Hilfe! Serverumzug S4y

JuStiCe

Registered User
Hallo,
ich bin gerade ziemlich am verzweifeln und hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen :confused:

Also ich möchte meine Daten von meinem alten S4y Server auf meinen neuen S4y Server umziehen, weiß aber nicht genau, wie ich das am besten mit den Confixx Daten mache, bzw. was ich da alles sichern muss und vorallem wie ich die Daten wieder auf den neuen Server drauf kriege.

Bis jetzt habe ich die mysql Daten von var/lib/mysql und die Webdateien von srv/www/htdocs gesichert. Wie ich nun festgestellt habe, liegen aber die Webverzeichnisse auf dem neuen Server jetzt direkt in srv/www , also müsste ich wohl auch noch irgendwo irgendwie die Pfade anpassen. Leider hab ich überhaupt keinen Plan wo und wie ich das machen soll.

Leider habe ich auch festgestellt, dass wenn ich die sql Daten direkt runterlade, ich sie bei mir auf dem Rechner mit bspw. notpad gar nicht aufmachen kann. Hab nun hier im Forum gelesen, dass man ein sql Backup besser mit mysqldump macht, leider bin ich auf der shell nicht so fit, dass ich das hinbekomme :( Seltsamerweise funktioniert auch im Adminmenü die Backup Funktion nicht, er tut zwar so als ob, erstellt aber kein Backup.

Ich hoffe, es kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben, ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Melanie

Bitte gebe ein paar Info's zu den zwei Systemen: Z.B. Linux-Distributionen und Confixx-, Apache-, PHP-, MySQL-Versionen, etc.

JuStiCe said:
var/lib/mysql
Ein mysqldump wäre deutlich sicherer.

PS: Falls Du eine Backup-Funktion in Confixx hast, nimm erstmal diese.

huschi.

Hab jetzt auch grad hier im Forum gelesen, dass man das mit den Datein
/root/confixx/backup.pl
/root/confixx/restore.pl
machen kann, leider habe ich die bei mir gar nicht drauf :confused:

das mit den systeminfos ist ne gute frage, weil ich gar nicht weiss, wo ich die herbekomme. wie kriege ich das denn raus?

also ich habe jetzt folgendes über die beiden server rausgefunden:

alter server:
Suse 9.0
Apache 2.0.48
PHP 4.3.3
MySQL Client API Version 4.0.15 (ist das das richtige?)
Confixx Premium Edition 2003 (1.0.1)

neuer server:
Suse 9.3
Apache 2.0.53
PHP 4.3.10
MySQL Client API Version 4.1.10a
Confixx Premium Edition (1.6.4)

Last edited by a moderator:
Etwas risikoreich, aber evtl. funzt folgendes:

Auf dem alten Server:
Code:
mkdir pack
cd pack
tar -czf webs.tgz /srv/www/htdocs/*
tar -czf mysql.tgz /var/lib/mysql/*
tar -czf mails.tgz /var/mail/*
scp *.tgz ServerNeu:/root/
scp /etc/apache2/confixx_* ServerNeu:/root/

Auf dem neuen Server:
Code:
#erstmal backup:
mkdir pack
cd pack
tar -czf webs.tgz /srv/www/*
tar -czf mysql.tgz /var/lib/mysql/*
tar -czf mails.tgz /var/mail/*
cp -p /etc/apache2/confixx_* .

#Server stoppen:
/etc/init.d/mysql stop
/etc/init.d/apache2 stop
/etc/init.d/sendmail stop #evtl. postfix?

#Dateien einspielen:
cd ..
cp -p confixx_* /etc/apache2/.
cd /
tar -xzf /root/webs.tgz
tar -xzf /root/mysql.tgz
tar -xzf /root/mails.tgz

#Server starten:
/etc/init.d/mysql start
/etc/init.d/apache2 start
/etc/init.d/sendmail start #evtl. postfix?

Und schauen ob es funzt!
Wenn nicht: Neuinstallation oder einfach die Backups genauso zurück spielen.

huschi.

habe das ausgetestet und wie befürchtet hat es nicht geklappt.

mein problem ist eigentlich nicht der umzug der daten auf den anderen server, sondern dass das neue confixx die alten einstellungen und angelegten kunden, email-addis, subdomains, pw etc. übernimmt.
die web- und mysql daten kann ich wohl 1:1 übernehmen, aber die alten confixx daten will er nicht. der support von meinem hoster hat mir folgendes dazu geschrieben, woraus ich aber nicht wirklich schlau geworden bin:

von einem einfachem Backup rate ich aufgrund verschiedener Software und Hardwareversionen / Konfigurationen ab. Exportieren Sie die Confixxeinstellungen, passen dort die Pfade an, legen die Benutzer auf dem System an, konvertieren Sie die Mailboxen und spielen dann mittels FTP/RSYNC/SCP die Daten von Ihrem alten Server auf den neuen.

ich weiss gar nicht, wie und wo ich die pfade in den confixx einstellungen ändern soll, habe nun gelesen, dass confixx diese infos in ne sql datenbank schreibt, aber die kann ich irgendwie nicht öffnen, weil confixx hierzu keinen myphpadmin zugang anlegt und ich nicht weiss, wie ich sonst die dateien öffnen könnte.

JuStiCe said:
habe das ausgetestet und wie befürchtet hat es nicht geklappt.
Solange Du uns nicht verräts, was schief ging....

Das größte Problem dürften die Datenbanken von Confixx und MySQL sein. Denn hier werden schließlich auch die Passwörter übertragen.

Ach ja, und natürlich sollte (falls vorhanden) /srv/www/confixx/ nicht überschrieben werden.

huschi.

ja, war ein sql prob, hier die meldung, als ich in den confixx admin bereich connecten wollte:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'confixx'@'localhost' (using password: YES) in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 317
Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!

außerdem wurden sämtliche webdaten in das verzeichnis /srv/www/htdocs kopiert, da sie ja auch so auf dem alten server abgelegt waren. auf dem neuen server werden die die kunden aber unter /srv/www/ direkt abgelegt. mit confixx ist das ebenso, früher in /srv/www/htdocs , nun in /srv/www/ .

Habe nun grad eine Neuinstallation beantragt, weil jetzt überall Daten sind, die da nicht hingehören und ich nicht weiss, was ich löschen kann.

Wird wohl das beste sein, solang du da ncith 100 User drauf hast gehts auch am schnellsten und der Lerneffekt ist höher.

Nachdem dein Sytem läuft solltest du aber mal bisl in Richtung Backup & Wiederherstellung schauen...

Cu JPsy

was wird besser sein? ich lasse jetzt nur den neuen server frisch aufsetzen, weil ich da jetzt so drauf rumexperimentiert habe, ohne dass was funzt.

der support hat mir den umzug für ein heidengeld angeboten, das kann ich mir atm nicht leisten :confused: deshalb bin ich grad auf der suche nach jemandem, der mir das eventuell auch machen könnte und nicht ganz so teuer ist.

oder vielleicht bekomme ich ja noch den bahnbrechenden hinweis, wie ich die confixx einstellungen der einzelnen kunden (subdomains, email addis, pw etc) übernehmen kann. habe rausgefunden, dass die in ner sql datenbank gespeichert werden, allerdings legt confixx dafür natürlich kein myphpadmin benutzer an, so dass ich nicht weiss, wie ich an die daten rankommme und sie bearbeiten kann.

JuStiCe said:
Habe nun grad eine Neuinstallation beantragt, weil jetzt überall Daten sind, die da nicht hingehören und ich nicht weiss, was ich löschen kann.
Entweder Du lernst erstmal Linux-Befehle oder Du nutzt Tools wie den Midnight-Commander (mc).

Zweitens: Der MySQL-Login für alle ist 'root' mit dem Admin-Passwort von Confixx.

PS: Zweite Aufforderung Dich an Punkt 3 der Boardregeln zu halten!

huschi.

Habe gerade versucht, die Benutzer etc. manuell anzulegen und die Webdaten + MySQL entsprechend hochzuladen. Selbst dann frisst er die MySQL Daten nicht. Auch wenn ich die MySQL Datenbanken jeweils einzeln im phpMyAdmin sichere und auf dem neuen Server einfügen will, bekomme ich Fehler, weil angeblich die Syntax nicht stimmt.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und befürchte, dass ich das auch nicht packen werde. Also wenn das jemand kann, wäre ich ihm dankbar, mir eine Preisvorstellung zu schicken, es handelt sich um 26 Kunden, also eigentlich noch sehr überschaubar, aber bevor ich hier noch entgültig verzweifel, lass ich das wohl lieber jemanden machen, der Ahnung davon hat.

PS: Bin auch über ICQ erreichbar.

Last edited by a moderator:
Back