Home PC als Server einrichten ?

lilrome0

New Member
Hallo.. eine frage und zwar kann ich mein home pc als ein server einrichten ich habe die sonstige sachen schon eingerichtet und zwar feste ip adresse war ein wenig teuer ab hab es mit mein anbieter abgesprochen und geht :) und ehm.. was könnte ich jetz evtl tun achja.. der pc is immer online wenn ich meine online ist es auch so ^^ und ja.. was könnte ich denn jetz tun als ein server einzurichten ? evtl. so einrichten wie ein vserver oder so ähnliches ich hatte das Confixx™ ausprobiert funkt super aber gibt es war besseres ?

Hallo,

Natürlich kannst du jeden PC zu einem Server umbauen.
Feste IP ist auch sicherlicht ein Vorteil, allerdings hängt das auch damit zusammen wie hoch dein Upload deines Anschlusses ist. Generell haben DSL Leitungen nicht mehr als ~ 130 kb /s upload, was nicht gerade viel ist, wenn man das mit den Standartanbindungen von Servern vergleicht.

Sprich: Wenn mehrere Leute auf deinen Server zu greifen wird deine Leitung ganz schnell an ihre Grenzen stoßen.

Was möchtest du denn für einen Server machen? Webserver (Homepages) + Mailserver? Teamspeak? Gameserver....?

Eine Confixx Lizenz wird für dich als Einzelanwender wahrscheinlich zu teuer sein, aber es gibt genügend kostengünstige / -lose Alternativen.

Ja bei dem Dsl habe ich von meinen Anbieter ein extra rooter bekommen mit viel viel mehr leistung mit ungefähr 500kb /s würde das evtl eig. reichen? und.. ich möchte gelegentlich einen Webserver (Homepages) + Mailserver machen kein teamspeak etc. und was alles unter 1000 teuro kostet ist nicht für mich teuer :D

Mailserver über DSL ist eine ziemlich Schlechte Idee, da viele Mailprovider keine Mails aus DSL-Netzen annehmen (da das meistens SPAM ist).

Wahrscheinlich kommt es für Dich billiger und besser, wenn Du Dir bei irgendeinem Provider einen vServer holst, da man auch die Stromkosten eines ständig laufenden Rechners nicht vernachlässigen sollte.

Hm... ging das eigentlich wenn ich mir ein Vserver hole und da iwie die programme (confixx,Plesk und was weiss ich was es alles gibt :D) auf denn server zu packen ? wenn ja würde es einer machen ? gebe kohle dafür jede menge... xD

Ich würde dir empfehlen erstmal zuhause den richtigen Umgang mit Linux usw. zu erlernen sowie die prinzipiellen Absicherungsmechanismen damit du dann später "in der echten Welt" keine böse Überraschung in Form von einem gehackten oder für Spam missbrauchtem Server hast.

Ansonsten würde ich dir einen Managed Server empfehlen. Das sind Server die von geschultem Personal betreut werden und nach deinen Wünschen hin angepasst werden.

Allerdings lese ich so zwichen den Zeilen deiner Postings, dass du anscheinend selbst dir noch nicht all zuviele Gedanken gemacht hast, was du eigentlich wirklich willst, kann das sein?
Deinen letzten Postings entnehme ich eigentlich mehr ein: "ich hab zuviel Geld und weiß nicht was ich damit anfangen soll"...kann aber auch sein, dass ich mir irre....

hehe ne soviel geld hab ich nun auch nicht :D aber ich werd mich mal mehr erkundigen mit dem Managed Server danke für dein rat

Back