hilfe neuling

jazymac

New Member
hi,
bin ganz neu in diesem forum, und habe mich eigentlich vor allem eingeloggt um etwas herauszufinden: was muss ich tun, bei wem und wie muss ich das um daten weltweit und also einer grossen anzahl menschen zur verfügung stellen zu können (mit akzeptabelen upload wohlgemerkt) und ihnen auch erlauben zu können auf meine webside upzuloaden? ich denke mal ich brauche einen externen server. also nicht meinen pc zum server machen. habt ihr tipps oder ideen wie und wo sowas geht? wie gesagt hab nicht viel ahnung, und deshalb wäre ich für jede idee dankbar!

danke im voraus...:o

Hallo jazymac,

erstmal vorab:
Herzlich willkommen im SSF!

Zunächst einmal würde ich dich bitten, dass du ab deinem nächsten Punkt unsere Forenregeln einhältst, die du gerade bestätigt hast.
Hierbei meine ich vorallem Punkt 3.

Zu deiner Frage:
Dein Rechner scheidet in meinen Augen, alleine schon wegen der Internetverbinung aus.

Es kommt ganz darauf an, in welcher Form du die Daten zur Verfügung stellen möchtest und wie groß diese sind.

Mein Tipp an dich wäre:
Du holst dir einen Managed-Server (ein Server, der entweder vom Provider selbst, oder aber von einem externen Admin verwaltet wird) und hostest hierauf ein selbstgeschriebenes (oder von mir aus auch fertiges) Script, welches Uploads erlaubt und die Downloads zur Verfügung stellt.
Du solltest die Adminstration eines Server nicht auf die leichte Schulter nehmen, da es nicht einfach ist, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat.
Deshalb rate ich dir zu dem Managed-Server,m welcher zwar teurer ist, aber womit du dir mit Sicherheit viel Ärger ersparst.

Worauf du achten solltest wäre zum Einen, der Traffic, den du mit deinen Daten machst und zum anderen, dass du nur legale Files hosten darfst und bei den meisten Providern auch keine P2P-Shares betreiben darfst.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig helfen.

Mit lieben Grüßen
Free

Es wäre sicher hilfreich, wenn du etwas detailierter beschreiben könntest, worum es geht. Was für Daten (Größenordnung) ins Internet gestellt werden sollen (und damit weltweit für "viele Menschen" erreichbar sind). Die ungefähre Einschätzung der Anzahl der potentiellen Benutzer deiner Webseite könnten die Frage beantworten, ob hier tatsächlich ein eigener Server nötig ist oder ein Webhostingpaket ausreicht.

Du planst eine dynamische Webseite (Userupload, etc), die auf einem Server im Internet laufen soll. Beides: Webseite (Erstellung und Wartung) und auch Server (Wartung) erfordern ein gewisses (nicht zu unterschätzendes) Maß an Fachkenntnis.

edit: Da hab ich wohl etwas zu langsam getippt :-P

Back