Hohe Last - vermutlich Auslagerung HD

stefkey

Member
Hallo zusammen,

ich stelle zeitweise mal eine hohe Last auf meinen vServer fest.
Nach dem was ich so "erlesen" habe vermute ich die Last wegen Auslagerung auf HD.

Ich hatte nun zufällig einen Augenblick erwischt und schnell ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht hat jemand für mich ein paar Tips wie ich nun weiter vorgehe. Ein paar Dinge kommen mir auch komisch vor, vermutlich weil ich noch nicht dahintergestiegen bin wie alles zusammenhängt.

zB. fand ich mit ps -C apache2 | wc -l heraus das zur Zeit der hohen last Werte um die 150 vorhanden sind. Das ist soweit okay denke ich.

Was mich konkret als erstes wundert ist das free -m unter free fast 3 GB frei sind. Irgendwo habe ich gelesen das der Wert in der Zeile -/+ buffers/cache relevant ist. Stimmt das? siehe auch Screenshot

Viele Grüße, stefkfey
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-09-30 um 14.31.48.png
    Bildschirmfoto 2015-09-30 um 14.31.48.png
    20.5 KB · Views: 129
  • Bildschirmfoto 2015-09-30 um 14.32.23.png
    Bildschirmfoto 2015-09-30 um 14.32.23.png
    109.9 KB · Views: 135
150 Apache-Prozesse können, müssen nicht unbedingt ein Problem darstellen.
Kommt darauf an wie der Server ausgestattet ist, wie die Apacheprozesse konfiguriert sind und welche Webanwendungen dran hängt.

Geswappt wird nur minimal wenn ich das so sehe.
Ob oft auf HD ausgelagert wird, bekommst du über längeren Zeitraum raus, wenn du selbst ein Monitoring anwirfst. Bspw. Nagios oder Munin.
 
iotop
iostat
ps (nach Prozessen im D zustand auschau halten)

Bei Programmen die häufig im D state hängen kannst du dann via /proc/<pid>/io schauen wieviel dieser prozess schreibt/list.

lsof -p <pid> zeigt dir die offenen Dateipointer des Programms
 
Ich empfehle das Tool
iotop
welches IO-Vorgänge anzeigt. iotop unterscheidet dabei zwischen swap-Vorgängen und 'normalem' IO, so dass ich leicht sehen lässt ob es am swapping/paging liegt oder nicht.
 
Könnte natürlich auch am Hostsystem liegen. Wenn das drunterliegende Raid Probleme hat und dadurch die I/O Performance in die Knie geht, resultiert das zwangsläufig in ner erhöhten Load, wenn deine Prozesse I/O-Operationen ausführen wollen und dann ewig warten müssen. Im Zweifel einfach mal beim Hoster anfragen, ob das Hostsystem aktuell leichte Probleme hat :)
 
Nach der Prozessliste würde ich eine suboptimal konfigurierte MySQL-DB verdächtigen, die vermutlich dank zu wenig Speicher und damit fehlendem Query-Cache und evtl. mangeldenen Indices und Konsorten munter bei jedem noch so kleinen Select lustig Full-Table-Scans und jede Menge Platten-IO produziert...
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen antworten.
@phibo: Hoster frage ich mal. Gute Idee

@remote_mind und @MadMakz: iotop installiert, mal schauen was da steht wenn es wieder eine hohe Last gibt morgenmittag

@marce: Query-Cache ist eingeschlaltet, ich denke es hat 16MB. Wie finde ich "mangeldenen Indices und Konsorten"

Herzlichen Dank und Grüße, stekfey
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-09-30 um 21.51.33.png
    Bildschirmfoto 2015-09-30 um 21.51.33.png
    31.2 KB · Views: 108
Back
Top