Will mir Just4Fun ein kleines Rack aufbauen zum testen und lernen.
Sollte möglichst nah an ein echtes Rack in nem Datencentrum ran kommen.
Was kommt alles rein?
Was ist überflüssig?
Dann legt mal los
Da gibt es in den Rechenzentren sehr unterschiedliche "Strategien".
Angefangen bei Patchpanel, Switchs, Firewalls, Router, Server und USVs bis hin zur Kühlung kann das völlig unterschiedlich aussehen. Da gibt es kein einheitliches Schema. Das ist mehr oder weniger individuell.
Klar bei Hostern wirst du jede Menge Racks finden, in denen nur Switch, Patchpanel und Server drin stehen. Du wirst bei den gleichen Hostern aber auch Racks finden, in denen der Rest drin steht.
Je nach Konzept muss man sich überlegen ob man den Raum oder das Rack kühlt. Gibt auch Rackklimaanlagen.
Genauso wie es auch Wasserkühlungskonzepte bis ins Rack gibt.
Hier musst du schon selbst entscheiden, was du brauchst und wie die Umgebung des Racks aussieht.
Patch-Panel brauche ich nicht.
Router mit Wlan funktion brauche ich
Firewall brauche ich
Switch brauche ich
Usp nice to have aber im moment brauche ich das nicht
Welches ist zu empfehlen, wichtig ist halt das man es auch in einem echten Datencentrum laufen lassen kann.
Soll möglichst professionel sein.
Was ist von den obigen zu empfehlen?
Die aufgelisteten Firmen sind weniger für Router als für Firewalls und entsprechende Network Appliances bekannt.
Bei Router denke ich zuerst an Cisco, Juniper, Foundry oder Extreme.
Ob deren "professionelle" Preisgestaltung für ein Home-Office geeignet ist, mußt Du aber selbst entscheiden.
Naja das kann ich ja vergessen, bei den Preisen ist das ne nummer zu gross für mich leider.
Sollte eigentlich ne gute Test Umgebung werden.
Wollte mein wissen in Router, Switch , Server , Vserver, usw Bereichen
erweitern damit.
Macht mir halt Spass
Dann gehen wir mal in den Low Budget Sektor und vergessen das möglichst Professionel mal
Router + Firewall + Wlan
Switch
So was könnte man da nehmen?
Danke das ihr mir helft, und das am Samstag Abend
Naja, was Server und vServer betrifft, würd ich mir an deiner Stelle 2 "kleine" Serverchen hinstellen und ESXi installieren. Dann bist du flexibel und kannst auch alles an Virtualisierungstechniken innerhalb eines VMware VM testen. (Über den möglichen Performanceverlust kann man an dieser Stelle sicher hinweg sehen)
Für Switchs, Router und Firewalls würd ich mir mal die kleinen Geräte der großen Hersteller anschauen. Also beispielsweise eine Juniper SRX100 oder SRX210 anschauen. Cisco hat ähnliche kleine Geräte. Die kannst du auch als kleinen konfigurierbaren Switch "missbrauchen".
Wenn du mit Routingprotokollen spielen willst, brauchst allerdings mehr als einen Router. Für solche Spielerein würd ich es mit VMs auf den oben genannten ESXi Systemen umsetzen. Quagga unter Linux ist da recht hilfreich.