hohe CPU Auslastung

KN4CK3R

New Member
Hallo,

seit gut einer Woche reagiert mein Server nur noch sehr langsam in Verbindung mit Webseiten. SSH funktioniert, soweit ich das einschätzen kann, aber noch recht gut. Laut "top" hat mein Server eine viel zu hohe CPU Last.
Nur ich verstehe nicht wie der Wert zustande kommt. "top" listet doch, soweit ich das erkenne, die Prozesse in absteigender CPU Nutzung auf. Wenn ich die Werte dann zusammenzähle, komme ich meistens auf maximal 40%, was an sich aber auch irgendwie zu hoch ist, da der Server bloß 3 Webprojekte beherbergt (2 kleine, 1 normal großes).

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!


Kann ich irgendwie genauere Informationen zu der CPU Auslastung bekommen, damit ich herausfinde an was das Problem liegen kann? Weil eigentlich hat der Server nicht mehr zu tun als vor einem Monat. Es laufen weder Backups noch sonstiges.

Die error_log weißt nichts besonderes auf, außer sporadisch
(70007)The timeout specified has expired: ap_content_length_filter: apr_bucket_read() failed
Auf dem Server laufen Apache mit PHP und MySQL und Ubuntu. Falls ihr irgendwelche Configdateien braucht, sagt bescheid. Ich weiß nicht welche für solche Probleme relevant sind, da ich dadran eh nichts geändert habe in der Zeit.

greetz KN4CK3R
 

Attachments

  • top2y2bq.jpg
    top2y2bq.jpg
    80.5 KB · Views: 154
Last edited by a moderator:
Wenn die Verbindung zur Webseite langsam ist, dann erstell mal nen Unterordner und leg mal eine HTML Datei rein die nur Test beinhaltet..

Ruf die URL auf und schau einfach mal, ob es schneller geht als vorher..

Wenn ja, dann liegt es an fehlerhaften bzw. verzögerten PHP od. Datenbankaufrufen... Wenn nein, dann würde ich weniger auf ein CPU als vielmehr ein Bandbreitenproblem schließen. Was sagt denn der Support deines Hosters?

Leider kann ich auf deinem Screenshot nichts erkennen..

Gruß
 
Last edited by a moderator:
sry, hatte den falschen Link zum Bild gepostet. Ist jetzt die richtige Version.

Habs mal mit HTML getestet und das dauert unwesentlich kürzer, also eher kein Problem mit PHP/SQL. Auf dem Screenshot zeigt top relativ wenig CPU Auslastung bei den Prozessen an, aber oben trotzdem 31% Auslastung bei Userprozessen und 19% beim Kernel. Da verstehe ich nicht wo die ganze Arbeit herkommen soll, die er scheinbar bewältigen soll?!

greetz KN4CK3R
 
Back
Top