Hallo,
bin mir gerade dabei unter Ubuntu nen kleinen eigenen root bzw web server aufzusetzen,
damit ich so übe und mir informationen einhole um mir später einen root server zuholen (dauert noch keine sorge)
bräuchte dazu aber eingige hilfe... wenn ihr so nett wäred:
[PhpMyAdmin in anderen Thread ausgelagert]
1. Habe ich mir MySQL installiert und auch PhpMyAdmin... nur wie rufe ich PhPMyAdmin über mein webverzeichniss zB von einem anderen Rechner aus auf?
Hatte mal ne Verknüpfung gemacht und das ging auch, bis ich dran rumgespielt habe diese gelöscht und neu erstellen wollte
Quellcode
mkdir /var/www/phpmyadmin
ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin
1.1 Könnte ich ne eigene "domain" dafür anlegen?
[End]
[FTP -> ausgelagert in extra Thread]
2. Habe ebenfalls auch FTP installiert (nur weiß ich jetzt nicht mehr welcher dienst) das funzt auch soweit aber:
2.1 Wo erstelle ich neue Benutzer und Psw?
2.2 Wie stelle ich ein auf welches Verzeichniss sich welcher Benutzer beziheen soll?
2.3 Wie erstelle ich besimmte rechte für die Nutzer?
2.4 Wo stelle ich die max upload rate ein (5mb beispielsweise) und welche Datentypen
2.5 Wie kann ich für verschiedene Benuter max Ordner größe machen
2.6 Wie sorge ich dafür das ein Benutzer nur auf seinen Ordner zugreifen kann?
2.7 Gibt es einen opensource code um die FTP Accounts zuerstellen und zuverwalten per web (Amliebsten php)
2.8 Wie stellt man eine Max. Ordnergröße ein?
[FTP end]
3. Wie erstellt man (sub) domains auf nur einen localen "server"?
3.1 Wie schickt man verschiedene Nutzer(Domains) nur auf dieses Verzeichniss ohne htaccess bitte
Am besten auf das eigene Userverzeichniss vom ftp
3.2 Hat dann jedes verzeichniss seine eigene htacess bzw wo leg ich die an?
4.Was gehört noch zum Webserver?
5. Wie hält man einen soclhen Server über ssh aktuell und sicher?
6. Wie kann man einen nächtlichen automatischen Neustart machen bzw dienst-neustart?
7. Wie bringt man u.a. php Dienst dazu ugriffe auf fremde Ordner zuunterbinden?
99^^. Was ist noch zu beachten ect infos? Bitte keinen Link mit sutdunenlanger lektüre, danke
- klar "man" verwenden wenn man weiß nach was man sucht, dann geht das
Danke bis hier hin schon.
Ich versuche den ersten Thread übersichtlich zuhalten. [mit erledigt und erweiterungen]
bin mir gerade dabei unter Ubuntu nen kleinen eigenen root bzw web server aufzusetzen,
damit ich so übe und mir informationen einhole um mir später einen root server zuholen (dauert noch keine sorge)
bräuchte dazu aber eingige hilfe... wenn ihr so nett wäred:
[PhpMyAdmin in anderen Thread ausgelagert]
1. Habe ich mir MySQL installiert und auch PhpMyAdmin... nur wie rufe ich PhPMyAdmin über mein webverzeichniss zB von einem anderen Rechner aus auf?
Hatte mal ne Verknüpfung gemacht und das ging auch, bis ich dran rumgespielt habe diese gelöscht und neu erstellen wollte
Quellcode
mkdir /var/www/phpmyadmin
ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin
1.1 Könnte ich ne eigene "domain" dafür anlegen?
[End]
[FTP -> ausgelagert in extra Thread]
2. Habe ebenfalls auch FTP installiert (nur weiß ich jetzt nicht mehr welcher dienst) das funzt auch soweit aber:
2.1 Wo erstelle ich neue Benutzer und Psw?
2.2 Wie stelle ich ein auf welches Verzeichniss sich welcher Benutzer beziheen soll?
2.3 Wie erstelle ich besimmte rechte für die Nutzer?
2.4 Wo stelle ich die max upload rate ein (5mb beispielsweise) und welche Datentypen
2.5 Wie kann ich für verschiedene Benuter max Ordner größe machen
2.6 Wie sorge ich dafür das ein Benutzer nur auf seinen Ordner zugreifen kann?
2.7 Gibt es einen opensource code um die FTP Accounts zuerstellen und zuverwalten per web (Amliebsten php)
2.8 Wie stellt man eine Max. Ordnergröße ein?
[FTP end]
3. Wie erstellt man (sub) domains auf nur einen localen "server"?
3.1 Wie schickt man verschiedene Nutzer(Domains) nur auf dieses Verzeichniss ohne htaccess bitte
Am besten auf das eigene Userverzeichniss vom ftp
3.2 Hat dann jedes verzeichniss seine eigene htacess bzw wo leg ich die an?
4.Was gehört noch zum Webserver?
5. Wie hält man einen soclhen Server über ssh aktuell und sicher?
6. Wie kann man einen nächtlichen automatischen Neustart machen bzw dienst-neustart?
7. Wie bringt man u.a. php Dienst dazu ugriffe auf fremde Ordner zuunterbinden?
99^^. Was ist noch zu beachten ect infos? Bitte keinen Link mit sutdunenlanger lektüre, danke
- klar "man" verwenden wenn man weiß nach was man sucht, dann geht das
Danke bis hier hin schon.
Ich versuche den ersten Thread übersichtlich zuhalten. [mit erledigt und erweiterungen]