Hilfe zum Update von PHP4 auf PHP5

darknose

New Member
Hi,

vielleicht kann mir wer helfen und zwar

ich habe Debian , Confixx 3 und PHP 4 aufen Rootserver. Ich möchte nun php4 komplett auf php5 umstellen doch ich weiß nicht genau wie ich das alles machen muss. Kann mir da vielleicht einer ne How to do machen und mir helfen. Weil kenne mich bei php updates gar nicht aus da ich das noch nie gemacht habe

mfg
Darknose

Hallo,

du lädst dir die Sourcen auf deinen Server entpackst sie und kompilierst sie mit dem normalen Dreisatz.

Ein ./configure Ansatz:
'--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--with-xml' '--with-dom' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-bzip' '--with-gd' '--enable-shared-pdflib' '--enable-force-cgi-redirect' '--with-gettext' '--enable-mailparse' '--with-curl' '--enable-exif' '--with-jpeg-dir=/usr/lib/' '--with-png-dir=/usr/lib/' '--with-freetype-dir' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-versioning' '--prefix=/usr/local/php5' '--with-config-file-path=/etc/php5' '--enable-sqlite' '--without-mm'
Wenn du weitere Hilfe benötigst wende dich an ICQ: 330820504 oder MSN: msn@sebastian-riebel.de.

Warum das denn? Werden da nicht immer die Aktuellsten datein und co runtergeladen + installiert wenn ich mich nicht täusche?

mfg
darknose

Warum das denn? Werden da nicht immer die Aktuellsten datein und co runtergeladen + installiert wenn ich mich nicht täusche?

mfg
darknose
Hallo,

Updates erscheinen mit ~4-8 Wochen verspätung.
Du hast wenn du die dotdeb Packete nutzt keine sonderlichen Konfigurations Möglichkeiten. (php.ini Pfad, Installations Ordner, ...)
Dies kann wenn du z.B. php4 und php5 auf einem Server nutzt recht nervig sein.
Aber das kann jeder sehen wie er will :)

naja ich will ja php4 komplett ersetzten :) oder ist das nicht gut?

Ne frage heißt das müsste dann nur apt install php5 eingeben und er würde alles machen?

Back