Home Server

Apex

New Member
Hallo, Ich suche einen Server für Zuhause. Habe vor das er wie eine NAS Dienen soll FTP Server Twonky Webserver Und Vllt Noch TS als ausweich TS falls mein VServer mal down is, darauf soll Linux laufen. Im Strom verbrauch sollte er so wenig verbrauchen wie es geht am besten wie eine NAS. Jetzt noch eine Frage geht dies überhaupt das er So wenig strom verbraucht wie eine Nas ? Würde sich das überhaupt lohnen oder wäre eine Nas besser ?

Der Stromverbrauch hängt von den verbauten Komponenten ab (logisch). Manche NAS (zumindest die performanteren) laufen mit ner ATOM CPU, man kann sich aus ähnlichen Komponenten auch einen Server bauen. Insofern hat man dann vermutlich einen ähnlichen Verbrauch.

Der Vorteil eines NAS ist die kinderleichte Einrichtung auf einer Weboberfläche, praktisch Plug and Play. Der Vorteil eines Homeserver ist die flexiblere Verwendbarkeit: man kann zahlreiche (Server) Programme selbst installieren. Dafür ist die Einrichtung mit Linux (plus Raid Konfiguration) gegebenenfalls schwieriger.

Ohne Raid1 oder Raid5 darf sich ein NAS oder ein Homeserver übrigens m.E. nicht "Server" nennen. ;)

Ich glaub du willst das ganze für den Homebereich?

wie soll er ausgelegt sein? welche Platten? Hardware-Raid od SW-Raid?
welches Dateisystem? Virtualisierung?

Was soll der Server alles machen können? soll er 24/7 laufen oder schlafen gehen? Rack oder Tower?

würd da eher wenns um Privatbereich geht ein S1155 Board mit einem i3-2100 nehmen 8GB Ram Festplatten in gewünschter Anzahl und Größe das ganze in einem Raid 5 (Gehäuse und Co kommt auf deinem Geschmack an)

EDIT: Thema aus diesem Thread entfernt, das in einen anderen Thread gehört.

Eine modulare Geschichte wäre z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html

Der Vorteil der Raid Boxen ist die Modularität und ein ordentlicher Speed (Raid 5 schreiben von > 100 Mbyte/sec) sowie die geringen Connectivity Kosten: eine USB 3.0 PCIe Karte mit 4 Ports kostet 18€, daran können dann bis zu 20 PLatten angeschlossen werden, wenn man die 4-6 SATA Steckplätze nach aussen führt, die ein normales MB so hat, dann sinds noch viel mehr (Kostenpunkt SATA Breakout: 2-3€).

Last edited by a moderator:
Das Ganze Sollte unter Linux Laufen. 24/7 Online. Brauche erstmal kein raid. Rack/Tower egal. Platten sollte so 1 Tb -2 TB. Server sollte können TS ausweich Ts falls mein Vserver down ist. Twonky Media FTP Server das wars eigtl

Last edited by a moderator:
Ich werfe da mal den HP N36L Microserver in den Raum.
Der is kompakt wie n NAS, hat 1,3GHz (der Nachfolger afaik mehr), bis zu 8GB Ram und hat ne Backplane für 4 HDDs und dazu einen 5 1/4Zoll-Schacht.

Hab damals <300€ gezahlt, inzwischen noch günstiger.

Der HP N36L Microserver ist wie ein normaler PC / Server.
Darauf kannst du installieren was du willst... Läuft bei mir auch 1A mit 3 HDDs.
Ist halt aber nunmal ein Server, also dementsprechend auch nicht lautlos. Ich weiß ja nicht wo du den aufstellen willst?! Man hört ihn halt etwas, wie einen normalen PC auch.
Bei mir verbraucht er mit 3 HDDs + Grafikkarte (nutze das Ding als HTPC) ca. 32-35 Watt.

Er soll bei mir am Schreibtisch stehen und das ist neben mein Bett. Aber man kann sicher ein anderen lüfter einbauen. Ich sehe die dinger bei ebay bei 400 € + das ist ein bischen viel ich wollte so nur knapp 100 € dafür ausgeben

Hab son Ding auch in den Raum stehen, in dem ich schlafe.
Den Lüfter (Delta) hab ich durch einen be quiet! Silent Wings PWM 120x120x25 ausgetauscht.
Trotzdem hört man den Server nachts deutlich, vergleichbar mit einem normalen PC.
Einerseits ist es das Lüftergeräusch andererseits scheinen es "Windgeräusche" von der Backplane zu sein.
Leider lässt der Lüfter sich nicht mit Software regeln oder ich bin zu doof dafür.
Falls du interesse an dem Server hast, guck mal ins Forum von hardwareluxx, da gibts nen riesen Thread zu.

Der Preis von 400€ ist evtl mit Zusatzhardware uns Softwarelizenzen zu erklären.
Naja, 200 wirste vermutlich hinlegen müssen.

Für 100€ oder weniger bekommste evtl sowas, wie bei mir im Flur steht:
Celeron 1300, 512MB RAM, diverse Platten, ges. ca. 2TB.
Der macht hier wunderbar seinen Dienst und würde wohl auch für nen TS-Server taugen.

Ebay, Flohmarkt, Bekanntenkreis...
Hab CPU/Board/RAM geschenkt gekriegt, weil n Bekannter nen neuen Rechner hatte und ich ihm den eingerichtet hab.

Denmach kannste dir ausrechnen, dass sowas nicht als Neuware verkauft wird und gebraucht fast unter Sperrmüll fällt.
Für deinen Einsatzzweck aber ausreichen.

=> Hör dich einfach mal um, wer noch nen alten Rechner für nen Appel und n Ei abzugeben hat.

Irgendwie gehts mir nicht ein: ein Homeserver sollte eine zentrale Datenhaltung zu Hause machen, damit mehrere Rechner und eventuelle Streaming Clients auf die Daten zugreifen können. Das sollte er leise, stromsparend, performant machen und dabei eine höhere Ausfallsicherheit bieten als der eigene Desktop/Laptop.

Das alles bekommt man aber nicht für 100€!!!

Allein EINE neue 2TB Platte (bestes Preis/GB Verhältnis) kostet schon ~60€. Und alte Platten verbieten sich von selbst, Festplatten sind Verbrauchsmaterial, deren Ausfallswahrscheinlichkeit mit steigenden Betriebsstunden ansteigt.

Insofern: spar noch ein wenig Taschengeld oder schreite zum Äußersten und ARBEITE. :rolleyes: Dann kannst Du Dir auch adäquate Hardware kaufen.

Ich gehe arbeiten ;) Ja habe eine neue 1.5 TB Festplatte schon dies reicht. Ein Mini PC ist glaube ich das was ich suche

Dann würd wohl auch ein kleiner Atom Desktop (z.B. eeeBox) tun, zusammen mit einer externen Festplatte. In erster Linie wäre das flüsterleise.

ich habe mir, für zu hause, im mediamarkt einen acer easystore gekauft. dieser hat einen intel atom prozessor, 1gb ram und 2x1TB western digital green caviar verbaut. preis lag bei 199€. die windows home server lizenz ist auch dabei aber ich habe mir gleich einen vga-anschluss bestellt und habe nun ubuntu drauf laufen. reicht für dlna, apache etc vollkommen aus!

im idle hat das teil ca. 30 watt.

hoffe dass dir das ein wenig hilft.

So leute, ich habe eine Lösung gefunden. Undzwar habe ich mir jetzt bei ebay
Mini Booksize PC Barebone, Intel Atom Dual-Core D525, 4GB RAM bestellt, ein mini pc der alles kann was ich brauch und will. File server webserver usw usw

Back