Hilfe: Nameserver/DNS auf Root Server installieren?

Chris71

Registered User
Hallo zusammen

ich bin ein ziemlicher Anfänger und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe einen kleinen Root Server bei Webtropia.

Installiert ist:
Debian Squeeze 6.0 (64bit)
Confixx 3.3

Nun suche ich jemand der mir ein NameServer einrichten und kurz erklären kann.

Am Ende möchte ich, dass wenn ich im Confixx einen Kunden und einen Domain erstelle, dass ich dann z.B. bei nic.ch die richtigen Einstellungen eintragen kann.

z.B. http://www.meindomain1.ch
bei nic.ch
ns1.meindomain1.ch
ns2.meindomain1.ch

http://www.meindomain2.ch
bei nic.ch
ns1.meindomain2.ch
ns2.meindomain2.ch

Ich habe 2 IP's

Würde auch etwas für Eure Hilfe bezahlen.....

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
 
Im Idealfall sollten mindestens zwei Nameserver für eine Domain zuständig sein. Diese sollten auf unterschiedlichen Servern laufen.

Hast du diese Möglichkeiten?

Falls nicht solltest du ggf. einen Nameserver mieten. Kostet ab 0.99 Euro im Monat und erspart dir Arbeit.

Ansonsten würde ich mir Unbound anschauen. Das ist ein Nameserver der auch recht einfach aufzusetzen ist.
 
DNS ist das Herz des Internets und ohne entsprechende Kenntnisse sollte man keinen Nameserver betreiben. Im Zweifel richtet man damit nämlich grösseren Schaden an, als man überhaupt überblicken kann.

Tue Dir selbst einen Gefallen und verwende die Nameserver Deines Domainproviders, denn der kennt sich mit der Thematik aus und verlangt nichtmal Geld dafür.
 
Hallo

@Ben

Ich versehe dass nicht. Wie wird das in der Regel gemacht?
Hatt da immer jemand 2 Server?

Ich habe einen Server mit 2 IP's, mehr habe ich leider nicht.

Was wäre die einfachste Lösung?
die Nameserver meines RootServer Betreibers kann ich leider nicht benutzen, damit kann ich nur Domains nutzen welche üner Ihn bestellt wurden.

Da ich meine Domain aber schon hatte und selber bei nic.ch registriert habe, muss ich mich selber darum kümmern.....

sorry!!

BITTE HILFE!!!

Vielen Dank

gruss v.
Chris
 
Hallo Chris71,

i.d.R. Hat ein Anbieter 2 voneinander unabhängige Server, wo er jeweils einen DNS Server drauf laufen lässt.

Es ist denkbar ungünstig auf einer Maschine wo 2 IP Adressen gebunden sind 2 DNS Server laufen zu Lassen.

Da du deine Domain ja auch bei irgendeinem Provider angelegt hast, muss dieser doch auch 2 DNS Server (Nameserver) hierfür zur verfügung stellen, sonst wäre die Domain ja garnicht im WWW erreichbar.

Daher meine Empfehlung, nimm einfach die Nameserver deines Domainproviders, und setzte A und MX Record auf eine IP deines Server, und alles wird gut ;-)
 
Offensichtlich bietet nic.ch keine eigenen DNS Server an.

http://www.xname.org/ wäre noch ein freier DNS Server Provider, den ich beisteuern könnte.

Ein sinnvoller technischer Grund, warum der DNS Server nicht auf dem Root laufen sollte: wenn der Root tot ist, gehen auch alle anderen Services auf anderen IPs (nicht auf dem Root), die Du im DNS Server konfiguriert hast, nicht mehr.

Ein sinnvoller technischer Grund warum der DNS Server nicht beim Webspaceprovider laufen sollte: Webspace zieht man in der Regel öfter um als Domains. Wenn Domains separat liegen, muss man die Laufzeit der Domains nicht unterbrechen und braucht keinen KK Antrag. Eine einfache IP Änderung im DNS Server reicht und die Domain zeigt woanders hin.

Mach Dir einen Account bei einem der DNS Serverprovider (oder leg Deine Domain zu einem vernünftigen Domainprovider) und delegier bei nic.ch die DNS Server zu dem DNS Serverprovider. Alle weiteren Einstellungen (A Records für Subdomains, MX Records für den Mailserver) passieren dann dort.

Falls das alles böhmische Dörfer sind, ist DRINGEND Nachhilfe angesagt. http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System ist ein vernünftiger Startpunkt.

Ein Tip noch: bei Switch bekommst Du genau 2 Domainendungen (.ch, .li), zahlst mehr und hast keinen DNS Server. Bei "vernünftigen" Providern wie http://www.schlundtech.de/ bekommst Du ewig viele Domainendungen zu besseren Preisen und ein (für Standardzwecke ausreichender) DNS Server ist dabei.
 
Chris71: Ja, so ein DNS-Master-Server muss immer einen Slave-Server haben, der i.d.R. die Aufgaben übernimmt, wenn der Master-Server ausfällt, da ansonsten die Domain nicht aufgelöst werden könnte.
Fast alle Provider verbieten es sogar, dass man eine Domain mit nur einem DNS-Server einträgt, andere wiederrum nicht. Trotzdem ist es entweder ratsam, 2 eigene aufzusetzen (mit den entsprechenden Kenntnissen, sonst wird das nix), Free- oder Pay-DNS-Anbieter zu verwenden oder die von deinem Anbieter.
 
Switch/Nic ist der Registrar von .ch- und .li-Domains, vergleichbar mit der DeNic. Daher bieten die "nur" zwei Endungen an.

In der Schweiz ist es üblich Domains direkt dort zu registrieren, unabhängig vom Webspace-Provider, denn die Fehler die in Deutschland gemacht werden, macht man hier nicht.

Switch ist günstiger als Schlund und alle anderen. Bei Switch kostet eine .ch-Domain 17 CHF = ca. 14 Euro. Bei Schlund bin ich mit 15 Euro dabei.

Switch bietet keine eigenen Nameserver. Entweder kannst du die vom Hoster verwenden (ist hier nicht gegeben) oder du nutzt einen der hier genannten Gratisanbieter oder du mietest dir für kleines Geld 1.20 CHF mehrere Nameserver.

Einen Nameserver auf dem eigenen Server zu betreiben ist theoretisch machbar aber nicht sonderlich sinnvoll. Andererseits wenn du nur einen Server hast, wenn der tot ist, ist er tot. Da bringt dir auch kein funktionsfähiger DNS was.
 
Danke Ben, für das "schweizer" Update. :)

OK, dann ist Switch ja halbwegs vernünftig, insbesondere mit den Preisen. Man könnte ja auch DE Domains direkt bei der Denic bekommen, wenn das nicht prohibitiv teuer wäre.

Trotzdem meine ich, dass ein Domainprovider, der ein vollständigeres Portfolio bietet (sowohl was die TLDs als auch was die zusätzlichen Services angeht, also DNS Server, Weiterleitungen, etc.) einfach praktischer ist, da man so nicht mehrere Accounts für unterschiedliche Zwecke benötigt.
 
Back
Top