HiveMail in Deutschland eingestellt

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Aufgrund der am 01.01.2005 in Kraft getretenen Überwachungsverordnung für Telekommunikation (TKÜV) hat sich der Hersteller der bekannten WebMail Lösung HiveMail dazu entschlossen, den Vertrieb für Deutschland einzustellen.
Weiterhin erhältlich ist hingegen das Produkt b1gMail - ein Abkömmling von HiveMail. Hier wird zur Zeit an einer Schnittstelle zur Implementierung der Überwachungsfunktionen gearbeitet.

mfG
Thorsten

Super, ich wart schon auf die ersten Freehoster, denn ich glaube kaum, dass die das alles auf die leichte Schulter nehmen werden können, auch wenn nebenher payed-mail angeboten wird.
Eine verdammt schlechte Idee, diese Üerwachungsgeschichte!

Wer zieht mit mir um?
Ich denke Computer / Internetfreaks sollten sich in Länder zurrückziehen die noch etwas hinterherrennen mit der ganzen Internetsache.

Wenn ich demnächst GEZ für meinen Internet PC zahlen muss, meine Mails überwachen muss, für jede Verschlüsselung einen Entschlüsselungskey haben muss etc macht das surfen im Internet doch überhaupt keinen Spass mehr.

Ich zitiere hier mal einen Ausschnitt aus der Satzung des Chaos Computer Clubs:
https://www.ccc.de/club/statutes?language=de#pre said:
[..] Die Entwicklung zur Informationsgesellschaft erfordert ein neues Menschenrecht auf weltweite, ungehinderte Kommunikation. [..]
Und das finde ich eine gute These...

Wie ist das mit den Betreiben eines Forums? Die Stellen ja auch mit PMs einen Telekommunikationsdienst zur Verfügung. Müssen die dann die PM-Funktion abschalten?

Und die Webhostern? Sind die dazu auch verplichtet? Die Stellen ja vom technischen her einen Mailserver bereit. Aber eingentlich nutzt der Kunde es ja nur speziell für sich wenn er eine Domain besitzt und einen Emailaccount angelegt hat...

... ich werde dieses mal ungültig wählen. :mad:

Sandmann said:
Wie ist das mit den Betreiben eines Forums? Die Stellen ja auch mit PMs einen Telekommunikationsdienst zur Verfügung.
Da haben die lieben Gesetzgeber dieses Abhörgesetz mal wieder etwas schwammig formuliert. Ich glaube diese Frage ist noch nicht geklärt.
Mir kann eh nur noch ein Terrorist was schreiben, da ich dann 70PMs voll hab ;)

Back