Hilfe: Nameserver/DNS auf Root Server installieren?

Chris71

Registered User
Hallo zusammen

ich bin ein ziemlicher Anfänger und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe einen kleinen Root Server bei Webtropia.

Installiert ist:
Debian Squeeze 6.0 (64bit)
Confixx 3.3

Nun suche ich jemand der mir ein NameServer einrichten und kurz erklären kann.

Am Ende möchte ich, dass wenn ich im Confixx einen Kunden und einen Domain erstelle, dass ich dann z.B. bei nic.ch die richtigen Einstellungen eintragen kann.

z.B. http://www.meindomain1.ch
bei nic.ch
ns1.meindomain1.ch
ns2.meindomain1.ch

http://www.meindomain2.ch
bei nic.ch
ns1.meindomain2.ch
ns2.meindomain2.ch

Ich habe 2 IP's

Würde auch etwas für Eure Hilfe bezahlen.....

Vielen Dank

Gruss v.
Chris

Im Idealfall sollten mindestens zwei Nameserver für eine Domain zuständig sein. Diese sollten auf unterschiedlichen Servern laufen.

Hast du diese Möglichkeiten?

Falls nicht solltest du ggf. einen Nameserver mieten. Kostet ab 0.99 Euro im Monat und erspart dir Arbeit.

Ansonsten würde ich mir Unbound anschauen. Das ist ein Nameserver der auch recht einfach aufzusetzen ist.

DNS ist das Herz des Internets und ohne entsprechende Kenntnisse sollte man keinen Nameserver betreiben. Im Zweifel richtet man damit nämlich grösseren Schaden an, als man überhaupt überblicken kann.

Tue Dir selbst einen Gefallen und verwende die Nameserver Deines Domainproviders, denn der kennt sich mit der Thematik aus und verlangt nichtmal Geld dafür.

Hallo

@Ben

Ich versehe dass nicht. Wie wird das in der Regel gemacht?
Hatt da immer jemand 2 Server?

Ich habe einen Server mit 2 IP's, mehr habe ich leider nicht.

Was wäre die einfachste Lösung?
die Nameserver meines RootServer Betreibers kann ich leider nicht benutzen, damit kann ich nur Domains nutzen welche üner Ihn bestellt wurden.

Da ich meine Domain aber schon hatte und selber bei nic.ch registriert habe, muss ich mich selber darum kümmern.....

sorry!!

BITTE HILFE!!!

Vielen Dank

gruss v.