Home Server auf Win Basis

BoTTeR1337

New Member
Hallo leute!
Ich möchte gerne zuhause einen kleinen Server aufstellen.
Die Aufgaben des Servers sollen die Folgenden sein:
- Bereitstellung eines VPN-Servers um sich von Unterwegs zuhause Einloggen zu können.
- Ein Fileserver
- Ein Microsoft Excange Server
- Ein Webserver mit PHP und SQL Unterstüzung
- Ein Applicationsserver, das wird wohl am ehsten ein Knackpunkt werden.
Ich möchte mich von Fremden Computern aus zuhause einloggen können und all meine Programe und Daten nutzen können. Als Server Software habe ich RealVNC im kopf, nur leider klappt dies nicht ohne Installation des Clienten auf einem Mac. Und der Java Webservice ist defititiv zu langsam.

Ob AD gebraucht wird wird sich noch herausstellen, aber bei drei Computern, einen Mac und zwei Laptop sowie zwei Windows Mobile Smartphones und den Ganzen anderen Netzwerkkram den man so zuhause hat würde ich mir evt vorstellen sich die Mühe dammit zu machen.

Meine Frage jetzt nun:
Welche Serverversion ist dafür am besten geeignet?
Momentan bin ich Windows Server 2008 r2 Enterprise am testen, jedoch muss ich feststellen das, dass wichtigste Bauteil keine Treiber finden - die Netzwerkkarte.
Ohnehin finde ich w2k8r2 nicht so prikelnd. Habe die Vollinstallation gewählt um erstmal sich in die grafische Oberfläche einzuarbeiten, jedoch ist das Installieren von Software und Treibern ein horror, denn es gibt kaum bzw. keine mir bekannten kompatibelen Softwareversionen.

1. Windows Server ist NICHT Windows XP/7 mit anderen Mitteln (obwohls so aussieht), sondern eine gänzlich andere Geschichte, die nicht minder komplex sein kann, wie ein Linux Server.

2. Ein "KLEINER" Server ist für WinServer 2k8 Enterprise sicher nicht geeignet. 4GB Hauptspeicher (mindestens) und wertige Hardware sollte es schon sein, wobei die Grafikkarte hier gar keine Rolle spielt und gerne auch onboard sein darf.

3. Windows Server 2008 R2 gibt es nur in der 64 Bit Version. D.h. Du hast ein 64 Bit OS installiert und brauchst auch entsprechende 64 Bit Treiber (nicht die "x86" Versionen). Normalerweise sollte das OS viele aktuelle Hardware von selbst erkennen. Wenn dem bei einzelnen Komponenten nicht so ist, dann sollte der Boardhersteller weiterhelfen können. 64 Bit Versionen sollte es eigentlich in jedem Fall geben. Zumindest für die sehr verbreiteten Realtek Onboard LAN Adapter gibt es die definitiv.

4. Ein AD brauchst Du, wenn Du Exchange installieren willst sogar zwingend, für den Rest eher nicht.

5. Was verstehst Du unter einem "Applicationserver"?

6. Wozu VNC verwenden, wenn es schon eine eingebaute Lösung gibt? Sofern Du den RDP Port in Deinem Router auf den Server weiterleitest und einen DynDNS Service auf dem Router laufen hast, kannst Du Dich per Remote Desktop von extern einloggen. Einen RDP Client (sogar von MS direkt) gibt es auch für Mac. Wenn Du den nicht nehmen willst, kannst Du auch http://cord.sourceforge.net/index.html verwenden.

7. V.a. bei systemnahen Programmen wie Virenscannern, etc. werden Serverversionen benötigt. Ein Virenscanner, der gut unter Win2k8 Server 64 Bit geht (und nicht abartig teuer ist), ist GData Total Care 2010.

Ein Win2k8 Server ist kein Spielzeug und erfordert intensive Einarbeitung (insbesondere auch der IIS). Wenn man das aber hinter sich hat, kann man damit schon deutlich mehr anfangen als mit einem MS Desktop Produkt.

Zu Exchange: http://www.msxfaq.de/ (stell Dir das mal nicht zu leicht vor).
Zu Fileserver: Ohne Raid ist das Ding kein Fileserver, basta.
Zu VPN: WinServer bietet eine eigene VPN Lösung. Besser, da einfacher, fährt man aber evtl mit einer Lösung die mit dem Router direkt zusammen spielt. Wahlweise tuts auch https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi2/ .

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Win2k8 Server schon "prickelnd" sein kann. Aber halt nicht nach den ersten 5 Minuten!!! :rolleyes::rolleyes: Also, hinsetzen und LERNEN!!!!

Sry das ich hier blöd dazwischen frage aber:
Läuft das normale GData Total Care auf einem Server Betriebssystem? Zum einen steht auf der GData Seite davon nichts ud zum anderen würde mir das auch so komisch vorkommen.

MfG Terminatorthree

Ich hab genau das Produkt, das ich beschrieben habe auf einem Windows Server 2008 64 Bit laufen. Daher hab ichs empfohlen. Ja es geht!

Back