Homepage per FTP hochladen

P

PC_Freak92

Guest
Hallo,
bin neu hier,
und bin eher so der Anfänger im allg. Bereich des Servers.

Ich stell euch einfach mal meine Frage,
hoffe sie ist hier richtig gepostet.

Habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Homepage mit dem Homepage Editor (Nvu) erstellt habe,
kann ich sie dann einfach auf meinen FTP Server hochladen,
und sie funktuniert dann richtig?

Oder muss ich dabei etwas beachten?

Danke für Antworten!
MfG
 
Theoretisch ja.

Allerdings kommt das ganz auf die Art von Homepage an. Wenn der Webspace kein PHP unterstützt, kann z.B. kein PHP interpretiert werden, falls das auf deiner Seite benutzt wird.
 
Klingt weniger danach als wenn er PHP Funktionen nutzen würde ;)

Achte lediglich drauf das deine "Startseite" index.htm, index.html oder index.php heisst damit diese beim Aufruf deiner Domain/Subdomain auch sofort erreichbar ist.

Wenn du dich per FTP einloggst solltest du weiterhin darauf achten ob es einen Ordner html oder httpdocs gibt, falls ja, müssen die Dateien dort hinein.

Das kommt immer etwas auf die Serverkonfiguration und das eingesetzte Administrationspanel an, ggf. also an den Anbieter wenden von dem der Webspace stammt.
 
Naja wer weiß, Dreamweaver produziert ja auch php. Diesen homepageeditor hab ich allerdings nie benutzt, keine Ahnung, ob der das auch macht.:D
 
Bei einfachen HTML seiten ist das ein Kinderspiel. Da musst nichts weiter können oder wissen. Wenn die Seite auf deinem PC zuhause angezeigt werden kann (Test mittels Browser), dann wird sie idr. auch auf dem Server korrekt angezeigt. Wichtig ist wie gesagt eine "Startdatei", die Index.xxx heißen muss. Damit weiß der Server, welche Datei er laden soll, wenn die Seite aufgerufen wird. Die Startseite sozusagen. Auf Scriptsprachen wie PHP gehe ich jetzt nicht ein, da der NVU meines wissens keine Scripte erzeugen kann, der einen Serverseitigen Interpreter benötigt.

Ps.: Bei Links innerhalb deiner Homepage oder auch extern oder Bildern ist, wenn du es mit einem Linuxserver oder ähnlichem zu tun hast, dringend auf korrekte Groß und Kleinscheibung der Dateinamen (z.B. wenn du ein Bild in deine Seite einfügst) zu achten, sonst kanns passieren dass er Dateien nicht findet. Die meisten Editoren achten zwar darauf, aber ich habe einen Gallerymaker, der Bilder im HTML Quelltext klein geschrieben hat und die Dateien mit Groß und Kleinschreibung übernommen hat. Mein SuSE Rootserver hat das ganze dann mit einem 404 Fehler quittiert.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top