Hinzugefügter Server findet keine Benutzergruppen

H3llGhost

Registered User
Hallo Leute,

ich habe heute einen zweiten Windows 2003 Server eingerichtet, um diesen als Fileserver zu benutzen.
Ich habe ihn desweiteren in der Domän des ersten Servers eingetragen.
Mein Problem ist nun, dass ich bei den Freigabeeinstellungen keine Gruppen angeben kann, nur direkt die Benutzernamen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hallo!
Die Frage ist, wie diese Gruppen angelegt wurden. Als Sicherheitsgruppe oder als Verteilergruppe. Unter Gruppenarten in Windows findest du eine Einführung / Übersicht zum Thema.

mfG
Thorsten

Danke für den Link ...
Echt interessant ... ;)

Wie finde ich denn heraus was ich habe?
Kannst du mir da bitte nochmal helfen?
Danke!

EDIT:

Habe es gerade gefunden ...
Die Gruppe, die ich meine ist Benutzer und diese ist eine Sicherheitsgruppe - Lokal (in Domäne).
Was heißt das letztendlich für mich?
Ich muss den Server erst als DC eingliedern, damit das geht oder?
Oder ich benutze eine globale Gruppe?
Bin ich da richtig?

@Thorsten:
Wenn ich so richtig liege, weißt du wo ich ein gutes Tutorial finde um einen weiteren DC einzutragen?
Danke für deine Mühe!

Last edited by a moderator:
Hallo!
Also wenn dieser Server kein DC oder Mitgliedsserver ist, legst du deine Gruppen wahrscheinlich über Computerverwaltung, Benutzer & Gruppen, Neue Gruppe an.
Gruppenname : Tolle Gruppe, Mitglieder hinzufügen, auswählen, OK.
Jetzt kannst du die entsprechenden Freigaben verrechten:

Objekt auswählen, Eigenschaften, Sicherheit, Hinzufügen. Im Feld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein: Servername\Tolle Gruppe und Überprüfen. Das sollte es gewesen sein.

mfG
Thorsten

Nichts für ungut ... ;)
Guck dir mal meinen letzten Beitrag an ... :D
Da habe ich das auch rausgefunden gehabt ...
Ja ich bin manchmal zu schnell mit dem Posten ... :(
Ich weiß ...

Hallo!
Ja, ich schreib mir gern nen Wolf :).
Einen weiteren DC bekommst du über dcpromo (Start, Ausführen, dcpromo) in die Domain.

PS: 3860639366 :)

mfG
Thorsten

Ich würde Dir auf jeden Fall auch einen zweiten DC empfehlen, alleine shcon um das ActiveDirectory abzusichern, falls der erste DC ausfällt, kannst Du ohne Probleme einen weiteren Server in die Domäne aufnehmen. Dann aber daran denken alles nötigen Rollen zu verschieben, dsa geht aber zu weit jetzt ;)

lg
Basti

Back