Hilfe! Nach PHP Update werden keine PHP Seiten mehr angezeigt!!!

Vulnix

Registered User
Hallöchen!

Ich habe in meine Debian sources.list die Sourcen von dotdeb.org eingebaut und habe nach dem dort zu findenden Tut die PHP Version auf meinem System auf PHP5 geupdatet... Der Apache startet auch ohne Mucken (Hinweis: ICh habe bei der Installation angegeben, dass ich meine Konfigurationen behalten will, da ich einige Modifikatinen vorgenommen hatte) und hab diesen IfModule Block später manuell eingefügt.
Allerdings werden jetzt keine PHP Seiten mehr angezeigt
GAR NIX!
Was kann ich tun? Nur noch html funktioniert...

Vulnix said:
Allerdings werden jetzt keine PHP Seiten mehr angezeigt
GAR NIX!
Was kann ich tun? Nur noch html funktioniert...
Das ist ja mal eine bescheidene Fehlerbeschreibung.
Irgendwas tut immer. Entweder es kommt ein Timeout, eine 404 oder es wird dir die Datei zum Download angeboten.
Bevor das nicht geklärt ist, lässt sich dir schlecht helfen.

Es tut einfach nicht!!!

Eine weiße Seite, als hätte man eine Seite ohne jeglichen Content geladen und unten steht "Fertig", also macht er auch keine weiteren Anstalten irgendwas laden zu wollen...
Und wenn ich in den Seitenquellcode gucke ist der leer. Also gar nix, nich mal HTML Header oder sowas...

Ich probiere jetzt auch schon 1 1/2 Tage dran rum, mache jetzt aber am besten gar nix mehr, bevor ich alles kaputt mache...

Hilfe...! :(

[Sat Apr 29 15:33:21 2006] [notice] child pid 13369 exit signal Segmentation fault (11)

Das steht da drin, fast jede Zeile, nur ab und zu mal was anderes!!!

Das stand da vor'm Update in den alten Logs noch nicht...

Und genau das ist der Grund, warum eine leere weisse Seite angezeigt wird.
Da wird vermutlich was mit dem Update schiefgelaufen sein, oder ein Modul, was von PHP genutzt wird, ist nicht fuer die neue Version geeignet.

Wie kann man das denn beheben, bzw. kann man den Fehler ein bisschen weiter eingrenzen? Ich habe auch eben gemerkt, dass der Apache sogar die Dateien zum Download freigibt und habe den Apache vorsichtshalber erst einmal gestoppt.

kann man den Fehler ein bisschen weiter eingrenzen?
Wuerde ich auch gerne wissen.

Da du aber scheinbar mit apt-get geupdatet hast, sollte ja eigentlich alles zusammenpassen.
Bleibt noch die Moeglichkeit PHP noch mal neu zu installieren oder mal selber zu kompelieren. (oder kompelieren lassen ;) )

Wie in dem Eröffnungsbeitrag dieses Threads schon geschrieben habe ich das nach diesem Tut gemacht (Link ist da oben noch) und demnach musste nicht alles zusammenpassen :/

Du hast also PHP als Modul und als cgi am Laufen?

" /etc/apache/conf.d/php5.conf" wird diese Config auch wirklich in die Server Config eingebunden? Zumindest bei mir waere das der falsche Pfad.

ganz am Ende steht

Code:
Include /etc/apache/conf.d/

und in dem Ordner ist neben der php4.conf auch die php5.conf

Also diese Datei ist eingebunden... Wo könnte man denn noch ansetzen?

Vulnix said:
Code:
Include /etc/apache/conf.d/
Hrm.. geht das so?

Include /etc/apache/conf.d/[^.#]*
So muesste es doch eher heissen, wenn alle Dateien aus dem Verzeichnis includet werden sollen?

Update!

Es läuft jetzt fast... Naja gut eigentlich nur der Kern, der Rest geht immer noch nicht.
Er weis jetzt wieder das er PHP Dateien parsen muss, allerdings gehen die ganzen Extensions, wie z.B. MySQL nicht...

Hier sind mal die beiden PHPinfo's...

PHP4: http://www.vulnix.de/phpinfo.php4
PHP5: http://www.vulnix.de/phpinfo.php

Da sieht man die Unterschiede.
Was auffällt: Bei dem PHP5 ist der Configure Command viel länger, da wird MySQL auch mit eingefügt und Server API ist Apache..

Bei PHP4 allerdings (was ja eigentlich immer funktionierte) steht im configure Command u.a. '--without-mysql' und als Server API CGI/FastCGI

Könnt ihr mir mit den weiteren Infos helfen?

Bei PHP4 wuerde ich mal versuchen mysql.so in die php.ini einzubinden.

Bei PHP5 sollte es eigentlich klappen, wenn alles richtig durchlief. Warum das nun nicht geht, weiss ich nicht.

Was auffällt: Bei dem PHP5 ist der Configure Command viel länger, da wird MySQL auch mit eingefügt und Server API ist Apache..

PHP 4 laeuft bei dir nicht als Modul, ist doch normal, dass die API anders ist.
Und die Laenge haengt ja vom Paket ab, was du installierst. Dann musst du schon selber kompelieren, wenn du die Laengen gleich haben willst.

Hmm ich hab jetzt noch einiges rumprobiert, aber weiterhin ohne Erfolg.
Bin so langsam aber sicher am verzweifeln :(
Hat nicht irgendjemand von euch noch ne Ahnung was man machen kann damit alles wieder läuft?

P.S.: Wenn man MySQL Sachen in PHP macht kommen Fehler wie solche...:

Code:
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /home/www/nick/seite/db.php on line 2

Hast du denn nun schon mysql.so in die php.ini von PHP4 eingebunden?
Versuchshalber kannst du das auch mit der php.ini von PHP5 machen.

juhuuu es geht ^^
hab mal apt-get install php5-mysql gemacht. dachte das müsste ich nich machen, aber jetzt gehts auf jeden fall. naja ich hab auch apt-get install php5-pear gemacht, hat der auch installiert aber jetz tfehlen da files und zwar sagt mir die installation von JAWmail 2.0.1 folgendes...:

Code:
PEAR checks
PEAR files
PEAR.php - Present.
Mail.php - Missing!
DB.php - Missing!
Crypt/HCEMD5.php - Missing!
Net/Socket.php - Missing!

Hat jemand ne Idee? oO

Ach ja... Komischerweise sagt der Befehl
Code:
pear list
folgendes...:

Code:
vulnix:/usr/share/vexim/config# pear list
Installed packages, channel pear.php.net:
=========================================
Package        Version State
Archive_Tar    1.3.1   stable
Auth_SASL      1.0.1   stable
Console_Getopt 1.2     stable
DB             1.7.6   stable
Mail           1.1.10  stable
Net_SMTP       1.2.8   stable
Net_Socket     1.0.6   stable
PEAR           1.4.6   stable
XML_RPC        1.4.8   stable

Also sagt er das z.B. DB schon installiert ist... Aber wenn man es versucht zu includen gehts nicht... Die Datei (z.B. DB.php) ist auch präsent in /usr/share/php und in der php.ini steht bei Include Path auch .:/usr/share/php was ja auch richtig sein müsste...

HILFE ^^

Last edited by a moderator:
Hallo!

Es geht jetzt alles wieder.
Ich habe PHP runtergeschmissen und ein Dist-upgrade auf etch gemacht. Danach hab' ich Sowohl Apache, als auch PHP, MySQL und das ganze "Zeugs" auf die neusten Versionen geupdated und die PEAR Files neu installiert.

Es geht jetzt alles so wie's sein soll!
Danke für eure Hilfen!

Back