Home Server, der komplette Verwaltung übernimmt...

skenic2003

Registered User
Hallo!

Ich habe eine schwierige Aufgabe...
Alles fing damit an, dass ich einen neuen PC möchte, der Leistung genug hat um Filme zu decodieren und auch mal das ein oder andere Spiel zu spielen.
Aber er ist manchmal ein bisschen wie ein Freak und möchte unbedingt weg, wie es ja in Betrieben auch ist, von Einzelrechnern und so...

Er möchte jetzt einen Server...
Einen richtigen Server, der alles kann.. Ein bisschen Film Streaming, ein bisschen Home Automation, Heizungsregelung, Rolladenregelung, Licht, aber auch die ganzen anderen Sachen wie Spiele und so...
Wir haben natürlich auch Laptops im Haus und werden diese auch weiter nutzen und meine Schwester hat gerade einen neuen Rechner und wird diesen auch weiter benutzen..
Aber mein Vater möchte es eigentlich so haben, dass in den Zimmern, neben den Geräten, die wir schon haben, nur noch Bildschirme stehen und man dann halt den Server als System dazu benutzt...
Also das wir alle 4 verschiedene Sachen gleichzeitig auf dem Server machen können und so keine einzelnen Rechner mehr im Zimmer brauchen...
Zusätzlich möchte er, dass dann auch mal die Steuerung der Rolladen darüber läuft und auch die Regelung der Heizungsanlage...

Jetzt frage ich euch, ob sich einer damit auskennt und was ich dafür brauche..

Allerdings muss ich erstmal eine Idee bekommen, wie das genau läuft..
Ich weiß nicht genau, wie genau es zu realisieren ist, dass man von 4 verschiedenen Standpunkten aus verschiedene Dinge machen kann, ohne einander in die Quere zu kommen...

Natürlich muss auch Absicherung gegeben sein, es darf also nicht passieren, dass nur wegen einer fehlerhaften Installation von irgendwas das System lahmgelegt wird und somit kein Internet, kein Telefon und keine Heizung und so mehr funktioniert..

Auch die VoIP-Telefonsache soll darüber laufen... Da ist dann schon wieder zu klären, wie genau die Telefone angeschlossen werden, da wir auch ein ISDN-Telefon haben und 3 verschiedene Nummern und so...

Die Vernetzung ist ja eigentlich ein kleinerer Part... In den Zimmern sind Netzwerkdosen und dann gibts wahrscheinlich einen Access-Point für W-Lan und das ganze wird dann wahrscheinlich auf einen Serverschrank mit Hubs hinauslaufen...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine..
Ein Server, der PS3 mit Filmen versorgt, auch das spielen von Spielen oder das arbeiten an einem "Rechner", also Platz, wo ein Bildschirm steht, zulässt und gleichzeitig an einem anderen Platz auch gearbeitet oder im Internet gesurft werden kann...

Ich bitte um Hilfe, denn in Sachen Home Automation und wirklich seriöseren Servern bin ich unerfahren...

Gruß, Stefan

Last edited by a moderator:
Und was willst du jetzt genau wissen? Welche Hardware, Software oder welches Betriebssystem du brauchst?

Oder welche Konfiguration oder welches Know-How gefragt ist?

Vlt. wäre eine denkbare Idee, einen Techniker zu beuaftragen, denn an Geld scheint es wohl nicht zu hapern.

Tut mir leid, wenn ich mich irren sollte.

Schönen abend noch.

Naja...

Eigentlich wollt ich von allem ein bisschen wissen..
Also zuerst mal, welche Hardware und Software ich brauche, um das zu realisieren..
Ich brauche ja Thin-Clients um das so zu haben, wie ich mir das vorstelle.
Dachte mir jetzt, dass der meiste Teil des Speicherplatzes gemeinsam genutzter Platz ist, aber auch jeder Nutzer noch einen Teil der Platte(n) für sich kriegt.

Ich weiß nicht genau, ob das möglich ist, dass man dann auf den verschiedenen Useraccounts verschiedene Sachen installieren kann.
Weil ich möchte nicht, dass ich was installiere und das ist bei allen anderen auch drauf, denn das artet in einem einzigen Chaos aus... :(

Aber natürlich wollt ich auch wissen, was ich so an Software benötige.

Und ein Techniker war eigentlich in meiner Überlegung nicht vorgesehen, denn auch wenn dieses Vorhaben viel kostet, man muss ja nicht noch mehr ausgeben.

Ich dachte mir, da ich allgemein in Computersachen nicht so unbewandert bin wie jetzt speziell bei dieser Sache, versuche ich es erstmal so.
Ich arbeite in einem IT-Betrieb und könnte bestimmt auch dort Leute fragen, wenn mal was nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Irgendwann ist halt immer das erste Mal... :P

Also ich habe mir schon sagen lassen, dass ich keine Chance habe, irgendwie Spiele auf dem Ding laufen zu lassen, egal ob über Thin-Clients oder nur über Netzwerk...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

hey skenic2003,

für die Ansteuerung der Rolläden, Heizung usw... brauchst du auch noch eine Elektronik. Ich glaube ein Blick in ein Regelungstechnikbuch oder Elektrotechnikbuch wäre von vorteil ;). Am besten aber die Elektronik von einem "Fachmann" bauen lassen, da man sich da schnell mal das ein oder andere Board zerschießen kann...

grüße

Spielen von aufwendigen SPielen wird nicht über ThinClients funktionieren. Da muss der Rechner auf dem gespielt wird die Rechenpower und die Grafikkarte haben.

Eine Möglichkeit wäre den Hauptrechner so auszustatten das es die Leistung für alles hat inkl. Spielen und die Ausgabe/Eingabe über LAN an den entsprechenden Platz zu bringen.

Hauptrechner -> LAN Konverter für Video/Audio -> Monitor/Tastatur/Maus

mit sowas z.b. KVM Extender

Dadurch hättest du die Leistung um alles zu machen Filme/Spiele usw. zumindest für einen Platz.

Die Anderen Plätze konnten zum Surfen und Filme Schauen per Thinkclients zugreifen.

Entschuldigung wenn ich so unfreundlich Frage, um welchen Preisrahmen redet ihr da?

Zur Rolladen steuerung etc sind touchscreens in der wand ganz geil!
W-Lan -> darüber für jedes Laptop noch eine Software um alles zusteuern
Könnt direkt noch Kameras und Klima anlage anschließen, jenachdem radios etc

Hubs würde ich nicht nehmen, switches bringen mehr, aber die guten!
Zum spielen lohnt der Server weniger, aber du kannst zB die Daten dafür auf dem Server haben und lokal starten
1GBit oder sogar glasphaser mit 10GB je nachdem was alles kommen soll.

Telefon, wenn die isdn anlage im raum wo der server insoll ist, ist das kein Problem!

Wenn ihr schon dabei seit, schleißt den Fernseher mit an. Dann könnt ihr übers laptop den server steuern und somit den fernseher auch internet streaming auf dem Flachbildschirm geht dann ja! Super sache.

Wenn ihr es übertreiben wollt, denk ich wohl nicht, macht noch wärme kameras, die "fühlen" dann ob jemanden zukalt ist und regeln danach die heizung und durch bewegungskameras geht das lciht auch wieder aus, und erschreckt einbrecher.

Theoretisch brauch ihr auch kein Schlüsselloch mehr, funktioniert dann wie beim auto...^^

Hubs würde ich nicht nehmen, switches bringen mehr, aber die guten!
Das ist definitiv stark untertrieben. Hubs sind erstens mal völlig out of date und zweitens gibt sie es garnicht in der benötigten Geschwindigkeit. Von dem Supergau bei dermaßen viel anfallendem Traffic ganz zu schweigen. ;)

Allerdings stellt sich mir hier allgemein noch die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre den Server wie er dann fertig da steht doppelt auszulegen. Mal angenommen ihr wollt wirklich so viel darüber steuern wie Allonline (meiner Meinung nach etwas utopische Vorstellungen) vorgeschlagen hat, dann viel Spaß bei einem Hardwaredefekt. Dann ist nicht nur Fernsehen und Internet und Telefon tot, sondern das komplette Haus. Hier würde ich also dann wirklich mal über eine entsprechende Redundanz nachdenken, oder die einzelnen Aufgaben gegebenenfalls auf mehrere Systeme auslagern, z.B. Sicherheitsanlagen strikt vom Rest trennen.

@ skenic2003:
Im grunde finde ich deine Idee klasse, weil ich wenn ich genug Geld hätte ein ähnliches Projekt starten würde, aber hier ist wirklich massives Know-How gefragt und gerade bei der Rollladensteuerung solltest du auch wirklich, wie hier schon erwähnt wurde, auf einen Techniker zurückgreifen, der wirklich weiß, was er da macht. ;)
Ansonsten würde ich dir, wie du schon sleber erwähnt hast raten einen Serverraum einzurichten, wo du ein Rack mit entsprechenden Server(n) aufstellen kannst. Das ganze würde ich dann auf 19" basis auslegen.
ich weiß jetzt nicht, wie eure Netzwerk-Verkabelung im haus aussieht. Aber je nachdem wie viele Clients bzw. Geräte später am netz hängen, sollte man auch über Etagenverteiler nachdenken, die zur Not mit 10G Ethernet über Glasfaser verkabelt sind, da gerade bei Spielen (die komplett auf dem Server laufen) doch sehr hoher Traffic entsteht.
wenn die Spiele dann auch wirklich auf dem Server laufen sollen, muss der natürlich entsprechend dimensioniert sein. Da kommen dann Kosten von mehreren tausend Euro auf dich zu, da du ja auch ordentliche Grafikkarte(n) verbauen musst, wenn mal 2 Leute spielen wollen und die anderen Dienste im Hintergrund nicht total aufgeben sollen.

Ich halte das mit dem Spielen auf dem Server alleridngs für eine relativ sinnfreie Sache. Das Terminal-Konzept ist auf sowas eigentlich nicht ausgelegt. Schon allein wenn man sieht, wie schnell die Grafikkarten veralten und wie viel Leistung diese eine Maschine dann braucht um allem Herr zu werden ist einfach nur krass. Ich würde da lieber die Spiele lokal laufen lassen, weil der Kosten-Faktor bei einem Terminal-Konzept für diesen Anwendungsbereich in keinem Verhältnis zum nutzen steht. Dafür kriegt man locker mal eben 4 oder 5 gute Rechner, die mehr als gut zum Spielen ausreichen.
Vermutlich spielen auch garnicht alle bei euch im Haus, weshalb vielleicht nur 2 stärkere Clients benötigt werden, die dann die Spiele bewältigen müssen. Der Rest kann dann ja wieder aus normalen Thin-Clients bestehen. Dadurch würden sich die Kosten für einen Server auch drastisch reduzieren.

Hi,
ein bekannter von mir hat einen Server, der Rolladen, Licht, Heizung, Alarmanlage, etc. steuert und verschiedene Sensoren auswertet.

Vorausetzung für dieses System ist ein BUS-System, das bei ihm im kompletten Haus verlegt ist. Dies macht es möglich diese Dinge über den Server zu steuern.
Ist übrigens ein spezieller Server mit spezieller Software.

Gira evtl.?!

mfg
racer

Mir wäre das echt zu heiß, alles über einen einzigen Knotenpunkt verwalten zu lassen. Fällt dir warum auch immer mal der Strom aus, dann heißt es

1. Kein Zugriff auf alle Systeme

Ich kenne das von einem Kunden von mir, der sich so etwas hat basteln lassen. Auf den ersten Blick richtig super, allerdings kam es zu dem besagten Stromausfall, da das System nicht mal eine USV hatte.

Sofern ich mir so etwas bauen würde, dann würde ich den umgekehrten Weg gehen, mir alle Geräte, Bauteile etc. mal aufschreiben die ich über den "Server" versorgen will und dann den Fall X "Es geht nichts mehr" durchspielen. Somit bekommst du auch ein Gefühl dafür, welche Anstrengungen du unternehmen musst, um die Systeme bei einem lapidaren Stromausfall dennoch am Leben zu erhalten.

Bei meinem Kunden ging es soweit, dass er nicht mal mehr die Haustüre hat öffnen können.. Zahlenschloss ist klasse, wenn das System für die Authentifizierung sich aber gerade dank des Stromausfalls verabschiedet hat, dann siehts echt düster aus...

Wünsche dir aber dennoch viel Glück
br4inbug

Back