Holografische Speicher vor dem Durchbruch?

Raven6299

Member
Hallo,

sie werden ja schon seit 30 Jahren angekündigt, die ultimativen Speichermedien. Habe kürzlich gelesen, das der Amerikanische Hersteller Inphase einen OEM Vertrag mit DSM geschlossen hat (Deutscher Hersteller für Jukeboxen). Die Laufwerke wurden 2006 angekündigt, allerdings immer nur Prototypen. Als ich heute auf der Seite von DSM (DSM TERASTORE jukeboxes # DSM - the partner of professionals) zu besuch war, habe ich oben im Werbetext gelesen, das Jukeboxen für holografische Speicher in kürze erhältlich sind. Gelingt vielleicht jetzt wirklich der Durchbruch? Lockheed Martin hat bereits Systeme geordert. Was mich an diesen Medien fasziniert ist nicht die Speicherkapazität von 1.6TB (welche noch drastisch gesteigert werden kann) sondern die gesicherte Haltbarkeit von mindestens 50 Jahren unter standard Bürobedingungen. Im gegensatz zu allen Medien die wir heute verwenden, hat man mit der Holografie tatsächlich schon Langzeiterfahrung, da das Verfahren auch schon gute (100 Jahre???) alt ist. Selbst gepresste CD´s (die Aluminiumschicht) oxidieren und dürften nach 20 Jahren nicht mehr lesbar sein (Kenne einen Musikfreak, der seine ersten Medien aus den Anfängen der CD bereits entsorgen musste, jetzt hat er sie als CD Images oder FLAC Files auf der Festplatte liegen und kopiert die regelmäßig auf neue um)
Alleine deshalb finde ich die Medien so interessant. Man könnte Daten aus einem Server auslagern und so kostenintensive Speichererweiterungen sparen. Wir haben unsere alten Daten auch noch Online auf dem Server liegen, auch wenn sie in 2 Jahren einmal benötigt werden. Nur damit sie im Datensicherungsprozess mit eingeschlossen werden. Die Holodisc mit 50Jahren Haltbarkeit wäre ein Traum! Sollten die Geräte irgendwann zum Preis von Bandsicherunglaufwerken (2000€ Klasse) angeboten werden, hole ich mir zuhause auch so ein Teil für die ganzen Videos meines Camcorders + sonsitge wichtige Daten.

Was meint ihr, hat das Gerät potenzial zumindest im Backupmarkt mitzumischen?

Hi,
ich hatte von solchen Medien bis jetzt noch nie gehört und natürlich wäre es eine klasse Entwicklung. Nur denke ich, werden diese Medien denke ich nicht den Backupmartk revolutionieren, wie du sagst, es sei denn nur für Firmen, die längerfristig die gleichen Daten sichern wollen.
Denn laut Heise [Heise
sind diese Medien nur einmal beschreibbar, was natürlich für viele nicht akzeptabel ist, da Backups immer wieder auf den neusten Stand gebracht werden müssten. Dies wäre nur für Sachen interessant für Firmen, die Kundendaten für immer speichern und nichts daran ändern müssen oder ähnliches.

Daher denke ich, dass diese Medien, solange sie nur einmal beschreibbar sind, nicht den Markt erobern können.
Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Hallo,
mehrfachbeschreibbare sind in der Forschung (Fotoadressierbare Polymere, welche sich in den Grundzustand versetzen lassen). Man geht davon aus, dass die Medien 2009 fertig sind. Die normalen sind seit 2005 Marktreif. Die einfach beschreibbaren sind für Revisionssichere Archivierung und langzeitspeicher gedacht, da diese extrem chemisch stabil sind und die Daten absolut sicher im Molekühlgitter fixiert werden.

Last edited by a moderator:
Es gibt bereits ein Medium, dessen Haltbarkeit unter Bürobedingugen bei ca. 100-150 Jahren liegen soll (wahrscheinlich weniger durch echte Erfahrungen ermittelt ;)) - nämlich MO. Ein bekannter Vertreter der MOs ist DVD-RAM.
Die Kapazität steht natürlich in keinem Vergleich zu dem, was man von holografischen Speichern erwarten darf - dafür ist es beliebig wiederbeschreibbar.
Für Leute, die Pflichten zur Langzeitarchivierung haben (Ärzte z.B.) ist das allerdings derzeit die einzige Wahl.

PS: Das mit den CDs kann ich bestätigen. Ich habe vor kurzem einen ordentlichen Schwung CDs im alter von knapp 10 Jahren entsorgt, weil ca. die Hälfte nicht mehr (vollständig) lesbar waren.

Hallo,

ich habe von meinen wichtigen CD´s (auch so um die 10 Jahre) vorsorglich Backups (CD Images) gezogen. Gottseidank waren alle noch intakt! (mit CDcheck gemessen und das Image mit dem Orginal verglichen) Selbst meine ersten gebrannten mit ersten digitalisierten Videos von der Kamera waren alle noch intakt und lesbar (offensichtlich waren die früheren Rohlinge von besserer Qualität). Jetzt liegen die Images mit Prüfsummen versehen auf 5 Platten die regelmäßig kopiert und geprüft werden^^

Aber zu den Discs. Die MO´s haben doch auch eine Aluschicht wie DVD oder CD, oder nicht? Demnach dürften die auch problematisch sein, oder? Könnte natürlich auch silber sein...

Ich freu mich tierisch auf die holodisc^^

Nachtrag: Also ich denke, das die Holodisc den Markt erobern wird. Auch für Multimediaanwendungen, die immer mehr Speicher benötigt. Und das noch mit so einer Halbarkeit. Ich habe das Datenblatt der Jukebox gelesen. Die meinen das mit der Markteinführung jetzt ernst. Also keine Prototypen mehr! Die Speicherkapazität kann noch enorm gesteigert werden, man muss nur die Mediendicke verändern und die Kapazität steigt extrem an! Auf jeden Fall hat die Technik zukunftspotential. Momentan kosten die Laufwerke 18.000 Dollar. Aber wir kennen das Spiel. Wenns in Massen gekauft wird, fallen die Preise. Ich bin total hin und weg, vorallem was die Haltbarkeit betrifft. Das wäre für mich als Hobbyarchivar von meinen Videos und sonstigen wichtigen digitalen Daten das Medium schlechthin. Klar wird man auch mehr als 1 Medium mit den Daten erstellen, kann ja mal sein, dass eines nen Fertigungsfehler hat. Aber wie gesagt, die Holografie ist ein erforschtes Gebiet im gegensatz zu manchen anderen Techniken. Hologramme halten ewig... Die werden ja auch überall eingesetzt (zb. Gelscheine, Echtheitszertifikate, usw...). Ausserdem werden viele Bits auf einmal geschrieben, da der Laser durch die LCD Matrix viele Punkte gleichzeitig belichten kann. Man schätzt, dass Übertragungsraten von 300 MB pro Sekunde zu erreichen sind und eventuell auch deutlich überschritten werden können.

Hier der Link des Herstellers: Den Link des deutschen Jukeboxherstellers steht im ersten Beitrag von mir.

InPhase Technologies

Sicherlich habt ihr auch die ein oder anderen digitalen Daten, welche man auch in 20 Jahren gerne noch abspielen will. Wenn die Laufwerke alleine 2000€ kosten, steht bei mir eines zuhausen. MO reicht von der Kapazität nicht ganz aus, da mein Datenbestand (der momentan NICHT wächst) sich auf ca. 280GB beläuft...

Last edited by a moderator:
Back