Hohe CPU-Last unter bind

XHess

New Member
Hallo Liebe Forengemeinde,

Das ist mein erster Thread und wenn ich nach meiner Suche ein schon offenen Thread übersehen habe dann Bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe einen DNS-Server und dieser läuft auch sehr gut. Löst brav auf wie es sich gehört. Was nun aber mein Problem angeht, ich habe seit ein paar Tagen für die 5 Hosts die eingetragen sind eine zu hohe CPU-Last.

7 Prozesse named mit etwa 12% CPU-Last, was das ganze auf 69% summiert. Ich denke das ist etwas zu hoch. Ich habe schon einiges probiert, aber finde keine Lösung. Es ist zwar eine Sechskern CPU die DNS und 2 VM am laufen hat, sollte Sie also nicht beanspruchen, jedoch komisch finde ich das alle mal.

Aufgesetzt wurde der DNS-Server nach dieser Anleitung.

Hat jemand eine Idee oder eventuell auch eine Lösung? Logs kann ich jederzeit posten.

System:

CentOS 6.2
16 GB Ram
6 Core CPU

Danke und Gruss,

XHess

Kann es sein, dass viele Request von Außen an den DNS kommen, um zu testen, ob der angreifbar ist oder per DDoS gestört werden kann?

Oder ist die Last im Leerlauf so hoch?

Hallo Ihr,

Es arbeitet im Leerlauf bei hoher Last und ein open Resolver scheint es auch nicht zu sein. Zumindest sagt mir die gepostete Webseite das.

Gruss,

XHess

Back