Holt Webtropia Server4You nach?

satriani

Registered User
Hallo leibe Leute,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen Server4You oder Webtropia,
ich finde den Angebot von webtropia für einen Dynamic Server (Unterschied zu VServer :confused:) den Tarif Dynamic Starter durchaus interessant.
Doch ich höre immer wieder das webtrooia nicht zu empfehlen ist, obwohl server4you auch oft kritisiert wird. Ich habe 4 Tage server4you "vServer PRO X3" getestet doch so begeistert war ich davon nicht, habe Joomla 1.5 installiert, doch alle Ordner waren schreibgeschützt.
Ich weiss das es sich um wwwrun oder www-data handelt, mit
Code:
chown -R www-data:www-data /var/www/vhosts/vsXXXXXX.vserver.de/httpdocs
habe ich versucht es zu beheben, doch vergeblich
Operation not permitted
Das ist zwar kein Kriterium um zwischen den Anbieter zu entscheiden, doch schon beim Test gab es Ärger :D

Was mir bei webtropia nicht besonders gefällt, das sie keine 64Bit Betriebssysteme anbieten im Gegensatz zur Server4You.

Also, was meint ihr?
Wer hatte Erfahrung mit beiden Anbietern?

Danke im Voraus.

Gruß Alex.
 
Hallo!
Deine Probleme mit den getesteten Servern dürfte eher in mangeldem Wissen als in der Technik begründet sein. Auf jeden Fall handelt es sich wohl eher um ein Applikations- denn ein Serverproblem.

Warum möchtest du unbedingt ein 64 Bit Image zur Verfügung haben?

mfG
Thorsten
 
Danke für die Antwort Thorsten,

mangelndes Wissen muss ich ehrlich zugeben, könntest du vielleicht näher erklären was du mit
Applikations- denn ein Serverproblem
meinst?

Warum möchtest du unbedingt ein 64 Bit Image zur Verfügung haben?
Weil, ich denke 64Bit ist stabiler und sicherer als 32Bit ist.
 
Es wäre für dich ratsam eher ein Webspacepaket anstelle eines Servers zu nehmen ;)
 
die Seite ist zu schwer für einen Webspacepaket :rolleyes:
Ladezeite ab 30 Sec. ist doch nicht normal.
Ich experimentiere jetzt lokal und möchte demnächst einen Server mieten.
Aber ich verstehe was du meinst? Wachert
Irgendwann muss ich es doch lernen :D
 
Wie "schwer" ist die Seite denn? Größe? Seitenzugriffe? Anzahl an Datenbankqueries?

64 Bit Betriebssysteme sind übrigens genauso von Sicherheitslücken betroffen wie 32 Bit. ;) Stabiler kann man auch nicht generell sagen, da unter Linux ja dann für 64Bit oder 32Bit kompiliert wird. Lediglich schneller wäre aber richtig (zumindets bei mancher Software). ;)
 
Last edited by a moderator:
Danke erstmal für eure schnelle Antworten, mir gefällt es hier :D

also, 64Bit ist schneller sagst du Armadillo, na das ist doch schon ein Vorteil :p
Im Ernst, bin davon immer ausgegangen das 64Bit in vielen Sachen besser als 32Bit ist, dass die Zukunft den 64Bit gehört.

Was die Seite angeht, das ist eine Joomla-Seite, 170Mb schwer, Onlineshop, Community, Forum, Präsentation, 2x Gallery und und und...
Datenbank besteht momentan aus 180 Tabellen, das ganze muss noch schnell wachsen :)
Seitenzugriffe kann noch nicht sagen, da lokal, aber ich denke das wird ne Menge sein ;)
 
Na dann könntest du ja auch mal anfangen Joomla zu entschlacken.
Vorallem wirklich unbenötigte Module, Plugins und Komponenten solltest du deinstallieren.
Ausserdem: Je mehr Module du auf einer Seite einbindest, umso mehr Traffic hast du, und umso langsamer wird die Seite auch.

Verwendest du viel JavaScript? Und an welcher Stelle wird dieser JavaScript Code geladen?
 
Hallo!
Eventuell hilft dir bei der Auswahl die Seite von Fritz weiter. Hier gibt es einen Überblick von vServer Anbietern und einige Testberichte.

mfG
Thorsten
 
Ja es wird Javascript verwendet, zum teil AJAX
aber ich denke es liegt mehr am Webshop, da sind ca. 800 Produkte, stell dir mal vor die alle durchzublättern :rolleyes:
Und entschlacken würde ich es ungerne, da ich eigentlich alles benötige für das Projekt.

Also ich habe die Seite einmal auf dem Server gepackt und zum Laufen gebracht, ich muss sagen die war superschnell. Ok da war zwar nur ich drauf :D aber bei mehreren Besucher würde das Cache helfen, damit der Server nicht so ins Schwitzen kommt.

Danke dir für den Tipp Thorsten, ich werde mich dort umschauen.

edit: was soll eigentlich der Unterschied sein zwischen Dynamic Server von webtropia und norm. VServer?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
edit: was soll eigentlich der Unterschied sein zwischen Dynamic Server von webtropia und norm. VServer?
Vom Marketing einmal abgesehen bietet dir ein Dynamic Server oder auch RootDS in der Regel mehr garantierte Resourcen (RAM) als ein vServer oder virtueller Server.

mfG
Thorsten
 
aha, ich muss ehrlich sagen das Dynamic Starter von webtropia liegt mir so am herzen :D mit 1024 MB Ram fix., Traffic Flatrate, kostenloser Support und der Preis ist doch auch sehr gut 12,99 nur die 1000 MHz machen mir Sorgen :confused:
Was sagt ihr dazu?
 
Zum Thema entschlacken:
Um es ein bischen schneller zu machen, auch für später, könntest du mal sehen, das JavaScript aus dem Header rauszunehmen. Dann sollte die eigentliche Seite schneller laden. Denn der Body wird erst geladen, wenn der Header vollkommen da ist.

Zu Deiner Angst wegen der 1000Mhz:
Wieviele User glaubst du denn, dass du am Anfang haben wirst. Wenn du da ungefähre Zahlen hast, kann man dir auch sagen, ob es zu wenig ist, oder nicht. Mit zwei oder drei Usern pro Minute, sollte der Server eigentlich locker fertig werden.
 
Zum Thema entschlacken:
Um es ein bischen schneller zu machen, auch für später, könntest du mal sehen, das JavaScript aus dem Header rauszunehmen. Dann sollte die eigentliche Seite schneller laden. Denn der Body wird erst geladen, wenn der Header vollkommen da ist.

Ich verstehe was du meinst Mordor, ja es wird im Header mootools.js geladen, habe schon versucht es rauszunehmen, viel schneller war die Seite allerdings nicht. Aber, darüber werde ich mir Gedanken machen, danke.

Zu Deiner Angst wegen der 1000Mhz:
Wieviele User glaubst du denn, dass du am Anfang haben wirst. Wenn du da ungefähre Zahlen hast, kann man dir auch sagen, ob es zu wenig ist, oder nicht. Mit zwei oder drei Usern pro Minute, sollte der Server eigentlich locker fertig werden.

was meinste eig. mit "zwei oder drei Usern pro Minute"? ich rechne mit gute 2, 3 Stunden Aufenthalt der User und schätze ca. 100 User/Tag werden schon da sein.

Was wichtig ist, ist eine schnelle DB-Anbindung! Den der Warenkorb arbeitet via AJAX, sprich man klickt den Kaufbutton und der Warenkorb wird aktualisiert ohne die Seite neu zu laden, das finde ich sehr praktisch.
Allerdings, wenn die DB Lammarsch ist (wie bei Strato) dann passiert erste 10 Sekunden gar nichts und das verwirt, man klickt den Kaufbutton mehrmals, das ist natürlich blöd sowas möchte ich nicht.
 
Mit zwei bis drei Usern pro Minute meine ich, dass innerhalb von einer Minute zwei bis drei Anfragen an den Server gestellt werden. Wenn du mit 100 Usern in der Stunde rechnest, dann wären das ca. 1,6 Anfragen pro Minute. Damit sollte der Server locker fertig werden.
Wenn du Ajax verwendest, erhäht sich dieser Faktor natürlich, um den Faktor der Ajaxanfragen an den Server.

100 User pro Stunde halte ich für ein startendes Projekt für extrem viel. Woher nimmst du diese Daten? Sind das Schätzwerte? Sind es Wunschwerte? Oder sind es Anahltspunkte, die du mit Marketingtools erworben hast?

Das SSF hatte zum Beispiel im Dezember 300.000 Impressions. Das sind pro Tag ca 10.000 Aufrufe. Was wiederum 7 Seitenaufrufe in der Minute sind. Jetzt geht man weiter, und sieht sich an, wieviele Elemente pro Seitenaufruf vom Server geladen werden. Von der SSF-Domain selbst, werden hier auf der hauptseite 11 Elemente geladen. 11 x 7 = 77 Anfragen pro Minute, und somit 6,3 Anfragen pro Sekunde. Das meinte ich mit der Frage, wieviele User und wieviele Elemente pro Minute oder Sekunde geladen wird. Wenn man das weiß, kann man auch die Serverlast zumindest einschätzen.
Ausserdem kommt es noch darauf an, wie stark die Datenbank belastet wird, ob die Indexe in der DB sauber gesetzt sind, und ob die Querys sauber durchlaufen.
 
100 User pro Stunde halte ich für ein startendes Projekt für extrem viel. Woher nimmst du diese Daten? Sind das Schätzwerte? Sind es Wunschwerte? Oder sind es Anahltspunkte, die du mit Marketingtools erworben hast?
Er hatte 100 User pro Tag geschrieben. ;)
Von der SSF-Domain selbst, werden hier auf der hauptseite 11 Elemente geladen. 11 x 7 = 77 Anfragen pro Minute, und somit 6,3 Anfragen pro Sekunde.
77/60=6,3? :D
Eher 1,3. ;)

Der Rest stimmt natürlich. :)
 
Denke euch,

einiges dazugelernt :)
Alle Daten sind schlicht und einfach geschätzt.
Also, ich denke das reich für die erste Zeit vollkommen aus. Wenn der Server ins Schwitzen kommen soll, kann ich ja jede Zeit upgraden.

Die Frage die noch offen steht, wie sieht es eigentlich mit dem Angebot von webtropia.com aus, ich finde diesen Angebot sowie den Preis recht gut, was meint ihr dazu. Und ob der Anbieter auch zuverlässig und empfehlenswert ist?
 
Back
Top