Hilfe mit VirtualBox und Windows Server 2008

SWGElyyyji

New Member
Hallo liebe Boardmember und Admins,

ich bin neu hier und bräuchte mal etwas Hilfe leider wusste ich nicht wohin mit der Frage. Zur Übung hab ich mir zwei Server in VirtualBox installiert (1x Domaincontroller und einen für "Exchange".). Problem: mit dem zweiten Server kann ich nicht auf den Domaincontroller zugreifen! Woran kann dies liegen?

beste Grüße

El

Ich habe ein Auto. Leider fährt es nicht. Woran könnte das liegen? :rolleyes:

Ohne genauere Infos kann hier keiner was damit anfangen. Blindschuss: Netzwerk- und Firewallkonfiguration schon mal überprüft / FW testweise deaktiviert?

Entschuldigung, hab ich vergessen die Server sind lokal und nicht für Internet gedacht. iPv6 ist auf beiden deaktiviert die iP vom DC (Domainname test.lokal) ist 192.168.1.1 und DNS 127.0.0.1 die (DNS)Reverse-Lookupzone ist 192.168.1.1, DHCP wurde mit dcpromo erzeugt. Im AD wurde ein Computer erzeugt mit dem Namen vom zweiten Server Test-Ex. Die IP vom zweiten Server lautet wie folgt 192.168.1.2 und DNS ist 192.168.1.1. Wenn ich jetzt den zweiten Server in die Domaine einfügen will kommt immer AD/DC nicht gefunden ping auf den DC geht auch nicht.

Was hab ich vergessen?

beste Grüße

Da passt doch offensichtlich alleine schon die Netzwerkkonfiguration nicht. Bevor irgendwas AD mäßiges geht, müssen sich die zwei VMs erst mal sehen.

Die IP Range wird gerne auch in LANs verwendet. Ist sichergestellt, dass hier keine IP Konflikte bestehen?

Gibt es einen anderen DHCP Server im LAN, der hier dazwischenfunken könnte?

Ist Bridged Networking oder NAT eingestellt?

Bei VirtualBox ist ein DHCP Server aktiviert und NAT ist eingestellt. Sollte der DHCP Server von VirtualBox das Problem sein?

Last edited by a moderator:
Back