Vielleicht reden/schreiben wir ja auch nur völlig aneinander vorbei
Ich wollte nur sagen, dass ich es völlig legitim finde, mir bei der Installation meines Rechners von jemanden helfen zu lassen, der sich damit auskennt.
Welches die Gründe, sich Helfen zu lassen sind, ist dabei erst einmal zweitrangig. Ob es jetzt Faulheit ist, wie Du unterstellst, oder Unsicherheit -- oder einfach der Wunsch, es gleich auf Anhieb richtig zu machen und dabei Sachen (Hintergründe) erklärt zu bekommen, die nicht in einem (kurzen) Tutorial drinstehen, hat uns der Threadersteller nicht verraten. Daher sollten wir nicht darüber spekulieren und den Wunsch unabhängig davon betrachten -- und der ist nun mal legitim.
Und wenn ich mich nun entschließe, nach Hilfe zu fragen, habe ich doch wohl die besten Chancen auf eine positive Antwort, wenn ich in einem Techniker-Forum frage und nicht in einem Bonsaizüchter-Forum oder sonst wo. Und für solche Fragen ist die "Suche"-Abteilung doch da, oder etwa nicht?
Natürlich ist Centros Hinweis, dass man es eigentlich auch mit einem der vielen Howtos und Anleitungen, die Google liefert, schaffen kann, in Ordnung -- wenn der Auftraggeber aber doch lieber einen anderen Weg gehen möchte ist das auch in Ordnung.
Viele Grüße,
LinuxAdmin
PS: Selbstverständlich befürworte ich Eigeninitiative und glaube auch, dass die Installation auch ohne Hilfe funktionieren sollte, aber ich respektiere es, wenn man sich die ganze Sache lieber erklären lassen möchte.