Naja. 100Slots kommen mit 10MBit bestimmt nicht aus.
Kommt drauf an welcher Server betrieben wird.
16KB/s pro Slot*100 fiktive Slots=1600KB/s upload ohne Peaks.
16kb/s? Welches Spiel?
10MBit / 8 = 1,25MB/s *1024 = 1280KB/s.
Die Rechnung mit genau dem Ergebnis hatte ich bereits oben gepostet.
Das ist definitiv zu wenig, wenn alle 100 Slots belegt sein sollen. Hinzu kommt noch Sound unf Mapdownload, peaks und die überhöhten Netsettings der Spieler, die den bandbreitenbedarf auf 20KB/s pro Slot nach oben treiben können.
Genau das meinte ich mit Späßchen. 100 Slots sind ein theoretisches Maximum. Sehr theoretisch. Aber nur im Fall von CS und Spielen die ebenso 10 kb / Spieler / sekunde ziehen.
Vernünftig wären dann wohl 40 Slots.
Ja, im Fall von CS(s) sehe ich das ähnlich. Wobei: Es kommt eben auf die Serverkonfiguration an. Im Fall von CS kann man die maximale Upload/Downloadrate der Spieler begrenzen, unabhängig davon, was der einzelne Spieler konfiguriert hat. Das gilt sowohl für die MAP Up/downloads als auch für alles andere. Wenn man hier ein Maximum von 10Kb angibt, dann sollte der Server also auch im Falle dieser Späßchen genug Bandbreite haben. Es hört aber mit VOIP dann auf, wenn diese zusätzlich auf die 10kb kommen.
Letzten Endes kann man mal mit den 1000 kb rechnen oder 1100 meinetwegen und dann schauen, wenn man weiß was man hosten will an Gameservern, wie sich das mit der Bandbreitenauslastung des individuellen Gameservers verhält und dann entscheiden. Sukzessive mehr hinzu schalten, bis die magische Grenze von X erreicht ist.
BENSEN: In klimatechnischer Hinsicht ist es natürlich komplett die falsche Richtung, aber wir sind ja hier ein Support-Forum FÜR Server und dergleichen
Wenn Du mit klimatechnisch die Ökologie meinst, dann würde ich sogar sagen, dass Ihr zu Hause ökologischer seit - wenn der Keller so kalt ist, dass ihr keine separate Klimaanlage reinstellen müsst. Ökonomischer ist es aber definitiv das außerhalb zu hosten - aber das ist nur eine Frage des Geldes, würde mich aber aus Greenpeace Sicht nicht weiter belasten (mal abgesehen davon, dass ihr natürlich das Geld was ihr spart an eine grüne Partei spenden könntet *g* Spass).
Grüße
Sinepp