Hochverfügbarkeit durch Tandem Rechner

Lord_Icon

Member
Hi,

hat einer Erfahrung bzgl. Tandemrechner ?

Im Web findet man zwar etliche Informationen darüber, was es ist und wie es im groben klappt... aber tatächliche Dokumentationen was wirklich benötigt wird, weilche Software man nutzen kann und so kann ich aber nicht finden.

Was ich doch als recht erstaunlich empfinde, weil in Unternehmenkritischen Umgebungen Tandemrechner zu 90% ihren Einatz finden.

Dann mß es doch auch irgendwo gut Dokumentiert sein.

Hat einer Tipp's oder gute Seite, wo das ganze "Step by Step" erklärt wird ?

Danke
 
Wird das dann als Tandem Rechner betitelt ?

Weil ich jetzt (nur mal überflogen) nur DRBD, LVM und Heartbeat als Dienste wiederfinde.

Ein Tandem Verbund sind 2 identische Rechner. Wenn du als Kunde was bestellst und es dir es erstmal nur in den Warenkorb legst, dann könntest du im Falle eines Ausfalles auch auf der Maschine normal weiterarbeiten. Grund hierfür ist, das die Befehl auf beide Maschinen gleichzeitig abgesetzt werden.

Bei einer normalen Hochverfügbarkeit wird im Falles eines Ausfalles "nur" der Server gewechselt. Diese hat normalerweise dann keine Sessions und du fängst wieder neu an, deinen Warenkorb zu füllen.

Es müßte also eine Software sein, die die eingehenden Befehle auf die Ausfallmaschine mit überträgt. (Meines Verständnisses nach... so viel konnte ich wie Eingangs schon erwähnt nicht erlesen)

Eine Tandem MAschine hat somit 100% Verfügbarkeit, wärendessen man bei einer normalen Hochverfügbarkeit nur um die 99,9% erreichen kann. (Dauer für das umswitchen zwischen den Servern)
 
Im Drbd Device liegt das komplette Filesystem. Im Failover Fall wird es auf dem verbliebenen System gemountet.

Es ist selbstverständlich sessionsicher.

Nichterreichbarkeit in etwa 30 Pings...
 
Wobei ich das Ganze nicht mit Heartbeat umsetzen, sondern gleich auf Pacemaker/Corosync setzen würde. Aus dem Heartbeat-Projekt benötigt man dann nur noch Cluster Glue.
 
Schliesse mich dev an, mit Pacemaker/Corosync Drbd usw kann man scho was gescheites Aufbauen.
Teste das aber erstmal lokal, und mache mal ein paar stress Test :D
Für ein einfaches setup ist die Pacemaker Gui brauchbar.
Du willst also ein Aktiv/Passiv setup machen.
Da braucht Drbd kein spezielles Filesytem.
Schau dir mal das Buch hier an:
3897219190
Sehr gutes Buch, hae ich selbst. Und dort wird genau das erklärt was du brauchst um so ein setup aufzusetzen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top