Homepage für eine Schulklasse

nexus

Well-Known Member
Tante G hat mir nicht wirklich weitergeholfen, weshalb ich jetzt hier ein paar Denkanstöße sammeln möchte.

Mein jüngster Sproß wird in diesem Sommer eingeschult. In Gesprächen mit anderen Eltern ist die Idee aufgekommen, der Klasse eine eigene Homepage zu spendieren. Dort sollen Informationen wie z.B. Stundenpläne, Vertretungspläne, Termine, Hausaufgaben, Kontaktinfos zu Lehrern und Elternvertretern u.ä. bereitgestellt werden.
Eine gewisse Interaktivität ist auch gewünscht, damit sich die Eltern ebenfalls an der Gestaltung der Seite beteiligen können. Dementsprechend intuitiv (oder simpel) sollte die Bedienbarkeit sein.

Welche Software würde diese Ansprüche am ehesten abdecken können?
Ich bin noch unschlüssig, ob ein CMS oder eine Forensoftware eher geeignet ist. CMS würde nach meiner Meinung mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung bieten, ein Forum bietet die nötige Interaktivität, schränkt aber den Gestaltungsspielraum ein.

Kann jemand von Euch eventuell Empfehlungen geben? Vielleicht gibt es ja auch schon entsprechend vorgefertigte Sachen?

Guten Morgen,

Wordpress ist da mittlerweile sehr mächtig geworden. Bestimmt gibt es da auch passende Plugins, mit denen sich Stundenpläne gestalten lassen.

VG Felix

Ihr solltet auch noch datenschutzrechtliches vorher abklären, denn Listen wer wann wo und abwesend ist, bedürfen einer Abklärung.

Das ist klar. Wir haben diesbezüglich auch schon Rücksprache mit den Lehrern und der Schulleitung gehalten und sind bisher so verblieben, daß wir das Grundkonzept schriftlich fixieren, einen ersten lauffähigen Entwurf des 'Projekts' online bringen (ohne persönliche Inhalte) und das Ganze dann der Schule und allen Eltern vorstellen werden. Dann kann gemeinsam entschieden werden, was letztendlich praktisch umgesetzt wird. Außerdem haben wir das Glück, eine Anwältin in der Elternschaft zu haben, so daß auch die juristische Aspekte eines solchen Projekts entsprechend berücksichtigt und abgeklärt werden können.

Mehrere Hochschulen (inklusive unserer) laufen mit WebUntis: http://www.grupet.at/ .

Das ist eine sehr sehr mächtige Software (sicher auch mit Tücken), die genau für diesen Zweck gemacht ist und tiefgreifende Funktionen auch für die Schule selbst bietet. Allerdings ist das keine "Homepage für eine Schulklasse", sondern ein System, das schulweit um- und eingesetzt werden muss und dann sogar zur Stundenplanung für die Schule taugt.

Wenn Euere Homepage funktionieren soll, dann müssen die Lehrer / die Schule da auch mitspielen. Ich bin skeptisch, dass die Schule da eine Lösung für eine Klasse nennenswert unterstützen wird.

Da würde ich - wie Felix schon sagte - auch eher in Richtung Wordpress schauen oder ganz altmodisch: ein Diskussionsforum.
Webuntis finde ich persönlich übrigens auch klasse, nutzt unsere Hochschule auch.

Bei den Anforderungen solltet ihr vielleicht Überlegen ob die Schule selbst dort die Führungsrolle übernimmt und direkt sowas wie Moodle für die komplette Schule einrichtet.

Das könnte man z.B. dann ja erstmal für die Klasse von deinem Nachwuchs als Demoprojekt laufen lassen und wenn es dann ordentlich läuft weitere Klassen einbinden.

https://moodle.org/

Gruß
Sancta

Bei den Anforderungen solltet ihr vielleicht Überlegen ob die Schule selbst dort die Führungsrolle übernimmt und direkt sowas wie Moodle für die komplette Schule einrichtet.
Genau da liegt das Problem.
Die Schule hat zwar eine Webpräsenz...allerdings nur eine mehr oder weniger statische Webseite, die vllt. 1-2 mal im Jahr inhaltlich aktualisiert wird. Und die Schule genauso wie das zuständige Schulamt haben weder die finanziellen noch die personellen Mittel, die Webpräsenz adäquat zu betreuen. Tenor eines diesbezüglichen Gesprächs mit dem Schulamt: "Wenn die Eltern sowas wollen, müssen sie es selber machen..."

Ein anderer Weg wäre einen Förderverein zu gründen. Da die Gemeinnützigkeit anerkennen zu lassen sollte nicht schwer sein. Sobald der Verein steht kann man dann bei der lokalen Sparkasse oder der Reifeisenbank anfragen ob die das Projekt unterstützen. Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns springt vor allem die Sparkasse bei sowas extrem schnell auf. Eventuell den Bürgermeister mit einbeziehen um dem Verein ein Gesicht zu geben.

Gruß Sancta

Wir hatten phpBB, allerdings nicht in der ersten Klasse ;) . Es war auch nur für Schüler, nicht Eltern. Das wurde erstaunlich gut angenommen und viel genutzt.

Ich persönlich tendiere ja auch zu der Variante mit einem Forum. Die Einrichtung und (programmtechnische) Verwaltung ist schnell erledigt und die inhaltliche Pflege ist auch für nicht-IT'ler relativ easy (dann bleibt nicht alles an mir hängen ;))

Wenn nur Informationen bereitgestellt werden sollen, würde ich eher zu Dokuwiki tendieren. Das System arbeitet ausschließlich mit Textdateien. Eine DB-Anbindung wird nicht benötigt. Der einfache Syntax von Dokuwiki macht süchtig. Hatte damit schon mehrere Dokumentationen geschrieben. Um das Layout muss man sich keine Sorgen machen, da Dokuwiki sich selbst wie jedes andere Wiki darum kümmert. Man kann sich voll und ganz auf das Schreiben konzentrieren.

Ich glaube das das nicht alles sein soll. Die kids wollen bestimmt auch etwas haben wo sie sich dann auch "unterhalten" können. Smalltalk, Funecke usw...

Facebook, twitter, google+ :-D

Für Dokuwiki gibt es aber auch Anbindungen zu bestimmten Foren. Ich habe gute Erfahrung mit WBB3 gemacht. Dort ist die Bridge so programmiert, dass nur eine Datei ausgewechselt/bearbeitet werden muss. Bei phpBB3 ist es ein bisschen schmerzhaft.

Problem bei Foren ist immer, dass man Moderatoren braucht und der Betreiber ggf. für Beiträge seiner Mitglieder haftbar ist, sofern er nicht in einer gewissen Frist reagiert.

Das schließt natürlich auch den Content der Seiten ein, was aber bei einem Wiki unwahrscheinlicher ist aber auch passieren kann (Urheberrecht z.B.).

Bei einem Forum für eine Schulklasse dürfte das Haftungsrisiko recht gering sein. Das Forum muss ja nicht zwingend öffentlich für jeden vollständig lesbar sein.
Und der Personenkreis ist bei einer Schulklasse auch recht überschaubar. So das man da durchaus auch ziemlich schnell jemanden nicht nur wörtlich auf die Füße treten könnte, wenn da rechtlich bedenkenswertes im Forum auftaucht. ;)

Und sind wir doch mal ehrlich, bei einem geschlossenen Forum oder Wiki für eine Schulklasse interessiert sich kein Mensch für irgendwelche Urheberrechte. Und wenn die Kinder sich gegenseitig auf Urheberrechte verklagen, weil der eine vom anderen bei Klassenarbeiten abschreibt, kann man das Forum auch getrost abschalten. Dann hat die Klasse ganz andere Probleme. ;)
Davon ab, dass es mit kleinen aber effektiven Mitteln kein Problem ist zu unterbinden, dass da Kinofilme oder Software getauscht werden.

Sofern z.B. das Wiki öffentlich einsehbar ist, interessiert das schon die Urheber. Natürlich wäre ein privater Zugang für einen geschlossenen Personenkreis auf jeden Fall viel entspannter.

Back