HomeHosting via VDSL?

Bensen

Registered User
Guten Morgen,

ein Kumpel von mir bekommt im nächsten Jahr wohl VDSL50. Er wohnt direkt vor dem Internetkasten in seiner Straße ^^
Die Leitung sollte also vollen Speed hergeben...
Nun überlegen wir ein paar Server von ihm zu Hause aus zu hosten. Einen Schrank hat er bereits stehen. Die Server sollen auf Debian laufen.

Was meint Ihr? Ist das ein realisierbares Vorhaben, das auch gute Qualität bieten kann?

Für ein paar Statements/Kommentar wäre ich Euch dankbar!

Hmm, also ich denke, dass wenn ihr euch zu hause ne serverbatterie hinstellen wollt, ihr nur euren stromlieferanten glücklich macht.
VDSL soll ja bis zu 50MBit bringen, aber nur bis 2,3 mbit im upload. Und das wäre das entscheidende für euch! Weiter kommt es auch druaf an, was ihr überhaupt mit den Servern machen wollt. Ein großes downloadportal wäre zum scheitern verurteilt. Eine webpräsenz könnte laufen, kommt aber auch auf den Inhalt an.

Der letzte Stand der Dinge war hinsichtlich VDSL50 50mbit down und 10mbit up - wo hast Du die Info bezüglich der2,3 mbit her??

/EDIT:
Wir wollen hauptsächlich Gameserver drüber laufen lassen.

Last edited by a moderator:
Ich hab zwar keine Ahnung wie viel Upload VDSL jetzt wirklich hat, aber mit 10 MBit lässt sich schon einiges anfangen! Für ein paar Gameserver sollte das schon reichen.

Ich hab zwar keine Ahnung wie viel Upload VDSL jetzt wirklich hat, aber mit 10 MBit lässt sich schon einiges anfangen! Für ein paar Gameserver sollte das schon reichen.

So dachten wir uns das auch... aber gibt es noch irgendwo einen Haken oder etwas dergleichen?
Feste IP bekommt man ja von T-Com auf Wunsch kostenfrei hinzu!

Ich habe von einem Kumpel gehört, dass rund 100 Slots drin sein sollen - haltet Ihr den Wert für realitätsnah??

Es gab mal irgendwo ein Excel File, dass einem die Bandbreite eines CS 1.6 Servers errechnet hat. 10 MBIT entsprechen ja in etwa, öh, 1280 KB / sec, sagen wir mal 1000kb, und 280kb als Puffer. Je nachdem WAS ihr für Games serven (yeah denglisch rox) wollt, könnte das mit 100 Slots hinkommen (was in etwa 10kb pro Spieler wären). Ein paar Rechenbeispiele gibt es dazu hier:

Counter-Strike.de Server Sektion - FAQ

Gewisse Dienste ziehen natürlich extra, bspw. VOIP und so Späßchen.

Natürlich hat mein Vorredner recht, wenn er auf die Strompreise aufmerksam macht. Auf der anderen Seite ist es natürlich ziemlich cool und sicher auch lehrreich den ganzen Krempel mal zu Hause zu haben. Durch ein intelligentes Lüftungssystem kann der Kumpel vielleicht auch noch 2-3 Räume mitheizen. :)

Was ich übrigens auch nicht beantworten könnte wäre das Thema Pingzeiten. Wüßte aber auch auf der anderen Seite nicht, was in dem Bereich problematisch werden könnte...

Ich wünsch Euch viel Spass dabei!

Grüße
Sinepp

Vielen Dank Sinepp für Dein Posting!
Ja natürlich sollte man den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen. In klimatechnischer Hinsicht ist es natürlich komplett die falsche Richtung, aber wir sind ja hier ein Support-Forum FÜR Server und dergleichen :)

Ob sein Serverschrank bereits über ein gutes Abluftsystem verfügt, weiß ich leider nicht. Da das Netzwerk im Keller aufgebaut werden soll, kann es schön von unten durchheizen :D

Uns fehlen noch ein paar Rechner, aber es dauert ja auch noch bis VDSL50 bei ihm verfügbar ist. Wollte halt vorweg nur mal generell ein paar Dinge hier erfragen.

Hmm.. Pingprobleme... er wohnt ziemlich nah an der nächsten VSt - denke das klappt schon mit den Pings.

Naja. 100Slots kommen mit 10MBit bestimmt nicht aus.

16KB/s pro Slot*100 fiktive Slots=1600KB/s upload ohne Peaks.

10MBit / 8 = 1,25MB/s *1024 = 1280KB/s.

Das ist definitiv zu wenig, wenn alle 100 Slots belegt sein sollen. Hinzu kommt noch Sound unf Mapdownload, peaks und die überhöhten Netsettings der Spieler, die den bandbreitenbedarf auf 20KB/s pro Slot nach oben treiben können.

Im Idealfall könnt ihr 74 Slots laufen lassen, wobei dann eure Internetleitung für alles andere Tabu wäre. Kein Surfen in der webhostlist oder herumgucken bei youtube. Jeder Download braucht ein Upload, welcher nicht vorhanden ist, weil alles für die Gameserver drauf geht.

Vernünftig wären dann wohl 40 Slots.

Naja. 100Slots kommen mit 10MBit bestimmt nicht aus.
Kommt drauf an welcher Server betrieben wird.

16KB/s pro Slot*100 fiktive Slots=1600KB/s upload ohne Peaks.
16kb/s? Welches Spiel?

10MBit / 8 = 1,25MB/s *1024 = 1280KB/s.
Die Rechnung mit genau dem Ergebnis hatte ich bereits oben gepostet.

Das ist definitiv zu wenig, wenn alle 100 Slots belegt sein sollen. Hinzu kommt noch Sound unf Mapdownload, peaks und die überhöhten Netsettings der Spieler, die den bandbreitenbedarf auf 20KB/s pro Slot nach oben treiben können.
Genau das meinte ich mit Späßchen. 100 Slots sind ein theoretisches Maximum. Sehr theoretisch. Aber nur im Fall von CS und Spielen die ebenso 10 kb / Spieler / sekunde ziehen.

Vernünftig wären dann wohl 40 Slots.
Ja, im Fall von CS(s) sehe ich das ähnlich. Wobei: Es kommt eben auf die Serverkonfiguration an. Im Fall von CS kann man die maximale Upload/Downloadrate der Spieler begrenzen, unabhängig davon, was der einzelne Spieler konfiguriert hat. Das gilt sowohl für die MAP Up/downloads als auch für alles andere. Wenn man hier ein Maximum von 10Kb angibt, dann sollte der Server also auch im Falle dieser Späßchen genug Bandbreite haben. Es hört aber mit VOIP dann auf, wenn diese zusätzlich auf die 10kb kommen.

Letzten Endes kann man mal mit den 1000 kb rechnen oder 1100 meinetwegen und dann schauen, wenn man weiß was man hosten will an Gameservern, wie sich das mit der Bandbreitenauslastung des individuellen Gameservers verhält und dann entscheiden. Sukzessive mehr hinzu schalten, bis die magische Grenze von X erreicht ist.

BENSEN: In klimatechnischer Hinsicht ist es natürlich komplett die falsche Richtung, aber wir sind ja hier ein Support-Forum FÜR Server und dergleichen

Wenn Du mit klimatechnisch die Ökologie meinst, dann würde ich sogar sagen, dass Ihr zu Hause ökologischer seit - wenn der Keller so kalt ist, dass ihr keine separate Klimaanlage reinstellen müsst. Ökonomischer ist es aber definitiv das außerhalb zu hosten - aber das ist nur eine Frage des Geldes, würde mich aber aus Greenpeace Sicht nicht weiter belasten (mal abgesehen davon, dass ihr natürlich das Geld was ihr spart an eine grüne Partei spenden könntet *g* Spass).

Grüße
Sinepp

In dem Fall kann man bei meiner Rechnung auch bei CSS von 16KB/s ausgehen. Der Großteil der "Pro"gamer schraubt ihre Netsettings hoch, dass 16KB und mehr für in/out verbraucht werden.

Es gab mal eine Zeit, da ist CSS bis 9 KB/s ausgekommen, doch das änderte sich.

Wie Ihr schon vermutet habt, soll es sich um CS:Source Server handeln.

@Sinepp
Spenden wir dann lieber weitaus vertrauenswürdigeren Organisationen Geld als den Parteien ;)

VoIP will er denke ich nicht an dem Anschluss nutzen genau wie dieses neue Entertainment Zeugs, was die T-Com da gleich mitschickt. Also wäre die Leitung schon schön belastbar. Seine Frau ist braucht so gut wie keine Reserven im Internet und Nachwuchs ist noch nicht in Sicht :D

Selbst mit 40-60 Slots wäre es ja noch ziemlich geil!
Vielen Dank für Eure Statements so far!! :)

Ich würd mir weniger Gedanken um die Bandbreite machen.
Viele Provider (unteranderem auch T-Online, Arcor, Versatel, usw.) haben bisher den Serverbetrieb bei Tarifen für Privatzugänge verboten.

Von daher mal bei T-Online (Oder wer auch immer sich da nun vom T-... darum kümmert) nachfragen oder AGB lesen. :)

Hm, ich habe jetzt mal gesucht, aber das wird Bensen nochmal genauer machen müssen, da die Wahl der Qual doch recht hoch bei der Telekom mit mehreren Dutzend AGBs. In den Allgemeinen AGBs und den speziellen VDSL habe ich jetzt nichts gefunden - bzw. habe ich für VDSL nur eine Art Leistungsbeschreibung gesehen.

Dort stand auch was von wegen Verfügbarkeit = 97%. Das bedeutet, dass Eure Server ca. 11 von 365 Tagen nicht online sind. Plus Eure eigenen Nicht-Verfügbarkeiten (Stromausfall, Hardwareprobleme, akkute Unlust von Linux / Windows nach einem Update)...

Nur mal so.

Grüße
Sinepp

Wir wissen noch nicht, ob wir den ein oder anderen Server auch vermieten wollen. Deshalb haben wir uns um die rechtlichen Dinge noch keine großartigen Gedanken drum gemacht. Da wir in den AGBs (damals) keine Einschränkung hinsichtlich des Betriebs von Gameservern gesehen haben, waren wir natürlich positiv überrascht. Vor Vertragsabschluss muss man diese ganzen Dinge natürlich nochmal genauestens durchlesen und wichtiges ausdiskutieren - da habt Ihr natürlich Recht!

Hi Bensen,

ich seh schon, Ihr macht das ganz prima! Wenn eine IP bekannt wird, poste die mal :-)

Grüße
Sinepp

Ich hoffe mal, das war jetzt nicht ironisch gemeint ;)
Ein wenig wird es ja noch dauern, da wir gleich auf VDSL50 warten, mit 25 is ja nicht allzu viel im Vergleich anzufangen.
Wurden schon mal kostenlos auf 16mbit raufgestuft!

hm...ich denke net, dass T-online den Serverbetrieb für Privat verbietet. Und ingesamt 3 Server sind...naja...nicht der Weltuntergang und in keinem Fall gewerblich.
Also einfach machen, find die Idee gut, zumal ihr damit echt die Heizkosten ersetzen könnt.
Elektrosmog lässt grüßen.

Uns fehlen noch ein paar Rechner, aber es dauert ja auch noch bis VDSL50 bei ihm verfügbar ist.

Was wollt Ihr denn mit "ein paar Rechner". Ein Paar Rechner (also 2) wäre ja noch hingekommen, aber für 100 Slots braucht man eigentlich nicht mehr als 2 Server. Auf ne dicke Maschine kann man das auch allein unterbringen...

Ansonsten haben das vor Euch schon andere gemacht: Rofl-Rechen-Zentrum ... :D :p :rolleyes:

Thunda

Danke Thunda. Das kenn ich schon aus nem anderen Thread. Musst erstmal Werbung machen, was ;) :D

Ein "paar" = mehrere ;)

Back