Hohe Apache Auslastung (Plesk)

Kolja

New Member
Hi Jungs, ich habe ein Problem mit meinen Root Server. Ich habe zu Stoßzeiten ca 350 User/Online. Und 50000-80000 Besucher am Tag. Es läuft dort nur eine Multiwordpress Installation wo ca 12 Unterblogs sind (Besucher sind alle zusammen gezählt).
Ich habe ein extrem hohe "Apache Auslastung" und weiß nicht wieso :( Ich habe schon Google gefragt und viel gelesen aber nie kommt da was gescheites. Ich habe mal zwei Screenshots hochgeladen einmal mit der Apache Auslastung die Hoch ist und einmal die CPU Auslastung die, wie ich finde, normal ist. Eventuell ist das ja normal? Hoffe ihr könnt mir Tipps geben und ggf. helfen!

Gruß aus Gelsenkirchen, Kolja.

Server:
  • AMD Opteron 3365 mit 8 x 2,3 GHz
  • 16 GB DDR3 ECC-Ram
  • 2 x 1.000 GB Enterprise HDD
  • 1.000 Mbit
  • Debian Wheezy 7.0 - 64 Bit mit Parallels Plesk 11.5
Apache:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
CPU:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Attachments

• 6n9e6x4y.jpg
    6n9e6x4y.jpg
    63.8 KB · Views: 286
  • ix2slnpc.jpg
    ix2slnpc.jpg
    76.7 KB · Views: 289
Last edited by a moderator:
Deine Screenshots sind leider nicht selbsterklärend, eine kurze Erläuterung wäre gut. Sind die CPU-Angaben absolut oder relativ (ich gehe aufgrund der Einheit mal von Absolut aus aber das ist reines Raten)

Soweit ich die Grafik interpretiere hat dein System zirka 30% CPU-Auslastung, wovon ungefähr 50% auf Apache fallen, also eine Apache-CPU-Auslastung von 15% ergibt. Falls das korrekt ist so sind das ganz normale und anständige Werte - dass Apache mehr oder weniger 50% der Last eines Webservers ausmacht ist normal, oft ist es sogar noch mehr.

Die mitunter wichtigste Frage wäre: Hast du denn Performance-Probleme? 50.000-80.000 WordPress-Besucher kann man mit der Hardware an sich problemlos bewältigen, unter Umständen aber nicht ganz ohne etwaige (Caching-)Optimierungen bzw. Anpassungen am Software-Setup.

Back