Hilfe: Server läuft plötzlich nicht mehr ...

jhwas

New Member
Hallo,

mein Server bereitet mir gerade rießige Probleme... Gestern Abend um ca. 23:30 Uhr habe ich mein neues Playstation 3 Portal online gestellt. Lief alles super... Nun wache ich auf und nichts geht mehr... Nicht nur das PS3 Portal gibt einen ewigen Ladebildschirm, auch alle anderen Seiten laden ewig bis schließlich die Meldung "Seiten-Ladefehler" kommt. Auch ins Confixx kann ich mich deswegen nicht einloggen. Hier mal der Host: h2176.serverkompetenz.net (bzw. ps3.snakewood.de oder img.snakewood.de)

Noch komischer ist, dass der Server auf einen Ping antwortet und ich mich auch über Putty einloggen kann. Als root habe ich mal via "etc/init.d/apache2 restart" den apache neugestartet - ohne wirkung. Laufen sollte er aber fehlerfrei.

Was wäre der nächste Schritt? Wäre es in Betracht zu ziehen, dass ich gehackt wurde?

MFG
 
Mehr Infos!

Was für ein Server? Dediziert? Virtuell? Welche Distribution?

Mit scheint es eher, dass die Ressourcen ausgeschöpft sind. Was sagt ein "top" oder falls virtuell ein "cat /proc/user_beancounters"?
 
Hallo,

es ist ein Strato Root Server (STRATO AG - PowerServer der Server M). Laufen tut Suse Linux 9.x und Confixx in der aktuellsten Version.

Ein Top ergibt:

"Tasks: 191 total ...." CPU: 0,1% User | 1,0 % System , 0,0% nice , 99,0 % Idle
 
Was läuft denn da alles drauf? 191 Prozesse kommen mir viel vor...

Wie sieht es mit Speicherverbrauch aus? "free -m"


Dennis
 
Gute Frage was da alles läuft... :( Eigentlich net so viel. Ein Image Hoser Service und die Clodes Beta eines Browsergames aber da da noch viele Features fehlen sollte es net sehr Ressourcenfressend sein... Der Traffic liegt ja auch im minimalen Bereich.

Von den 191 Prozessen läuft nur 1 oder die anderen sind am Schlafen (sleeping)... Komisch oder?

Bei free -m kommt das hier raus:

Mem: Total: 249 , Used: 239, Free 10
-/+ buffers/cache Used: 197 , Free 52
Swap: Total: 502 , Used 461 , Free 40
 
Naja, free -m zeigt deine Probleme: Dein Arbeitsspeicher ist so ziemlich am Limit. Wenn dann noch ein paar Apache-Prozesse dazukommen, dürfte der Speicher komplett aufgebraucht sein.
 
Hmm okay wird also zu viel Arbeitsspeicher verbraucht... Und das dämme ich jetzt wie ein? Sind das die MySQL Datenbanken? Bringt es was wenn ich Projekte einfach vom Server lösche? Wie soll ich da jetzt vorgehen?

ps aux gibt eine ellenlange Liste von Prozessen aus, wobei der meiste prozentuale Mem bei den ganzen [...]httpd.conf - DSSL verbraucht wird.
 
Wenn du erstmal wieder erreichbar werden willst, würde ich den Zugriff auf das neue Projekt verweigern und den Apache neustarten. Allerdings würde ich auch gucken, dass jeder Prozess beendet ist. D.h. am besten Apache stoppen und gucken, was noch an Prozesse existiert.

Danach würde ich erstmal gucken, wieviele Ressourcen ohne das neue Projekt noch verfügbar sind. Eventuell hast du vorher schon am Limit gearbeitet und es nun mit dem neuen Projekt überschritten. Hier im Forum gab es einige Beiträge, die sich damit beschäftigen, den Ressourcenhunger vom Apache und co einzugrenzen. Da könntest du auch mal ansetzen.
 
wwwezb 26350 0.2 3.3 58028 164 ? S 04:57 1:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf - DSSL

Die Zeile aus der einen conf kommt gleich. Hab jetzt erstmal den Apache komplett gestoppt jetzt hab ich total 249 und used "nur" 44 also free 204 . Das ist normal oder ist das zuviel für Server ohne Apache?

Hmm was meinst du mit "user" in der apache2.conf ?

Bzw. würds ggf. reichen wenn ich einfach ein paar MySQL Datenbanken und nen paar CMS Test Systeme vom Server haue? Wobei wir bekomm ich die Datenbanken weg wenn ich PhpMyAdmin net erreiche?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Linux hält alte Daten im RAM falls die nochmal gebraucht werden und gibt den Speicher erst bei Bedarf für anderes frei, deshalb wird mehr Speicher belegt als tatsächlich aktuell benötigt wird.

Ich meinte diesen Ausschnitt:
Code:
Timeout 300

KeepAlive On

MaxKeepAliveRequests 100

KeepAliveTimeout 15

<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers          5
    MinSpareServers       5
    MaxSpareServers      10
    MaxClients          150
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>

<IfModule mpm_worker_module>
    StartServers          2
    MaxClients          150
    MinSpareThreads      25
    MaxSpareThreads      75
    ThreadsPerChild      25
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>

User www-data
(Kommentare entfernt)

Was läuft denn sonst noch auf dem Server und wird relevant genutzt?
 
Hmm was läut da sonst noch so... Da sind relativ viele CMS systeme (ca. 6) installiert wo ich mir nie die Mühe gemacht habe die Datenbanken oder die Systeme zu löschen... Da sollte ich vll mal ansetzten. Ansonsten halt der Image Hoster der pro Tag ca. 150 Besucher und 50 Uploads hat aber an Traffic ist da noch Platz satt. Dann halt das Browsergame das aber noch in einem sehr freuen Stadium ist und laut Programmierer fast noch gar keinen MySQL abgleich ist und wenig verbrauchen sollte. Und dann halt das neue Portal auf Wordpress aufgebaut. Bis jetzt lief alles immer stabil und schnell dachte, dass da noch Platz satt ist :(

Naja ganz am Ende der apache2.conf steht APACHE_TIMEOUT="300"
Das mit dem User taucht gar net auf... Kann sein, dass wegen Confixx das alles in einer anderen Datei ist?

Wie kann ich den RAM von den alten Datein bereinigen? Ist das empfehlenswert?

Schonmal Danke für den Support hier... Hab wieder ein wenig Hoffnung dass ich das Portal heute doch noch zum Laufen bekomme... Schon bisschen peinlich: Gestern überall groß angekündigt und jetzt schreiben alle, dass die Seite net erreichbar wäre :cool:
 
Hallo,

Da sind relativ viele CMS systeme (ca. 6) installiert wo ich mir nie die Mühe gemacht habe die Datenbanken oder die Systeme zu löschen
solltest Du Dich bald mal drum kümmern, aus Sicherheitsgründen.

Speicher und Apache-Prozesse braucht aber nur was genutzt wird, nicht was auf der Festplatte vor sich hin schlummert.

Kann sein, dass wegen Confixx das alles in einer anderen Datei ist?
Sorry, wegen Suse. Ich sitz gerade vor Debian. :)

/etc/apache2/server-tuning.conf

Wie kann ich den RAM von den alten Datein bereinigen? Ist das empfehlenswert?
Das passiert von alleine wenn der Platz gebraucht wird.

Schau mal in die Apache-Logs, was wirklich aufgerufen wird, ob Deine anderen Sachen vernachlässigbar sind und was beim neuen Portal massenweise aufgerufen wird.
 
Hmm in der server-tuning.conf findet sich auch nichts...

Welche Logs meinst du genau?

Ansonsten der Image Upload Service sollte doch an sich nicht viel RAM verbrauchen oder? Und so ne Wordpressinstallation ja eigentlich auch nicht... Verstehe ich grad net wircklich :p Aber vielleicht gibt das Log aufschluss wenn du mir sagst wo ich es finde.
 
Hmm welche Log Datei willst denn genau sehen ?

In /var/log sind Logs wie "lastlog", "mail-xyz.gz", "messages-xyz.gz" , "warn-xyz.gz".
Und in /apache2/ sind dann noch error und access logs.

Im log ordner der einzelnen Web user ist nur die access logs
 
Hallo,

warn sollte man immer lesen, ansonsten sind hier die access-Logs interessant (in /var/log/apache2 und im WebXXX) sowie das error_log.
 
Hmm also warn logs gibts für so ziemlich jeden Tag in letzter Zeit xD Sollte ich vielleicht öfters mal reinschauen. Naja mit dem Inhalt des aktuellen warnlogs kann ich ziemlich wenig anfangen da steht nur irgendein code oder so drin... Bin mal durchgescrollt aber ein paar Zeilen sind hervorgesprungen, da sie sehr kurz waren:

Mar 25 5:00:05 h2176 kernel: VM: killing process httpd2-prefork
Mar 25 5:00:07 h2176 kernel: VM: killing process mysqld
Mar 25 5:00:22 h2176 last message repeated 4 times
Mar 25 5:00:22 h2176 kernel: VM: killing process httpd2-prefork
Mar 25 5:00:22 h2176 kernel: VM: killing process httpd2-prefork
Mar 25 5:00:22 h2176 kernel: VM: killing process sh

Das killen der httpd2-prefork zieht sich dann immer mal wieder durch die ganze datei. Später wird auch mal confixx_counter ,smtpd, cron und master gekillt :mad:

In dem Access Log stehen sehr viele Zugriffe auf alle möglichen Bilder vom Host Service drin aber das dürfte normal sein. Was mich wundert, dass ziemlich oft auch ein Gästebuch einer Seite zugegriffen wurde, die ich gar nicht mehr aktiv betreibe. Werde die seite wohl gleich mal vom ftp kicken.
Vom Portal werden halt die einzelnen Plugins vom Wordpress sehr oft aufgerufen aber das sollte auch nix besonderes sein... Das Browsergame taucht recht wenig auf. Was mich im Moment echt wundert ist der Zugriff aufs Gästebuch (und auf bestimmte andere Seiten) von dem PHP-KIT Projekt welches ich nicht mehr betreibe... Vll. hatte ich es hier mit einem Spam Bot zu tuen ?

Hab jetzt eben erstmal den Apache wieder hochgefahren... Jetzt werden alle Seiten angezeigt aber kein Projekt kann zur DB eine Verbindung herstellen. Ist in sofern interessant jetzt mal den Ressourcenverbrauch anzusehen, im Moment sind noch 165 von 249 frei. So warum funktioniert MySQL denn jetzt aber net...

So MySQL läuft jetzt auch wieder :) Jetzt werd ich wohl erstmal das PHPKIT teil abschalten und mein img server zurückfahren und gucken wies dann mit ressourcen aussieht
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Das killen der httpd2-prefork zieht sich dann immer mal wieder durch die ganze datei
kein Wunder wenn der Speicher ausgeht, eventuell wäre es sinnvoller weniger Prozesse laufen zu lassen. Aber mal eine andere Frage:
Mem: Total: 249 , Used: 239, Free 10
Strato Root Server der Server M

Der Power M hat 512MB RAM, warum werden bei Dir nur die Hälfte angezeigt?

Im Moment läuft die Seite vernünftig, aber die Besucher sind auch erstmal verschreckt.
 
Back
Top