder Downloads anbietet ;)

Ahha ich merk schon ihr habt hier nicht grad die ahnung aber egal.
Festplatten hab ich Cheetah 10000rpm SCSI drin mit je 300GB den server hab ich geschenckt bekommen ich werd mich in anderen Foren umhören.
Danke und Schüss

Lol! Solche Posts sind ja mal wieder super. Kaum seinen 2. Post beisammen, schon mal auf die gut gemeinten Ratschläge schimpfen.

Zu den HDs: ??? Da gibts doch LEICHTE Ungereimtheiten:

1. 10000 RPM Cheetahs mit 300 GB kosten rund 470€ PRO STÜCK. Du willst sagen, Du hättest 9 (!) davon? Damit hätte Dir jemand rund 4500€ einfach mal so GESCHENKT? So dumm kann doch keiner sein.

2. Die Cheetahs sind SCSI Ultra320 Festplatten. Dafür brauchts einen Controller. Der ist auch nicht gerade billig.

3. Du willst solche NOBELhardware in einen Server mit PENTIUM 2 (!) stecken? Meine Güte, das ist ja ein Porschemotor in nem Käfer. Wie dumm kann man denn sein.

4. Die sauschnellen Festplatten nützen Dir für die Homepage REIN GAR NIX, da Dein DSL um Größenordnungen langsamer ist als die HDs. Wie gesagt, jedes Popelwebpaket ist da schneller.

Aus alledem liegt für mich der Schluss nahe, dass DU nicht viel Ahnung hast. Von DynIP, DNS und Domains hast Du wahrscheinlich auch noch nicht so viel gehört. Naja, gut, dass wir diesbezüglich von Dir verschont bleiben werden.

Thunda

Ich glaube, ein eigener Server ist dann gut, wenn man seinen Rechner sowieso fast den ganzen Tag anläßt, und/oder den Strom das Sozialamt bezahlt; da kann man auch noch ruhig httpd laufen lassen, die zusätzliche Abnutzung der Transistoren, Kugellager usw dadurch ist nur gering

Außerdem, Linux hängt von Toleranz ab. Gewerbliche hoster freuen sich wahrscheinlich nicht, wenn man die Allgemeinheit Pakete oder .iso's downloaden läßt, zumindest sehe ich hier im Forum unter den 'gewerblichen' niemand der das macht, egal ob Hoster oder Kunde, das sieht man nur bei Leuten die ihren eigenen Server haben. In diesem Sinne, alles was irgendwie gewerblich ist, ist für mich schon halb W$ und ich flüchte davor wie der Teufel vorm Weihwasser; ich downloade/benutze nur kostenlose Programme und Sachen, und umgekehrt stelle ich meine Sachen auch anderen zur Verfügung soweit nicht gewerblich (incl. download von Paketen, hosten gemeinnütziger Sites usw wer will)

Last edited by a moderator:
Außerdem, Linux hängt von Toleranz ab. Gewerbliche hoster freuen sich wahrscheinlich nicht, wenn man die Allgemeinheit Pakete oder .iso's downloaden läßt, zumindest sehe ich hier im Forum unter den 'gewerblichen' niemand der das macht, egal ob Hoster oder Kunde, das sieht man nur bei Leuten die ihren eigenen Server haben

Sorry aber... WTF :eek::confused: ?!

Lol, blob wieder, mit seinen wirklichkeitsfremden Statements. War ja klar. Super Sache, selten so gelacht. :D

Zum Strom-Sozialamtsargument: Toll! Weil der Staat ja den Strom zahlt, kostet er ja nix, kann man ja den Rechner dafür anlassen. :mad: SCHEISS ARGUMENT! In Wirklichkeit siehts ja wohl anders aus: ICH zahl für SEINEN Strom (und darf mir dann auch noch solche Argumente reinziehen!)!

Außerdem, Linux hängt von Toleranz ab. Gewerbliche hoster freuen sich wahrscheinlich nicht, wenn man die Allgemeinheit Pakete oder .iso's downloaden läßt, zumindest sehe ich hier im Forum unter den 'gewerblichen' niemand der das macht, egal ob Hoster oder Kunde, das sieht man nur bei Leuten die ihren eigenen Server haben. In diesem Sinne, alles was irgendwie gewerblich ist, ist für mich schon halb W$ und ich flüchte davor wie der Teufel vorm Weihwasser; ich downloade/benutze nur kostenlose Programme und Sachen, und umgekehrt stelle ich meine Sachen auch anderen zur Verfügung soweit nicht gewerblich (incl. download von Paketen, hosten gemeinnütziger Sites usw wer will)

LOOOOL! :eek::D:eek::rolleyes:;):confused: Huhu, prust!
Hey, peace, alles Toleranz! Ist klar.
1. Gewebliche Hoster freuen sich, wenn sie Geld verdienen. Traffic kostet bei Hostern normalerweise Geld. Daher bedeutet mehr Traffic auch mehr Geld. Wenn man seinen Traffic vorausbezahlt hat, kann man ihn auch ausnutzen. Der Hoster selbst wird keine ISOs anbieten, was hat er denn davon?

Jaaaa, ist klar. Gewerblich=MS=EVIL!!! :rolleyes: Wenn dem so ist, gilt aber auch Wirtschaft=gewerblich=MS=Evil=blub ("Teufel das Weihwasser") daraus folgt: Wirtschaft=blub (was zumindest für machen Spinat stimmen könnte,"der mit dem blub":p).

Super, dass Du Dein "Home-RZ" zur Verfügung stellst. Mach noch ne schicke HP dafür, dann kannst Du RoFL-Rechenzentrum - Home Konkurrenz machen.

Ich bin wirklich nicht leicht aus der Ruhe zu bringen.........

THunda

Back