Homepage Server 1&1 L64 - Backup&Restore

1979mark

New Member
Hallo zusammen,

ich habe bei 1&1 eine Homepage Server L64. Dort laufen mehrere Webseiten auf Typo3 Basis.
Jetzt habe ich (zum Glück bei meiner Webseite) etwas fatales verändert. Nun ist die Webseite komplett gelöscht worden.
Ich habe jetzt bei 1&1 angerufen wegen einer Datenbank und Folder Wiederherstellung. Der Kollege sagte er muss nachfragen ob das möglich ist.

Gibt es ein Programm mit dem ich den Server und die Datenbanken sichern kann? Entweder auf meinen PC oder auf dem Server ( Linux ) direkt.

Danke für jede Hilfe
Mark

Verschiedene HostngSysteme (SysCP, Confixx(?), usw) bieten Backup-Optionen die zu fixen Zeitpunkten deinen Webspace und/oder deine Datenbank sichern.

Eine KommandozeilenOption ist tar -einfach ein Arch der jeweiligen Ordner erstellen und mit Cronjob und Bash-Script woanders (evtl auch per FTP) sichern.

Dann kannst du bei Bedarf diese Backups manuell downloaden (da ich annehme dass du mit DSL ins Internet gehst ist ein Auto-Backup auf einen etwaigen HomeServer nicht zu empfehnel).

Billigen FTP-Backupspace gibts übrigens haufenweise im Internet, wenn du deinem Server (HardDisk-Crash, Totalausfall usw...) nicht traust.

Back