Home Server aufbauen mit Mac und Windows?

MrArtifex

New Member
Hi @all
Ich werde mir demnächst ein MacBookPro kaufen und habe hier noch ein Samsung P35 Notebook und eine 500 GIG WD externe Festplatte und habe mir überlegt, da ich das alte Notebook ja nicht mehr brauche, mir eine Art Home Server einzurichten. Mal ne Frage Ist das mit nem Notebook überhaupt empfehlenswert? Geschweige denn für die externe Festplatte die dran hängt...

Als Programm hab ich mir folgendes überlegt (von Linux leider keine Ahnung)
1.) Mac OSX Server, läuft das auch auf nem Windows Notebook?
2.) Windows Home Server: Probleme mit Mac? Einschränkungen?

Ich habe vor die Festplatte innerhalb des Servers auf meinem MacBookPro angezeigt zu bekommen und dann die Daten von meinem Laptop auf die Serverfestplatte zu schaufeln. Habe Wlan 16000. Ansonsten will ich nen Itunes Server, der mir meine Mp3s per Streaming Client auf die Stereoanlage streamt und nen Print Server.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

danke für ein Feedback

Gruß
Arti

Hi @all
Ich werde mir demnächst ein MacBookPro kaufen und habe hier noch ein Samsung P35 Notebook und eine 500 GIG WD externe Festplatte und habe mir überlegt, da ich das alte Notebook ja nicht mehr brauche, mir eine Art Home Server einzurichten. Mal ne Frage Ist das mit nem Notebook überhaupt empfehlenswert? Geschweige denn für die externe Festplatte die dran hängt...

Gratuliere erst mal zur guten Wahl, MBPs sind eine feine Sache, hab selber eins.

Einen Laptop als Server zu verwenden liegt mitunter nahe, auch verbraucht er ja nicht viel Energie. Allerdings ist es schon so, dass Laptop Hardware nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist (ich verstehe unter einem Server, dass er 24/7 läuft). Die 2,5" HDs stehen da nicht drauf, auch die Lüfter werden so deutlich schneller verschleißen. Da der Laptop sowieso schon alt ist, wirst Du ihn so einem Ausfall deutlich schneller entgegenführen als ohne Dauerlauf. Für die externe Platte gilt das selbe wie für jede normale HD: häufiges Hoch- und Runterfahren ist eher schädlich, Dauerlauf (bei akzeptablen Temparaturen) ist da mitunter besser. Allerdings hängts sehr von der HD ab, ob diese für Dauerlauf ausgelegt ist oder nicht.

Als Programm hab ich mir folgendes überlegt (von Linux leider keine Ahnung)
1.) Mac OSX Server, läuft das auch auf nem Windows Notebook?
2.) Windows Home Server: Probleme mit Mac? Einschränkungen?

zu 1. Nein, MacOSX Server läuft nicht unter einem Nicht-Mac.
zu 2. WHS mag laufen, hoffentlich findest Du die richtigen Treiber. WHS ist aber für sonstige reine Mac User nix, da es sich nahezu komplett über einen Client bedient, den es natürlich nur für WINDOWS Clients gibt. Ist zwar auch mit Bootcamp machbar, aber sicher nicht der Stein der Weisen.

Ich habe vor die Festplatte innerhalb des Servers auf meinem MacBookPro angezeigt zu bekommen und dann die Daten von meinem Laptop auf die Serverfestplatte zu schaufeln. Habe Wlan 16000. Ansonsten will ich nen Itunes Server, der mir meine Mp3s per Streaming Client auf die Stereoanlage streamt und nen Print Server.

Die Anzeige ist per Windowsfreigabe/SMB kein Problem, Leopard zeigt das nun deutlich besser an.

WLAN 16000 hast Du SICHER NICHT :D. Du hast DSL 16000 (was hier irrelevant ist) und vermutlich ein g WLAN. Nennenswerte Datenmengen (Filme, viele Mp3s) über WLAN zu bewegen ist eine Zumutung, zumindest der Server sollte per LAN Kabel am Router hängen, da Du Dir sonst die Bandbreite nochmal halbierst.

iTunes Server ist kein Problem, wenn auf dem Server iTunes mit Freigabe läuft. Ein Drucker, der am Server hängt kann gleichfalls freigegeben werden.

Bei dem Anforderungsprofil würde ich allerdings eher Hardware empfehlen, die dafür ausgelegt ist: Synology ist ein Anbieter von Network attached Storage. Alle Anforderungen die Du genannt hast, können die 1er, 2er oder 4er Cubestations erfüllen.

Aus Datensicherheitsgründen (WICHTIG auf einem Server!!!!) kann ich nur zu einem Gerät raten, das mindestens Raid1 (2er Cube) oder Raid5 (4er Cube) kann. Sonst ist nämlich bei einem Defekt der externen HD ALLES FUTSCH!!!! :eek:

Last edited by a moderator:
sind diese Synology Dinger für die Leistung dann nicht relativ teuer.....???
Ist das Ding für meine Anforderungen das Billigste?

Tja, das kann nur jeder für sich beantworten. Im Prinzip vergleichst Du einen Home Server mit einem NAS. Davon abgesehen, dass es den HP Smart Server in DE anscheinend noch gar nicht gibt, hast Du immer die genannte Wahl (man kann sich ja auch selber einen Server stricken).

Der Server bietet potentiell mehr Funktionen, dafür aber auch kein RAID, sondern nur was "raidartiges". Zudem brauchst Du wohl einen Windowsrechner als Client, sonst kannst Du das Ding nicht vernünftig bedienen. Das NAS ist komplett OS unabhängig, hat alles was Du wolltest schon dabei und kann darüber hinaus auch AFP (Apple File Protocol), quasi ein SMB Äquivalent. Beim NAS reichts, 4 HDs reinzuknallen, die man sich SELBST aussuchen kann (was ich sympathisch finde, da man sich die Gesamtgröße dadurch anpassen kann). So kann man z.B. 4x1TB Plattten reinknallen und hat dann 3 TB, die mit Raid5 gegen HD Ausfall abgesichert sind, in einem Gehäuse das kleiner ist als ein Schuhkarton! Noch dazu geschieht die Bedienung über den Browser und man braucht sich ums OS keine Gedanken machen, ganz im Gegenteil zum Server.

Schau Dir doch mal SmallNetBuilder - Small Network Help - Home und die NAS Sektion an, wenn Du Englisch kannst, speziell die Charts sind sehr erhellend.

Übrigens: Beides kann man mit etwas Anpassung auch für die Datensicherung "TimeMachine" des Mac nehmen.

Auch ein wichtiger Punkt ist der Energieverbrauch: das NAS braucht über die rund 10W/Platte hinaus nicht wirklich viel mehr, ein Server braucht durchaus einiges.

ach und noch ne frage...was für software brauch ich denn nun, da war nix erwähnt in deinem Eintrag...

Naja, beim NAS brauchst du "kein" Betriebssystem (drauf läuft meist Linux, das Du aber nicht siehst), beim Server wäre Win Home Server möglich, ich betreibe meinen Homeserver allerdings mit Win Server 2003, den es für Uniangehörige zum sehr günstigen Preis gab. Sonst ist das aber wohl eher keine Alternative, da recht teuer.

Man kann übrigens auch per OpenNAS oder ähnliches einen Server zum NAS machen (d.h. über eine Website bedienbar).

Kurz: bei einem NAS zahlt man für die geringe Größe, den geringen Energieverbrauch und die einfache Inbetriebnahme/Bedienbarkeit. Ich habe den direkten Vergleich zwischen Homeserver und NAS, trotzdem möchte ich beides nicht missen. Mein 7jähriges Fotoarchiv beispielsweise, das mir verständlicherweise sehr wichtig ist, lagert auf dem NAS.

danke für die schnelle Hilfe. Ein paar Fragen hab ich allerdings noch ;-)

Das Teil für 450 hat noch keine Festplatte dabei, richtig?
Also das Teil könnte rein platztechnisch neben meinem Router stehen. Habe das w900v von der telekom. Funktioniert das?

Ist das Konfigurieren von Time Machine damit kompliziert?

kann ich dann auch sowas benutzen, oder muss dazu weiterhin der PC an sein...

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/3817&cl=de,de

danke

Das Teil für 450 hat noch keine Festplatte dabei, richtig?

Richtig. Es können 1-4 Platten eingebaut werden. Raid 1 ist ab 2 Platten, Raid 5 ab 3 Platten möglich. Natürlich macht es bei Raid5 mehr Sinn, gleich alle 4 Platten zu bestücken, da dann der Platzverlust nur 1 Platte = 25% beträgt und nicht 33% bei 3 Platten.

Also das Teil könnte rein platztechnisch neben meinem Router stehen. Habe das w900v von der telekom. Funktioniert das?

Ja, das W900v hat 4 LAN Ports, an einen von diesen würde es angeschlossen werden. Wo wir gerade beim Stecken sind: 2 USB Ports sind auch vorhanden, dort kann z.B. 1 Drucker und 1 externe USB Platte eingesteckt werden, wahlweise auch 2 ext. Platten. Diese werden dann auch über das Netzwerk freigegeben.

Das volle Potential kann das Gerät eigentlich nur über Gbit LAN ausspielen, denn die Leserate vom Gerät übersteigt schon mal deutlich die 100 Mbit Grenze. Per WLAN ists eh irrelevant, wobei 802.11n Draft 2.0 WLAN Geräte hier schon mal deutlich mehr Spaß machen als 11g WLAN. Aber das erfordert einen passenden Router, die TK Box kann das nicht.

Ist das Konfigurieren von Time Machine damit kompliziert?

Also erstmal: TM am Mac ist NULL kompliziert! :D Einfach den einzigen Schalter auf EIN und das Ziel auswählen. Normalerweise funktionieren mit TM nur externe USB HDs, wies auch mit Netzwerkfreigaben geht, steht hier:
So geht's: Mit Time Machine übers Netzwerk sichern

kann ich dann auch sowas benutzen, oder muss dazu weiterhin der PC an sein...
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/3817&cl=de,de

Punkt1: Genau dieses Gerät scheint nicht zu gehen, da eine Software am Server nötig sein dürfte.

Punkt2: Das NAS kann Streamen, da ein UPnP Medienserver eingebaut ist. Man benötigt halt entsprechende Clienthardware, die dann aber auch gerne mal deutlich günstiger sein kann - oder teuerer ;) Auch das hier ist eine Überlegung wert.

Man kann sich halt bei Streaming nie ganz sicher sein, was denn nun genau unterstützt wird, wenn das Zusammenspiel aber klappt, dann geht z.B. auch Video über Streaming, was dem heimischen Flatscreen zu Gute kommt.

Davon abgesehen können auch genügend "intelligente" Clients auch Material einfach von Windowsfreigaben abspielen.

sehr geile und schnelle Antworten...danke dafür!

Das Endziel ist sicherlich das ich HD Material von dem NAS oder Server oder wie auch immer wireless auf meinen Fernseher bringe mit Digitalton und HD Signal. Geht das überhaupt per Wlan? Reicht da 16000 (effektiv bei mri so um die 12000). Wie gesagt kann das Gerät direkt an den Router anschließen, das dürfte kein Problem sein.
Bei dem NEUEN Apple TV muss ich glaube ich alles umkonvertieren oder so oder nicht? Wie läuft eigentlich der UPLOAD auf das NAS Ding oder den Server. Wird das nicht brutal langsam (du sprachst da was an weiter oben) Mal ein Album geht ja aber wenns ein DVD Image ist???

freu mich auf Antwort

danke danke

Das Endziel ist sicherlich das ich HD Material von dem NAS oder Server oder wie auch immer wireless auf meinen Fernseher bringe mit Digitalton und HD Signal. Geht das überhaupt per Wlan? Reicht da 16000 (effektiv bei mri so um die 12000).

Nochmal: Du hast KEIN WLAN 16000!! Das ist der Internetanschluss und der macht hier LAN intern GAR NIX. Du hast 802.11g (genaueres zu WLAN hier). das kann max. 54 Mbit, was rund 6,5 Mbyte / sec entsprechen würde, realistisch geht aber nicht mehr als rund 2-2,5 Mbyte/sec und auch das nur in absoluter Nähe zum Router. Wenn man sich typisches HD Material ansieht, stellt man schnell fest, dass das nicht über g WLAN funzt. Es KANN über n Draft 2 WLAN gehen (300 Mbit), aber wie bei jeder Funktechnik hängt die tatsächlich erreichbare Rate von den baulichen Gegebenheiten und der Entfernung ab. Willst Du definitiv HD ohne Rucker, wird man um ein Kabel nicht drum rum kommen. Das ist aufwendig, dafür hast Du dann garantierte Bandbreiten.

Wie gesagt kann das Gerät direkt an den Router anschließen, das dürfte kein Problem sein.

Right, Du hast 4 LAN Ports, kein Problem also. Evtl wäre es aber wg. oben genanntem Problem sogar sinnvoller, das in die Nähe des darstellenden Gerätes im Wohnzimmer zu stellen. Das NAS ist so leise, das geht definitiv, bei einem Server wäre ich mir da nicht so sicher.

Bei dem NEUEN Apple TV muss ich glaube ich alles umkonvertieren oder so oder nicht? Wie läuft eigentlich der UPLOAD auf das NAS Ding oder den Server. Wird das nicht brutal langsam (du sprachst da was an weiter oben) Mal ein Album geht ja aber wenns ein DVD Image ist???

Wie nicht nur hier beschrieben ist es möglich, Apple TV zu hacken. Dann kann man damit auch andere Formate als Mpeg4 ansehen. Allerdings sehe ich (zumindest in DE) den Sinn von Apple TV in der Tat nicht ganz. In US kann man sich mittlerweile Filme leihen, das ist ein deutlicher Mehrwert. Wenn man ein bisschen drauflegt, hat man mit einem Mac mini einen vollwertigen HTPC inklusive Fernbedienung und DVD LAUFWERK, der klein und leise ist und auch HD Material abkann (getesteterweise, denn ich habe einen Mac mini).

In der Tat ist der Upload zum NAS eine Schwäche, denn Schreiben auf Raid5 ist recht prozessorintensiv. Wenn Du allerdings bei Deinem WLAN Setup bleiben willst, dann ist das definitiv nicht das Problem, denn das WLAN ist immer noch um Größenordnungen langsamer als das NAS. So richtig kann es eh erst mit Gbit LAN glänzen. Nicht nur aus diesem Grund ist meine Wohnung Gbit vernetzt.

wie gesagt ich kann mich nur bedanken für die gute "Betreuung" allerdings muss ich staunen über den doch hohen Preis. Ich fasse zusammen:

441 € für das NAS
200 € Für die Festplatten
eventuell neuer Router
eventuell Client für die Stereoanlage...

das ufert gerade etwas aus....

Im Prinzip brauch ich nur die Möglichkeit sowas wie das Logitech Teil zu benutzen ohne das der PC an ist und ich die Musikdaten zentral irgendwo bunkern kann. Geht das nicht einfacher?

Benutze zur Zeit nur ein Notebook zuhause, würde aber auch gerne Musik hören zuhause und so wenn der Rechner woanders ist. Musik liegt zur Zeit auf einer 500 GIG externen Festplatte von WD (Mybook)

fällt dir noch was günstigeres ein?

danke

allerdings muss ich staunen über den doch hohen Preis. Ich fasse zusammen:
441 € für das NAS
200 € Für die Festplatten
eventuell neuer Router
eventuell Client für die Stereoanlage...
das ufert gerade etwas aus....

Najaaaaa, zum Einen muss nicht alles zusammen sein, zum anderen hast Du damit so viel mehr als nur einen Speicherplatz für Daten. Der Router muss auch nur sein, wenn es um HD Video geht, das hab ich aber auch deutlich gemacht.

Im Prinzip brauch ich nur die Möglichkeit sowas wie das Logitech Teil zu benutzen ohne das der PC an ist und ich die Musikdaten zentral irgendwo bunkern kann. Geht das nicht einfacher?

Geht es WIRKLICH NUR um Mp3???? Dafür gibt es zig Möglichkeiten und Herangehensweisen.

Eine sehr leichtgewichtige (und unkonventionelle) Lösung ist sicher MP3tunes Music Locker: Your Music Everywhere . Diese kannst Du auch sehr smart als internetbasierten Speicherort für unbegrenzt viele Mp3s verwenden. Und weisst Du was cool ist: Du kannst Dein Logitech Teil sogar die Musik aus dem Locker abspielen lassen! Du brauchst also keinen lokalen Speicher (am Laufen haben) und kannst darüber hinaus von JEDEM PC aus, der ans Internet angeschlossen ist auf ALLE DEINE Musik zugreifen, nicht nur, wenn Du daheim bist.

Um auf Streaming Geräte zugreifen zu können, wird man wohl 39$ investieren müssen, aber das sind grad mal 26€ im Jahr, damit kann man wohl leben...

Was meinst Du dazu?

Thunda

grundsätzlich ne feine Sache, sehe ich ein. Allerdings habe ich etwas Bedenken den ganzen Kram irgendwo hochzuladen. Außerdem würde es bei der Datenmenge elend lange dauern. Würde den Kram gerne privat halten. Aber von der Idee ist es schon sehr geil. Nur das halt die Musik eher stationär bei mir gelagert werden soll möglichst mit Sicherung. Das Logitech Teil finde ich von der Idee mit Display und so schon sehr geil.

hast du noch ne Idee?

es geht nicht nur um MP3 aber das ist schon das Hauptanliegen. Ansonsten reicht Festplatten als Laufwerk sehen und Daten hochladen. Das mit dem HD Video Stream ist dann wohl noch Zukunftsmusik.

Bin dir echt unendlich dankbar! Coole Hilfe!

Naja, eine 2er Cube Station würde ja schon mal reichen. Der Platz ist halt dann aktuell auf 1 TB (bei 2x1TB Platten und Raid1) begrenzt. Zusätzlich kannst Du ja Deine ext. HD noch anschließen und sie wird übers Netzwerk freigegeben (z.B. für TimeMachine). Der Router muss ja noch nicht gleich sein, wenn Du nur auf Mp3 abzielst. Für Video oder HD Video ist aber 11n oder LAN Pflicht, wobei die LAN Verkabelung ja noch am billigsten kommt. Mit ein paar Löchern quer durch die Wohnung und fertig. Soo groß ist der Aufwand auch nicht.

Der Streaming Client ist ehrlichgesagt nicht gerade billig. Dafür dass er nur auf Mp3 ausgelegt ist... Die Alternativen hängen davon ab, ob ein Anzeigegerät (TV) vorhanden ist oder obs ein eigenes Display braucht. Eine sehr günstige Abspielmöglichkeit für quasi alles ist z.B. eine gemoddete XBOX 1 zusammen mit XBMC (und einem TV). Wahlweise ist auch eine PS3 ein feiner Player, die hat dann auch BlueRay und HD OUT. Es sollte halt klar sein, dass das logisch einiges kostet, allerdings ist das Potential supergroß!

Hola,

Ich hab mir das mal zu Gemüte geführt, da ich mir demnächst auch das MBP holen werde und schon länger mit dem Gedanken spiele so eine Art "Homeserver" aufzubauen :)
Ich hab mal bei Synology geschaut und mir ist dieses Gerät hier aufgefallen.
F&M Online Shop / Computer und mehr
Ist das er "2er Cube" den du meintest? Finde Ihn vom Preis her nämlich relativ günstig und würde Ihn mir dann direkt mal bestellen.
Allerdings habe ich noch eine Frage, laut der Datentabelle unterstützt der DS-207 PHP und MySQL.
Heißt das, ich kann dort direkt Webapplikationen draufpacken und entwickeln? Oder wird das nur für eine Webkonfigurationsoberfläche genutzt?
Ansonsten kann das Ding ja mit so ziemlich allen Formaten umgehen, die es so am Markt gibt. Und wenn das alles so klappt wie ichs mir vorstelle wird das der absolute Hammer :)

Tschö mit ö

Traxmaxx

In der Tat ist das der "2er Cube", sogar die schnellere Variante davon, mit mehr Speicher. Siehe hier für technische Details und wirklich alle Features.

Einen sehr guten Vergleich über ALLE Synology Produkte findet man übrigens inklusive technischer Details hier.

Der Preis ist OK, man bedenke, dass der 4er quasi "genauso teuer" ist, wenn man eben die 4 Platten berücksichtigt. Hängt halt davon ab, wie viel Platz man haben will. Dass man das Ding im Raid1 und nicht im Raid0 betreiben sollte, dürfte klar sein. Damit sind aktuell mit 2x1 TB HDs -> 1 TB (Raid1 gesichert) zu erreichen.

Wenn Du Dich einfach mal für Meinungen interessierst, die nicht vom Hersteller sind, kann ich das deutsche Synology Forum empfehlen.

Im Bezug auf die Webfunktionen läuft auf dem Cube ein Apache (inklusive PHP) und MySQL. Wenn Du magst, kannst Du auch per Telnet oder SSH drauf und entsprechende Vhosts anlegen, so dass auch mehr als nur eine Website dargestellt werden.

Demnächst bekommen die Cubes übrigens eine supercoole neue Oberfläche.

P.S: Eine Webadminoberfläche gibts nat. auch, die läuft aber auf Port 5000.

P.P.S: Warum sollte man die DS207+ haben?

P.P.P.S: SATA II Platten kaufen, keine IDE...

P.P.P.P.S: Willst Du Streaming, willst Du evtl DAS!!! Wahlweise kannst Du nat. auch alle Streaming Geräte nehmen, die UPnP unterstützen.

P.P.P.P.P.S: Ein recht umfangreicher Test Deines Zielprodukts.

Last edited by a moderator:
Danke für deine Ausführliche Antwort! Ich werde heute Abend bestellen. Bei dem Preis kann man nicht nein sagen :)

Tschö mit ö

Traxmaxx

Back