Hilfe Server geht immer down!

Rayx

New Member
Hallo erst einmal,

Ich bin ein relativer Neuling was Linux und Root Server angeht.
Vorneweg schon einmal gesagt ich habe Google benutzt und weis wie es Funktioniert!(keine Belehrung bitte)

1. Wie finde ich heraus wieso mein Webserver immer down geht!(Log oder so!)

2.Was kann ich gegen Angriffe tuen! flood etc.! (Pakete oder sowas!)

3. Ich Danke für eine Rasche Antwort!
Ich beschränke mich jetzt öfters auf das Forum hier da ich soviel gegooglet habe und Google einfach nicht schnell genug ist!^^ bzw. ich!

ps. wenn jemand zeit und lust hat kann sich ja bei mir melden und sich bereit erklären bei problemen immer aus zu helfen via ts3 etc!

Danke

Hallo erst einmal,
Das wird ziemlich sicher in den Logs stehen.

Hängt vom Typ und Größe des Angriffs ab, ab einer bestimmten Größe kann man nichts mehr dagegen machen, abhängig von der Serverhardware bzw. eventuell vorhandenen Hardwarefirewalls.

Ich bin ein relativer Neuling was Linux und Root Server angeht.

Wie immer zu diesem Thema:
Vorsicht, Ätzend: Brauche ich wirklich einen Rootserver?

bzw. etwas neutraler formuliert: http://root-und-kein-plan.ath.cx/

Da sind aber auch wirklich Ansätze zur Weiterentwicklung enthalten.

Du findest die Systemlogs meist unter /var/log/ . Ohne IRGENDEINE Angabe zu Deinem System (Distribution etc.) müssen wir allerdings die Kristallkugel auspacken und die ist auch nicht immer treffsicher. ;)

Davon abgesehen: läuft wirklich nur der Webserver nicht, oder ist der Server vielleicht nicht mehr erreichbar (z.B. per SSH)?

Wenn Du nicht mal die Logs findest, woher willst Du dann überhaupt wissen ob Du angegriffen wirst? :eek: Dass ein Server Probleme hat kann an so vielem liegen.

Ich beschränke mich jetzt öfters auf das Forum hier da ich soviel gegooglet habe und Google einfach nicht schnell genug ist!^^ bzw. ich!

D.h. wir sollen Dir "mal schnell" alles vorkauen, weil Du zu faul zum Suchen bist? :confused: