Homepage Hochverfügbar machen - Bei Serverausfall Domain weiterleiten auf 2. Server ?

keinplanhaber

New Member
Hallo Leute,

mein Problem:

Ich hab einen Server von XY Anbieter auf dem meine Homepage liegt.

Wenn der Anbieter oder der Server spackt, ich ein Update einspiel oder oder oder ist meine Seite ja nicht erreichbar.

Jetzt hab ich mir überlegt das es doch möglich sein muss das ich die Homepage (per DNS-Eintrag??) fall Server 1 nicht erreichbar ist einfach auf einen Ersatzserver mit einer Infoseite "Wartungsarbeiten auf der Homepage" automatisch weitergeleitet wird.

• Muss doch machbar sein oder??
  • Bzw. wie??
  • oder klappt das noch besser das ich die 2 Server syncronisiere?? und dann gar kein ausfall hab??
Vielen Dank für eure Hilfe!! :rolleyes:

Bei welchem Provider bist du denn? Bei OVH hast du beispielsweise das Feature "Fail-over-IP" dabei. Mit dem ist sowas kein Problem.

Synchronisieren der 2 Server ist kein Problem, Stichworte: rsync und Replikation (Datenbank).

Ich meine am einfachsten wäre das zu lösen, wenn du deine Domains, um die es geht, bei einem externen Domainhoster hast. Hier kannst du jederzeit die IP Adresse, auf welche eine Domain auflöst, anpassen. Möchtest du ein update auf deinem "Main" Server einspielen oder andere Wartungsarbeiten durchführen, dann stell einfach die betroffenen Domains auf die "backup" Server IP Adresse um, wo (natürlich) die identischen Daten zu Verfügung stehen müssten (im Grunde genommen ein Spiegel des "Main" Servers).

Bei einem Serverausfall hilft dir das aber nicht weiter, wenn du die Anforderung "Ohne Unterbrechung" realisiert haben möchtest, da du auch in diesem Fall erst den DNS Eintrag für die betroffenen Domains ändern müsstest.

Die Aktualisierung des/der DNS Server geht aber nicht von jetzt auf gleich, das dauert etwas (länger?).

Bei welchem Provider bist du denn? Bei OVH hast du beispielsweise das Feature "Fail-over-IP" dabei. Mit dem ist sowas kein Problem.

Synchronisieren der 2 Server ist kein Problem, Stichworte: rsync und Replikation (Datenbank).

Also die Fail-over-IP Funktion hört sich super an!

Hier noch einmal die Url:
http://http://www.ovh.de/items/ip_failover.xml

Genau so stell ich mir das vor:

...Wenn der Server A eine Panne hat, wechseln Sie das Routing der Fail-Over-IP Z vom Server A zum Server B. Alles funktioniert auf dem Server B weiter. Sie haben Zeit, den Server A zu reparieren....

aber das sollte halt automatisch funktionieren?!?! Ich änder halt bis dato den DNS-Eintrag manuell und kann dann auf dem anderen Server einen "Wartungsseite" laufen lassen.. aber wenn der Anbieter halt mal spackt muss ich das halt jedesmal ändern.

Ich hab meinen Server bei S4Y

MOD: Full-Quote entfernt!

genau das ist mein Problem, manuell klappt das recht einfach da ich die Domains scho extern gehostet habe, aber klappt das auch automatisch, so wie die Nameserver ja auch einen NS1 und NS2 haben...

Last edited by a moderator:
... aber klappt das auch automatisch, so wie die Nameserver ja auch einen NS1 und NS2 haben...

Du meinst, so wie man auf Betriebssystem-Ebene 2 Nameserver angeben kann? Das ist ja was anderes. Hier gibst du lediglich an, das das Betriebssystem auf die 2. Nameserver Adresse ausweicht, wenn die erste nicht erreichbar ist, bzw. keine Antwort zu einer Anfrage liefert. Zumindest ist das mein aktuelles Verständnis dazu.
-
Das automatische Umschalten/-schwenken einer Domain zu einem anderen Server dürfte per DNS nicht gehen. Es sei denn, es gibt da eine Möglichkeit, ein "Backup" A Record anzugeben .... da müsste man aber mal den RFC für DNS bemühen. Oder vielleicht kann das ja ein DNS Profi schnell(er) beantworten, als man den RFC 1035 gelesen hat. :)

Hallo,

Das automatische Umschalten/-schwenken einer Domain zu einem anderen Server dürfte per DNS nicht gehen.

Ausfallsicherung über DNS gibt es nur für Email (muß natürlich vor dem Ausfall eingerichtet sein).

Für die anderen Dienste ist eine zwischen zwei Servern umschaltbare IP die billigste Lösung, setzt aber zwei Server beim gleichen Provider voraus und nützt nix, wenn der Provider Totalausfall hat und bringt das zusätzliche Risiko, daß das Umschaltsystem einen Ausfall hat.

Hallo,
z.B."namemaster.de" bietet sowas in deren DNS-Angebot an. Geht aber nur, wenn beide Server auf Apache-Basis laufen.
Das "rsync-Problem" ist dadurch aber natürlich noch nicht gelöst.
Gruss Janny

z.B."namemaster.de" bietet sowas in deren DNS-Angebot an
Klingt ja alles schön und gut -- nur es funktioniert nicht wirklich.

Um "unterbrechungsfreie" Umschaltzeiten zu haben, müsste man mit extrem kurzen TTLs arbeiten, was eine sehr große Last auf allen beteiligten Nameservern (nicht nur den eigenen!) erzeugt. Und selbst wenn man mit kurzen TTLs arbeitet, gibt es Provider, deren Nameserver sich einen feuchten Kehricht um die angegebenen Zeiten scheren. So kommt es dann dazu, dass die Kunden von T-Online andere Seiten sehen, als die von Arcor, bzw. für die Einen geht es und die Anderen bekommen nur timeouts vom defekten Server.

Auch der schön beworbene Backup-MX ist Schwachsinn. Woher soll der Provider die aktuellen Benutzerdaten des Primary-MX haben? Die "Lösung" dieses Problems wird wohl durch Catchall-Einträge realisiert, mit dem Ergebnis, dass Mails vom fremden Backup-MX angenommen werden, zu denen es gar keine Empfänger gibt. Die werden dann an den Primary-MX zugestellt, der sie dann ablehnen muss. Das erzeugt jede Menge von "Back-Scatter" -- Mails, die völlig unbeteiligte Leute belästigt. Einmal angenommene Mails darf man nicht mehr zurückweisen! Es ist Fakt, dass Spammer viele ihre Mails an MX-Rechner mit höheren Prioritätswerten loswerden (aus genau diesem Grund...). Der beworbene Spam-Filter ist für dieses Problem nicht wirklich eine Lösung....
Daher ist es heutzutage strikt abzulehnen, solche "anonymen" Backup-MX-Rechner zu betreiben! Im Übrigen braucht man überhaupt keine Backup-MXe, da die einliefernden MXe die Mails mehrere Tage speichern, solange der Primary-MX sie nicht annimmt.

also es geht mir echt weniger um die emails als um das online sein der Seite...

hmm.. das hört sich echt schwieriger an als ich gedacht hab! :(

bei namemaster.de hab ich nur die MX-Backup Records gefunden...

Hier mal was aus Wiki:

...DNS und Lastverteilung

Wenn man für einen Namen mehrere IP-Adressen angibt, werden diese in zyklischer Reihenfolge ausgegeben. Die Clients verwenden üblicherweise die erste Angabe. Dies kann man ausnutzen, um einem Namen mehrere Server zuzuweisen, auf welche die Last dann statistisch gleichverteilt wird. Der Nameserver hat allerdings keine Kontrolle darüber, wie häufig die Clients den Namen abfragen. Im Idealfall wertet der Client die TTL aus; viele Browser oder Mailclients tun dies allerdings nicht....

also wenn ich die Seite syncronisieren könnte wäre dies vielleicht die Lösung, aber ich wollte ja nur eine "Wartungsseite" falls der Server mal down ist...

Notlösung: Eine Idee wäre wohl einen Server aufzusetzen der die anderen Abfragt und nach verfügbarkeit die Seitenanfrage dann weiterleitet, .. -> € :(

Hab gerade mit ner Supporthotline von nem DNS Anbieter telefoniert und der meine das es nur über einen zusätzlichen Server geht! Über den DNS Eintrag geht das leider nicht.

Hier noch ein anderes Posting der mir geholfen hat die Hoffnung zu verlieren:

Last edited by a moderator:
Hallo!
Du suchst doch eigentlich etwas anderes: Loadbalancing. Das ist - wie bereits erwähnt - auch mittels DNS (Round Robin) möglich, hat aber den Nachteil - auch schon erwähnt - das damit eben genau die Nichtverfügbarkeit bzw. der Ausfall eines Server nicht ohne weiteres bemerkt wird.

mfG
Thorsten

Hallo,

also es geht mir echt weniger um die emails als um das online sein der Seite
das wurde damals als das System entwickelt wurde anders gesehen. :rolleyes:
DNS und Lastverteilung
das geht, aber wirklich nur als Lastverteilung, nicht als Ausfallsicherung.
Eine Idee wäre wohl einen Server aufzusetzen der die anderen Abfragt und nach verfügbarkeit die Seitenanfrage dann weiterleitet
und wenn dieser Server ausfällt?
Über den DNS Eintrag geht das leider nicht.
Kann es nicht (jedenfalls nicht zuverlässig) weil alle Provider cachen.
Die Lösung müßte in die Nameserver und die Browser eingebaut werden - wenn der Browser den Server nicht erreicht frägt er den NS nach einem Ersatzserver niedriger Priorität - wie das eben für Email in DNS und MTA gelöst ist.

Die einzig zuverlässige Lösung ist die zwischen Servern umschaltbare IP, weil das ohne Unterstützung durch Nameserver(caches) und Browser funktioniert. Leider hat auch dieses System Nachteile (und Kosten).

Was macht ein Webhostingprovider wenn ein Server abfackelt? Backup auf anderen Server spielen und an die gleiche IP hängen.

Back