HL2DM Servercrash bei bestimmten Maps

rulaman

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Hallo,

kann mir jemand sagen, warum bestimmte Maps under Linux HL2 Deathmatch Servern nicht laufen? Aktuelles Beispiel sind die Maps dm_neon und down_there, betrifft aber noch einige andere. Diese Maps crashen den Server bei Aufruf sofort, sollen aber auf Windows Servern angeblich problemlos laufen. Ich hatte darüber bereits mehrfach gelesen, konnte bisher leider nur noch nirgends eine Erklärung für die Nichtlauffähigkeit mancher Maps unter Linux finden. Ich würde nämlich liebend gerne das Problem (falls es sich nicht serverseitig beheben läßt) bei meiner eigenen Map an der ich schon seit Monaten arbeite im Vornherein vermeiden...

Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Server bei anderen bestimmten Maps nach wenigen Minuten Spielzeit abstürzt, obwohl die Maps anfangs gut laufen. Ein solcher 100%iger Absturzkandidat ist die Map dm_bellas_room , lauffähig etwa 5 Minuten, dann Crash.

Etwa 80 andere Maps der aktuellen Maprotation laufen absolut problemlos.

Der Server wird derzeit folgendermaßen gestartet:
Code:
srcds_run -game hl2mp -heapsize 512000 -port 27015 +ip XX.XX.XXX.XX +maxplayers 16 -tickrate 66 +map dm_killbox_final -debug

Installiert ist das Mani-Admin-Plugin 1.2BetaR

Debug.log bringt bei Abstürzen leider keine nützlichen Einträge:

Code:
CRASH: Fr Jul  6 21:54:52 CEST 2007
Start Line: ./srcds_amd -game hl2mp -heapsize 512000 -port 27015 +ip XX.XX.XXX.XX +maxplayers 16 -tickrate 66 +map dm_killbox_final -debug
Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
End of Source crash report

Server ist ein Opteron 146 mit 2GB RAM, OS Suse 9.3

Auf dem selben Root ist auch noch ein CS:S Server installiert, selbe Konfiguration, noch nicht 1x in 12 Monaten abgestürzt.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.;)

Danke.

mfG
rulaman
 
Einige Funktionen sind einfach nicht Linux kompatibel. So tendieren beispielsweise viele Coop-Maps und Maps die eine ganz spezielle Art von Leitern einsetzen zum Crashen von Linux.

Mir ist keine Lösung hierfür bekannt.

Die Abstürze bei dm_bellas_room sind allerdings normalerweise nicht Linux abhängig. Die Map wurde von einem ehemaligen Bekannten von mir erstellt und ist erst ab der Version dm_bellas_room_v10a stabil.

Alle früheren Versionen wie z. B. v8b und v9b schmieren sofort ab sobald man eine bestimmte Stelle vor dem großen Regal betritt oder beschießt. Da sich in der Nähe dessen eine Munitionskiste befindet dauert es nie lange bis der erste Spieler genau da drauf latscht. ;)

Dieser Bug ist in v10a behoben und die Map sollte nicht mehr abschmieren.
 
Hallo DanielAndres!

Danke für die Antwort! Das mit den Leitern habe ich neulich auch durch debugging mit gdb herausgefunden, fühle mich also jetzt bestätigt.

Inzwischen lasse ich den Server unter WINE auf meinem Linux Rootserver laufen. Die dm_bellas_room_v8b ist scheinbar momentan die einzige Map welche noch crasht. Alle anderen, wie auch die dm_neon, laufen inzwischen bei mir unter WINE.
Ich habe mir gerade die v10a besorgt und werde das mal testen.

Vielen Dank für den Hinweis !!! :)

mfG
rulaman
 
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