Hilfe!! - Zu wenig Nameserver

h75

Registered User
Halloo. Ich versuche seit etlichen Tagen, den neuen Server einzurichten.

Dazu ist es ja zu allererst erforderlich, das die Domain für den Servernamen aufgeschaltet wird. In meinem Fall nun

xxxxxx.de
ns.xxxxxx.de xxx.xxx.xxx.xxx
ns2.xxxxxx.de xxx.xxx.xxx.xxx

Gedacht sind dafür die beiden IPs. Wenn ich jetzt bei Schlundtech die Daten eintrage, siehe Screenshot

http://hollii.de/temp/schlundtech_zuwenignameserver1.jpg

Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung.

http://hollii.de/temp/schlundtech_zuwenignameserver2.jpg

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und eventuell auch woran das liegt? Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Wenn ich z.b. mit DNSStuff.com einen Reverse DNS lookup mache. erhalte ich merkwürdige Meldungen, die ich nicht genau deuten kann.

Asking ns2.xxx.xxxxx.de. for xx.xxx.xxx.xxx.in-addr.arpa PTR record: Reports that no PTR records exist [from xxx.xxx.xxx.xxx].

Answer: No PTR records exist for xxx.xxx.xxx.xxx. [Neg TTL=86400 seconds]

Details: ns2.xxx.xxxxx.de. (an authoritative nameserver for xxx.xxx.xxx.in-addr.arpa., which is in charge of the reverse DNS for xxx.xxx.xxx.xxx)
says that there are no PTR records for xxx.xxx.xxx.xxx.
Asking ns.xxxxx.de. for xxx.xxx.xxx.xxx.in-addr.arpa PTR record: Reports ns2.xxxxx.com. [from xxx.xxx.xxx.xxx]

Answer: xxx.xxx.xxx.xxx PTR record: ns2.xxxxx.com. [TTL 86400s] [A=None] *ERROR* There is no A record (may be cached).

Mein Provider sagt, wie ich selbst auch, das mit meinem Server alles in Ordnung ist. aber wenn das so ist, warum sind es dann zu wenig nameserver? 2 sind erforderlich, und 2 trage ich ja auch ein. oder hängt wie ich vermute noch der Nameserver vom Provider dazwischen, der eventuell falsch konfiguriert ist? xxxxx.xxxxxxxxx.de hat jedenfalls nichts mit mir zu tun. steht ja oben wenn man nen Reverse DNS lookup auf xxx.xxx.xxx.xxx macht.

Wäre echt dankbar, wenn da jemand durchblickt und mir nen Tipp geben kann. :(

Last edited by a moderator:
zu wenig nameserver
Das ist lediglich ein Folgefehler, da mindest in einem der DNS die Domain fehlerhalft eingetragen ist (oder einer der DNS ist fehlerhaft konfiguriert)

Was da nun aber falsch ist, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht hilft das schon bei der Suche weiter.

Ja aber die frage ist, wo? Auf meinem Server oder beim Provider? Weil ich habe jetzt schon unter /var/named alles kontrolliert. Auch immer die Adressen kopiert. anstatt einzutippen.. Auch habe ich die Dateien mit einem anderen Server verglichen. Scheint in meinem einflussbereich alles richtig zu sein.

Welche Möglichkeiten gibt es, die aus Providersicht falsch gemacht werden könnten? Gehe ich richtig in der Annahme, das vor meinem Nameserver der von dem Provider hängt und das dort eventuell was falsch ist? :confused:

also ich trage bei schlund immer dort die beiden Nameserver vom Schlund ein.

ns9.schlundtech.de und ns10.schlundtech.de

Auf der 2. Seiten dann trage ich unter IP-Adresse der Domain die betreffende IP ein.

Funktioniert wunderbar :D

Hier noch nen Screen

Attachments

• schlund.gif
    schlund.gif
    5.7 KB · Views: 184
Ja das funktioniert ja auch. Aber ich wollte schon gerne meine eigenen nutzen .. ;) Habs jetzt gerade mal umgestellt auf die Nameserver von Schlund. Jetzt mal abwarten.
Datum: 2006-05-18 23:05:11
status: S0102 [Domain erfolgreich aktualisiert.]

Ich hatte das Problem mit Confixx, dass ich keine Subdomains anlegen konnte. Bei Schlund dann einfach unter den Subdomains folgendes eintragen:

Mod: Bilder bitte als Anhang

Attachments

• schlund2.gif
    schlund2.gif
    4.9 KB · Views: 191
Back