home (web)-server

AllOnline

New Member
Hallo,

bin mir gerade dabei unter Ubuntu nen kleinen eigenen root bzw web server aufzusetzen,
damit ich so übe und mir informationen einhole um mir später einen root server zuholen (dauert noch keine sorge)
bräuchte dazu aber eingige hilfe... wenn ihr so nett wäred:

[PhpMyAdmin in anderen Thread ausgelagert]
1. Habe ich mir MySQL installiert und auch PhpMyAdmin... nur wie rufe ich PhPMyAdmin über mein webverzeichniss zB von einem anderen Rechner aus auf?
Hatte mal ne Verknüpfung gemacht und das ging auch, bis ich dran rumgespielt habe diese gelöscht und neu erstellen wollte

Quellcode

mkdir /var/www/phpmyadmin
ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin

1.1 Könnte ich ne eigene "domain" dafür anlegen?
[End]

[FTP -> ausgelagert in extra Thread]
2. Habe ebenfalls auch FTP installiert (nur weiß ich jetzt nicht mehr welcher dienst) das funzt auch soweit aber:
2.1 Wo erstelle ich neue Benutzer und Psw?
2.2 Wie stelle ich ein auf welches Verzeichniss sich welcher Benutzer beziheen soll?
2.3 Wie erstelle ich besimmte rechte für die Nutzer?
2.4 Wo stelle ich die max upload rate ein (5mb beispielsweise) und welche Datentypen
2.5 Wie kann ich für verschiedene Benuter max Ordner größe machen
2.6 Wie sorge ich dafür das ein Benutzer nur auf seinen Ordner zugreifen kann?
2.7 Gibt es einen opensource code um die FTP Accounts zuerstellen und zuverwalten per web (Amliebsten php)
2.8 Wie stellt man eine Max. Ordnergröße ein?
[FTP end]

3. Wie erstellt man (sub) domains auf nur einen localen "server"?
3.1 Wie schickt man verschiedene Nutzer(Domains) nur auf dieses Verzeichniss ohne htaccess bitte
Am besten auf das eigene Userverzeichniss vom ftp
3.2 Hat dann jedes verzeichniss seine eigene htacess bzw wo leg ich die an?

4.Was gehört noch zum Webserver?

5. Wie hält man einen soclhen Server über ssh aktuell und sicher?

6. Wie kann man einen nächtlichen automatischen Neustart machen bzw dienst-neustart?

7. Wie bringt man u.a. php Dienst dazu ugriffe auf fremde Ordner zuunterbinden?

99^^. Was ist noch zu beachten ect infos? Bitte keinen Link mit sutdunenlanger lektüre, danke
- klar "man" verwenden wenn man weiß nach was man sucht, dann geht das :-P

Danke bis hier hin schon.
Ich versuche den ersten Thread übersichtlich zuhalten. [mit erledigt und erweiterungen]

Hallo,

Wie willst du Subdomains erstellen wenn du noch nicht mal eine Domain hast? ;)

3.1: Im Zusammenhang mit Apache2 heisst das Stichwort hier: VirtualHost, Google kennt dafür bestimmt einige Millionentreffer :)

3.2: Du kannst für jedes Verzeichniss eine .htaccess Datei anlegen, musst du aber nicht. Die .htaccess Datei kommt am Besten in der Verzeichnis für das sie auch bestimmt ist

4.0: ??? Apache2, PHP, Perl...?

5: Regelmäßige Updates (Ubuntu hat dafür ein einges Update System), Lesen von Nachrichten / Security Berichten, nur Dienste nutzten die man wirklich braucht, Rootzugang Sperren, Chroot-Umgebungen.....da gibts ne Menge :)

6: Ich weiß zwar nicht wozu das gut sein soll, Server sind dafür ausgelegt LANGE am Besten für Immer ohne Neustart auszukommen ;) Aber hier heisst der Dienst: Cronjobs / Cron / Crontab. Damit kannst du bestimmte Befehle zu bestimmten Zeiten ausführen lassen. Lassen sich wunderbar über Webmin konfigurieren (siehe meine anderen beiden Antworten zu deinen Threads)

7: Durch das richtige Setzten der Berechtigungen

99: Anhand deiner Fragen kann ich erkennen dass du trodzdem stundenlang mal lieber lesen solltest :) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir alle haben mal klein angefangen und GELESEN :)

Danke sehr für die Antworten, und ok kann doch links benötigen^^
Wie richte ich ohne webmin crontabs ect ein (Kenne die funktionsweise von Confixx Crontab)

Wie setze ich wo welche Berechtigungen?
Kann ich sogar ne einzelne php.ini zuweisen?

Wie sorge ich dafür das mir ein "fremder" nicht meine htaccess datei zerschießt und nur um bestimmte dinge erweitern kann?

Wie geht das mit dem virtuellen host? alle anfragen auf diese ip (aufgelöste domain) wieder splitten? oder könnte ich später direkt dem dns sagen du dieses verzeichniss du dieses? Und kann ich... mal abwarten :-)

Last edited by a moderator:
Wie richte ich ohne webmin crontabs ect ein (Kenne die funktionsweise von Confixx Crontab)
Mit dem Shell-Befehl: crontab -e -u <benutzer>, oder als root: crontab -e

Wie setze ich wo welche Berechtigungen?
Tja das kommt drauf an ;) Mit dem Shellbefehl: chmod / chown
Kann ich sogar ne einzelne php.ini zuweisen?
Wenn PHP und Apache2 richtig eingerichtet sind: Ja
Wie sorge ich dafür das mir ein "fremder" nicht meine htaccess datei zerschießt und nur um bestimmte dinge erweitern kann?
Der Root Administriert die .htaccess irgendwo wo sie die anderen nicht beschreiben können.
Wie geht das mit dem virtuellen host? alle anfragen auf diese ip (aufgelöste domain) wieder splitten?
Also hier die Links zum Lesen: Apache Virtual Host documentation - Apache HTTP Server

Back